Bußgeld wegen rauchen ausserhalb des schulgeländes!

14 Antworten

Ich glaub du musst das nicht bezahlen weil du außerhalb des Schulgeländes tun kannst was du willst (also nicht alles aber lehrer dürfen sich da eig nicht einmischen) ich glaub du musst da nix Zahlen

Du darfst zwar noch nicht rauchen, aber belangt werden kann nur derjenige, der dir die Tabakwaren verkauft hat. Für was ist denn das Bußgeld?

Das erscheint mir sehr seltsam, denn Rauchen ist keine Ordnungswidrigkeit, wenn du nicht gerade auf einem gelände bist, wo das generell verboten ist. Dein Alter spielt dabei keine Rolle.

Also Kann ich auf den Bußgeld brief als begrünung schreiben

es lag ausserhalb des zuständigkeitbereiches des lehrers oder wie :D

mfg

0

rauchen unter 18 jahren ist absolut verboten!

0
@BrainBackup

Damit bist du dann auf den Holzweg. Du solltest deine Links auch mal lesen und richtig interpretieren. Auszug:

in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Bedeutet also, das es nicht erlaubt ist. ;)

Gruß Nino

2
@chanfan

Wie oft denn noch? Dort steht, dass ihnen der Konsum nicht gestattet werden darf, nicht dass er ihnen (gar unter Strafandrohung) verboten ist.

1
@chanfan

ja es darf mir nicht gestattet werden

d.h. der lehrer müsste ja aus seinen raum rennen über den zaun springen und mir die zigarette aus der hand schlagen ...

er hat aber nichts unternommen sondern hat mich angezeigt

0

Irrtum, das Jugendschutzgesetz sagt dazu:

In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt: Die Abgabe, der Verkauf und Weitergabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren darf Teenagern unter 18 Jahren nicht gestattet werden. Tabakwaren dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet.
0
@BrainBackup

Spielen wir das Spiel weiter..

Lesen, verstehen und dann schreiben!

1

Tadel für Rauchen außerhalb des Schulgeländes?

Meine Freundin wurde beim Rauchen erwischt und ist noch nicht 18, allerdings ist es uns gestattet das Schulgelände während der Pausen zu verlassen. Ihr Lehrer ist ihr gefolgt und hat ihr eine schriftliche Missbilligung erteilt. Kann er das einfach so machen? Schließlich war sie nicht im Schulgelände zu dem Zeitpunkt und hatte "Freizeit".

...zur Frage

Schule fehltage bußgeld?

Hallo, ich bin derzeitig auf einer Berufsschule, und da bei uns der Bus knapp 2-3 Wochen nicht kam habe ich sehr sehr viele Fehltage da ich keine Möglichkeit hatte zur schule zu kommen, nun habe ich immer und immer wieder mal gefehlt da ich starke Kopfschmerzen hatte die durch normale Tabletten nicht mehr weg gingen, nun war ich am Freitag beim Arzt und es hat sich raus gestellt das ich Migräne habe, ich habe für den Freitag auch ein Attest vom Arzt bekommen, kann der Lehrer mir jetzt wegen den Fehltage ein Bußgeld drauf drücken? ich habe schon eine marnkarte or so bekommen, muss ich mir sorgen machen das er mir ein Bußgeld verfahren drauf drücken kann?

...zur Frage

Was passiert wenn man Bußgeld nicht bezahlt?

Wurde letzte Woche am Bahnhof in Hamburg (ich komme aus Niedersachsen) beim Rauchen erwischt :( Und muss jetzt 15€ zahlen..ein Kollege von mir meinte das ihm das auch passiert ist ,er das Bußgeld nicht bezahlt hat und nichts passiert ist. Ich habe keine Vorstrafen oder sonst irgendwas das ist dass aller erste mal in meinem Leben das ich gegen das Gesetz verstoßen habe.

...zur Frage

Darf der Lehrer jmd zum Schulleiter vorladen, wenn man ausserhalb des Schulgeländes geraucht hat?

Wir wurden heute von einem Lehrer darauf angesprochen, dass wir unter 18 sind und rauchen. Meine Eltern wissen aber bescheid und erlauben das auch. Ausserdem befanden wir uns nicht auf dem Schulgelände, womit ein Verstoss gegen die schulordnung ausgeschlossen ist. Außerdem drohte er damit, uns die ausgeherlaubnis, welche mit elterlicher Bestätigung beantragt wurde, zu enziehen. Meine Frage ist jetzt kann die Schule mir jetzt was tun oder Max. Nur anzeigen?

...zur Frage

Rauchen außerhalb des Schulgeländes? Schule

In der Pause sind wir immer zu 5. die außerhalb vom Schulgelände, sprich gleich beim Eingangstor stehen um zu rauchen. Neulich kam ein Lehrer und sagte wir dürfen nicht außerhalb des Schulgeländes während der Unterrichtszeit.

Kann er uns das verbieten? Wir sind alle schon 19-20 Jahre alt und verlassen extra das Schulgelände um zu rauchen.

Jetzt bitte keine Antworten wie rauchen ist schädlich usw. Das wissen wir selber.

...zur Frage

Beim Rauchen außerhalb des Schulgeländes erwischt

Hallo :)

Letztens waren ich und eine Freundin in der Pause nicht auf dem Schulhof um und Essen zu kaufen und wurden auf dem Weg von einer Lehrerin gesehen während wir grade eine geraucht haben, die hat gesagt, dass wir zurück zur Schule und die Kippe ausmachen sollen.

Auf jeden Fall hat meine Lehrerin heute mein Mutter angerufen, eigentlich wegen einem anderen Thema und hat ihr auch erzählt, dass wir das Schulgelände verlassen haben, was ja auch verständlich ist, da in der Schulordnung steht wir dürfen in der Schulzeit nicht raus und auch nicht auf dem Schulgelände rauchen. Was mich aber stört ist das sie meiner Mutter auch gesagt hat, dass wir am Rauchen waren das geht sie doch nichts an, es war außerhalb des Schulgeländes und versößt, sowie das mit dem Rausgehen, nicht wirklich gegen die Schulordnung, sie hatte garkeinen Grund das zu erwähnen

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?