Butterfly / Balisong durch Modifikation legalisieren ?

...komplette Frage anzeigen Schweißpunkt - (Training, legal, Erfahrungen)

2 Antworten

Das BKA hat bereits einen Trainer mit Stahlklinge die sich schleifen lässt zu verbotener Waffe erklärt. Das kannst also vergessen.

Was willst du da schweißen? Man müsste die Griffe dauerhaft verbinden und ein feststehendes Messer daraus machen, die dabei entstehende Hitze dürfte das Billigmaterial nicht aushalten.


Wenn der Verkäufer das Messer zusammenschweißen würde wäre ein Import dann Legal ? Durch das Zusammenschweißen würde ja der Effekt des Butterflys verloren gehen und es wäre ein Einhandmesser oder sehe ich daetwas falsch ?

Ja das siehst Du vollkommen falsch, denn Du bräuchtest immer noch einen Freigabebescheid des BKA der das verschweißte Butterflymesser den Character eines solchen aberkennt und es für den Erwerb freigibt.

Wenn Klinge (Stumpf aber schärfbar) und Griffe seperat gekauft werden
würden wäre es dann ebenfalls verboten ?
Sprich ich Kaufe beim Händler die Griffe und irgendwann die Klinge ?
Denn in meinen Augen handelt es sich dabei nicht um ein Messer.

Gegenfrage: Wenn Du eine Maschinenpistole in Einzelteilen einführst wird die dann dadurch legal?

GelbeForelle 04.07.2017, 23:38

man kann auch mit einem winkelschleifer ein Messer aus einem Stück Metall machen, das zweite Argument ist also irgendwie... naja...

1
ZuumZuum 04.07.2017, 23:42
@GelbeForelle

Was ist an dem zweiten Argument nicht zu vestehen? Vollautomatische Schußwaffen sind in Deutschland genauso verbotene Gegenstände wie ein Butterflymesser. Wenn man sie zerlegt und in Einzelteilen einführt werden sie dadurch nicht legal eingeführt und auch nicht legaliesiert. Das triff auf alle verbotenen Gegengstände zu also auch auf ein Butterfly. Wenn man sich selber eins bastelt wird das auch nicht legaler. Der Besitz ist und bleibt verboten.

1
Lestigter 05.07.2017, 00:12
@GelbeForelle

man kann auch mit einem Winkelschleifer ein Messer aus einem Stück Metall machen...

Auch Herstellung einer Waffe ist verboten und steht unter Strafe!

Umgang mit einer Waffe.... hat, wer diese .....herstellt.....

2

Was möchtest Du wissen?