Bußgeldbescheid wegen 4km/h zu schnell, 43,50€ zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amy,

da braucht wohl eine Verwaltungsbehörde dringend Geld .

Normalerweise werden 4 Km/h Überschreitung  mit einem Verwarnungsgeld im vereinfachten verfahren abgewickelt . Das heißt du bekommst ein Verwarnungsgeldangebot zugeschickt und kannst dies durch bezahlen annehmen .

Bezahlst du es nicht wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet , daher die 25€ Bearbeitung und Gebühren und die 3,50 € fürs zustellen .

Leider hat man auf ein  Verwarnungsgeldangebot keinen Rechtlichen Anspruch .

Die Behörde wird sagen das die Verwarnung automatisch rausgegangen ist . Sie muss nicht nachvollziehen können ob dir diese Verwarnung auch zugegangen ist .

Das es im vereinfachten verfahren zu keiner Zahlung deinerseits kam ( wie auch ) wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet . Da du Verursacher dieses Verfahrens bist trägst du auch die Kosten .

Du könntest jetzt Einspruch gegen die verfahrenskosten einlegen , aber wahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg.

Denn wenn eine Behörde schon mit 4 km/h Überschreitung blitzt hat sie das Geld sehr nötig .

Ist doch einfach.....

lege gegen den Bescheid Widerspruch ein und begründe damit, daß Du keine Zahlungsaufforderung, Mahnung... für die ursprünglichen 15€ bekommen hast.

Wenn Du Deinen Verstoß einräumst und Dich bereit erklärst, die 15€ zu zahlen. hast sogar gute Chancen.

Ein Foto kann man ggf anfordern, wenn nicht wirklich klar ist, wer gefahren ist. Manche Ordnungsbehörden senden die schon automatisch mit.

Was dir da angehängt wird, ist schon mehr als krass. Aber ich glaube, da kannst du nichts dagegen machen, selbst mit einem Einspruch-Schreiben mit Begründung an die Zentrale Bußgeld-Verwaltung wirst du keinen Erfolg haben.

Damit mir eine unzulässige Geschwindigkeits-Überschreitung aus Unachtsamkeit nicht passiert, habe ich in meinem Navi das Alarmsignal aktiviert, das nach dem örtlich erfassten GPS-Signal eine Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um mehr als 3 km/h meldet. 

So werde ich immer rechtzeitig gewarnt, weil es schon hin und wieder mal vorkommt, daß man im Moment zu schnell fährt.

Damit soein Vorfall ausgeschlossen ist, würde ich dir raten, nach Möglichkeit das Gleiche vorzunehmen.

Liebe Grüße von dfllothar !

Hilft aber leider nicht in jedem Tunnel.........ist mir in der Schweiz passiert. Tunnel, bergab und zack 8 km/h zu viel........80 Euro :(

1
@furbina

...und neue/veränderte Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt das Navi auch oft nicht.

2

ich habe einen Bußgeldbescheid wegen nicht angenommener Verwarnung erhalten. Wieso?

Ich habe ein Bußgeld Bescheid in Höhe von 43,50 bekommen weil ich die Verwarnung ( angeblich nicht angenommen habe ) in Wirklichkeit habe ich die 15 Euro verwarnung aber wie auf meinen Kontoauszug zu sehen ist angenommen und rechtzeitig überwiesen ( habe sogar noch eine Quittung wie kann die dann sein?

...zur Frage

Zweimal geblitzt. Kann ich das Fahrverbot noch auswählen?

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas heikle Frage. Ich wurde auf einer Strecke zweimal geblitzt und habe nun mit 2 Tagen Abstand zwei Schreiben von zwei Bußgeldstellen bekommen (2 Bundesländer).

1. Blitzer (Autobahn):

zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 43 km/h überschritten. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Strafe nach Recherche: 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte, 160 EUR

2. Blitzer (Baustelle Autobahn)

zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 32 km/h überschritten. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Strafe nach Recherche: kein Fahrverbot, 1 Punkt, 120 EUR

Feststellung:

Nun gibt es ja die Regelung, dass ich als Ersttäter mein Fahrverbot um 4 Monate verschieben und mir dadurch quasi aussuchen kann, wann ich mein Fahrverbot antrete.

Allerdings gibt es auch die Regel: Wer innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal mit einer Überschreitung der Geschwindigkeit von 26 km/h oder mehr geblitzt wird, muss seinen Führerschein in jedem Fall einen Monat lang abgeben und gilt laut Bußgeldkatalog als Wiederholungstäter. Sieht der Katalog aufgrund der Höhe der Übertretung sowieso ein Fahrverbot vor, verlängert sich dieses um einen weiteren Monat.

Somit käme ich auf eine Gesamtstrafe von: 2 Monate Fahrverbot, 3 Punkte, 280 EUR

Schon hart genug. Aber nun zur eigentlichen Frage:

Darf ich dann noch um 4 Monate verschieben und mir aussuchen wann ich abgeben will oder zählt nun schon der Zeitpunkt ab Wirksamkeit des Bußbescheides?

Wäre dankbar wenn mir das jemand adäquat beantworten könnte. Danke euch.

...zur Frage

Mahnung trotz Einspruch bei Bußgeldbescheid?

Guten Tag,

ich habe ein problem. Vor 4 Monaten habe ich wegen einem Krankenwagen eine rote Ampel überfahren. Wurde geblitzt, mit Mietwagen. Bußgeldbescheid ist da, Anwalt hat Einspruch eingelegt. Jetzt bekomme ich komischerweise eine Mahnung, dass ich die genannten 235€ bezahlen soll? Muss man die Kosten trotz Einspruch zahlen?

...zur Frage

Zweimal geblitzt in der Probezeit: Wann bekomme ich Bescheid für Nachschulung?

Hallo,

ich habe heute mein Bußgeldbescheid in Höhe von 15€ für zu schnelles Fahren bekommen. Das ist jetzt mein zweiter Blitzer. Davor wurde ich mit bisschen mehr KMH geblitzt (Aber unter 21 KMH), sodass ich 25€ zahlen musste. Beide Male wurde ich mit unserem Firmenwagen geblitzt.

Im Bußgeldbescheid steht nichts davon, dass ich zur Nachschulung muss und meine Probezeit auf 4 Jahre verlängert wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass es Separat versendet wird. Wann kann ich damit rechnen, dass darüber benachrichtigt werde?

...zur Frage

Strafzettel , Bußgeldbescheid - Was muss ich bezahlen?

Hallo, ich habe vor kurzem einen Strafzettel bekommen und musste laut Schreiben 15 Euro Strafe zahlen. Das habe ich auch gemacht. Die 15 Euro sind lange überwiesen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen ein weiteres Schreiben bekommen. Ein Bußgeldbescheid. Dort stehen meine 15 Euro Geldbuße und darunter noch die Kosten des Verfahrens. Diese liegen bei 28,50. Also 15 Euro <- schon bezahlt + 25 Euro Gebühr <- noch nicht bezahlt +3,50 Euro Auslagen <- noch nicht bezahlt = 43,50 Euro Insgesamt

Jetzt frage ich mich, warum stehen die 15 Euro noch einmal mit im Bußgeldbescheid? Die habe ich doch schon lange bezahlt. Kann ich die dann einfach von den 43,50 abziehen und den Restbetrag von 28,50 überweisen?

Danke

...zur Frage

In 50er Zone mit knapp 80 geblitzt worden - Was kommt auf mich zu?

Wieviel muss ich zahlen, bzw. bekomme ich auch Punkte dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?