Bußgeldbescheid wegen Falsch parken bekommen, obwohl unter die Scheibenwischer kein Zettel war!

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Vllt. ist ja das zuständige Ordnungsamt im Zeitalter der elektronischen Gadgets angekommen, so das die keine Knöllchen mehr hinterlassen, sondern ein Knöllchenprogramm auf´m Smartphone oder Tablet haben, wo sie die Fahrzeugdaten eingeben können und mit ihrem PC synchronisieren können. Wer weiß....

Wenn du das Knöllchen als ungerechtfertigt ansiehst, dann kannst du immer noch Einspruch einlegen, mit einer Frist (von üblicherweise 14 Tagen ab Eingang), die auf dem Schreiben aufgedruckt sein müsste.

So viel von mir dazu....

lg, jakkily

Am Scheibenwischer war nähmlich kein Knöllchen !!!

Das ist unerheblich.

Wie kann ich mich dagegen etwas unternehmen?

Du kannst dem Ordnungsamt schreiben, dass nicht du, sondern jemand anderes das Fahrzeg dort hingestellt hat und dass dafür mehrere Personen in Frage kommen. Das Ordnungsamt wird den Täter eines Parkverstoßes in der Regel nicht ermitteln können. Nach Ablauf der Verjährungsfrist wird man dem Fahrzeughalter gemäß § 25a StVG die Kosten des Verfahrens auferlegen (15 Euro) sowie Auslagenersatz für die Zustellung des Kostenbescheids fordern (3,50 Euro). Somit müsstest du dann also nur 18,50 Euro statt 35 Euro zahlen.

Es besteht allerdings auch ein (geringes) Risiko, dass man dir die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt. Dann wird's wieder teurer ...

heutzutage braucht man keine zettel merh unter dem scheibenwischer, das musst zu schon glauben oder versuche einen einspruch und versuche ein bild zubekommen, das machen mittlerweile schon einige ämter

indem du bewiesen kannst, dass du an dem Tag zu dieser Uhrzeit definitiv nicht dort geparkt hast. Der Zettel an der Scheibe ist völlig egal ob du den hast oder nicht, denn es gibt genügend Spaßvögel, die es lustig finden, diese abzumachen oder noch besser an andee Scheiben zu tackern. Also bleibt dir nur der Gegenbebeweis oder die Bezahlung. Einspruch einzulegen der ncihts bringt, macht das ganze nur unnötig teuer

fs112 19.10.2012, 17:02

er muss überhaupt nichts beweisen, sondern die Behörde muss den Verstoß beweisen. Was in der Regel auch problemlos möglich ist.

0
tapri 19.10.2012, 17:04
@fs112

sie schicken den Bussgeldbescheid raus, erst WENN sie sicher sind, dass dieser Verstoß stattgefunden hat, also ist er nun dran (hab das ganze abgekürzt)

0
fs112 19.10.2012, 17:06
@tapri

es handelt sich um keinen Bußgeldbescheid, sondern um einen Verwarnungsgeldbescheid... Und dran ist nur, wer einen Verstoß begangen hat, auch wenn du dir das offenbar nicht vorstellen kannst^^

0
tapri 19.10.2012, 17:12
@fs112

was ist denn mit dir los? Es steht im Text oben "Bußgeldbescheid" also gehe ich DAVON aus. Er wird doch wissen was er bekommen hat

0
fs112 19.10.2012, 17:16
@tapri

vermutlich, weil er es nicht besser weiß. Er sollte vielleicht nochmal nachschauen.

0
fs112 19.10.2012, 17:41
@Trebuchet

ja @tapri, was ist mit dir los? War ja klar, dass es kein BGB sein konnte.

0

Wie so oft stellt sich zunächst die Frage ob du die dir vorgeworfenen Ordnungswidrigkeit begangen hast, wenn ja ist immer zu überlegen zu zahlen. Es ist egal ob du einen Zettel unter dem Scheibenwischer hast oder nicht, es genügt definitiv das Schreiben vom Ordnungsamt. In dem Schreiben wird bestimmt auch ein Zeuge genannt, meist ein Mitarbeiter des Ordnungsamts. letztendlich kannst du das machen was JotEs schreibt in wie weit das in deinem Fall aber Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

das knöllchen kann jede rmitnehmen, deshalb bekommst du es schriftlich.

ändert aber ncihts an de rstrafe

Wie kann ich mich dagegen etwas unternehmen?

Nicht auf dem Gehweg parken.

Am Scheibenwischer war nähmlich kein Knöllchen !!

Vielleicht vom Wind verweht, oder jemand hat ihn abgenommen und aus Spaß jemand anderen angeklemmt, oder oder oder.
Aber ein Knöllchen ist ja auch nicht das entscheidende, sondern ob Du dort auf dem Gehweg standest.
Im Brief vom OA steht doch der Zeuge und Dein Kennzeichen drin, standest Du bzw. Dein Fahrzeug dort ?

Du kannst Dich dagegen etwas unternehmen, wenn Du dort nicht geparkt hast. Sonst nichts. Zettel spielt keine Rolle. Sorry.

Trebuchet 19.10.2012, 17:01

Wie meinst Du deine Antwort?

0
OrkAachen 19.10.2012, 17:16
@Trebuchet

Habe versucht, Deine Frage mit Deinen Worten zu beantworten. Wenn Du dort nicht warst, dann hilft Wiederspruch. Wenn nur der Zettel weg ist, hilft nichts.

Du kannst im Widerspruch anzweifeln, das Du behindernd geparkt hast. Gefährdend wäre noch schlimmer. Doch beweisen wirst Du es nicht können. Und dann bleibt es am Ende was es ist, schlimmstenfalls mit weiteren Gebühren.

35€ ist aber auch fies.

0

Ein Knöllchen ist keineswegs notwendig.

Wenn du diese Ordnungswidrigkeit also zweifelsfrei begangen hast, wird es dazu eine Dokumentation (Schriftstück und Foto) geben, sowie eine Zeugenaussage.

Du hast das Recht, einen Widerspruch vorzubringen.
Dieses würde ich aber nur, wenn ich entlastende Argumente vorbringen kann.

Ansonsten mußt Du - also nach Ablehnung des Ordnungswidrigkeiten-angebots - damit rechnen müssen, die 35,- Euro zzgl. 23,50 Euro Gebühren und 3,50 Euro Zustellgebühr zu bezahlen.

Du kannst Widerspruch einlegen (müsste im Schreiben stehen). Vielleicht hat das Knöllchen jemand geklaut....

Knöllchen oder nich..bezahlen musste trotzdem...ein bild wird sie/er auch gemacht haben...das knöllchen is auch nur ein hinweis das was kommt....is ja auch nich so das, wenn du das knöllchen bei ein anderen dran steckst das er es dann bekommt

Wer sich an Recht und Ordnung hält, bekommt kein Knöllchen.

Bestimmt ist das nur ein Geld- Trick! Schreib doch mal zurück das dort kein Knöllchen war.

fs112 19.10.2012, 17:01

ja genau, das sind bestimmt Kriminelle, die den Verwarnungsgeldbescheid gefälscht haben^^

0
OrkAachen 19.10.2012, 21:11
@fs112

Huh, die verruchte Knöllchen Mafia. Da schliess ich die Türe direkt zweimal um.

0

oooooh, wirklich? Kein Hinweis am Scheibenwischer...? Das geht ja gar nicht... lol

Du hast nun alle Möglichkeiten, die in der Rechtsbehelfsbelehrung des Schreibens drinstehen - lesen hilft.

Was möchtest Du wissen?