Bussgeld wegen frühen Urlaub (schule)

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Grundsätzlich kann natürlich eine Ordnungsstrafe verhängt werden, aber das entscheidet nicht deine Lehrerin. Wenn du nicht gerade ein notorischer Schulschwänzer bist wird sie wahrscheinlich davon absehen. aber mit der Drohung hat sie wohl genau das erreicht was sie wollte: Du wirst es dir beim nächsten Mal 3mal überlegen bevor du der schule fernbleibst. Wen du angerufen hast oder anrufen wolltest spielt dabei keine Rolle.

Du hättest besser vorher um Freistellung gebeten - das wird nur selten abgelehnt (wenn du z.B. sehr schlechte Noten hast o.ä.). Natürlich kannst du dir auch vom Arzt ein Attest schreiben lassen (wenn dein Arzt das mitmacht) oder dich von deinen Eltern entshuldigen lassen. Aber solltest du dann als "Kranker" im Urlaub "erwischt" werden kann das recht unangenehm werden.

Also gute noten hab ich ja, Schulschwänzer bin ich auch keiner im gegenteil ich bin nie Krank! Aber meine Lehrerin ist die meist gehasste person der schule weil sie jedem das leben zur Hölle macht. Ich weiss sogar nicht wie ich bei der die Realabschluss qualli Schaffe! Ich bin gerade übelst an verzweifeln! Nur Weil ich meinen Vater den ich seit 6 Jahren nicht gesehen habe, sehen wollte und habe mir nix Böses dabei gedacht. :(

0

Die Schuldpflicht besteht und man muss ihr nachkommen. Wenn man das nicht macht, und seien es auch nur 2 Tage vor den Ferien, handelt man ordnungswidrig = es gibt ein Bußgeld.

Wenn nun jeder so denkt "... 2 Tage vor den Ferien sind doch nichts..." könnte man doch sofort die Ferien 2 Tage vorverlegen. Aber dann fängt es wieder so an "... 2 Tage vor den Ferien sind doch nichts..." usw...

Nein, man sollte die Schulzeiten mit Anwesenheit füllen (oder zahlen)

Ich habe mir auch gedanken gemacht aber ich habe vergessen bei der schule anzurufen ich dachte ich muss meine Lehrerin anrufen.

0

Grundsätzlich herrscht in Deutschland Schulpflicht. Von dieser wird nur in absoluten Ausnahmefällen abgewichen. Urlaub begründet dabei keine Ausnahme! Es kann durchaus passieren, dass auf deine Eltern, also nicht auf dich selbst, ein Bußgeld zukommt. Es besteht hierbei eine gesetzliche Möglichkeit, die aber nicht deine Lehrerin alleine zu entscheiden hat. Bei einer entsprechenden Verhandlung könnten deine Eltern entsprechende Begründungen vortragen, was dazu führen könnte, dass von einem Bußgeld abgesehen wird. Rechtlich gesehen ist deine Lehrerin auf der richtigen Seite.

Merke: Wenn du "krank" bist, in den Urlaub fliegst, dir ein Attest vom Arzt geben lässt (möglichst vor dem Urlaub) und das an die Schule schickst, bist du auf der sichereren Seite. Das ist natürlich kein Tipp für eine Umgehung der Schulpflicht! Ich meine nur, falls du "wirklich krank" bist ;)

Es waren die Letzten 2 Tage ich habe mich nur beim Chef und habe versucht bei der Lehrerin anzurufen und sie war nie da! Das ist das problem.

0
@xXKostjaXx009

Du hättest aber schon im Vorwege und lange im Voraus bei der Schule anfragen müssen. Das ist genehmigungspflichtig. Du kannst nicht einfach Urlaub machen. Komisch, dass deine Eltern gar nichts dazu sagen....

0
@grisu11290

Ich finde das generell Komisch das man sowas in Deutschland macht ich bin 17 Jahre alt und bin in der 10 und das mir sowas passiert ?? Ok ich hätte verstanden wenn ich 15 oder 14 wäre und ich in der 6 oder 7 klasse wäre aber bei so einen fall.

0
@xXKostjaXx009

Dein Alter spielt dabei keine Rolle. Ich wiederhole mich: es gilt die Schulpflicht! Du kannst nicht ohne Genehmigung (schriftlich und vorher beantragt) unerlaubt von der Schule fernbleiben. Wenn in deinem Fall auch noch Uneinsichtigkeit dazukommt, wäre eine Strafe wohl sogar angebracht und könnte den gewünschten Lerneffekt haben.

0

Keine Ahnung ob Du eine Geldstrafe bekommst, aber das was Du gemacht hast geht ja nun mal gar nicht! Dein Urlaub kam sicherlich nicht so plötzlich, dass Du es nicht schon VORHER mit der Schule hättest abklären können! Die Ferien waren ja lang genug zum verreisen!

Die tickets waren so ausgelegt das ich am donnerstag wegfliegen musste.

0

Hallo!

Sorry, ich hoffe es, dass Du ein Bussgeld bekommst.

Mich ärgert es leider wirklich sehr, dass jeder meint, er könne Urlaub nach Belieben machen. Es gibt feste Ferienzeiten, die Jahre vorher feststehen. Danach muss sich jeder richten. In begründeten Ausnahmefällen kann man rechtzeitig vorher eine Befreiung über die Schule beantragen und muss sie sich auch genehmigen lassen.

Wer das nicht tun, muss zu Recht mit einem Bußgeld rechnen.

Schöne Grüße

ICh hatte ja danach ferien es waren 2 tagen ich habe mich überall abgemeldet auser bei der schule ich habe versucht die Lehrerin anzurufen

0
@xXKostjaXx009

Und wenn es nur ein Tag oder ein paar Stunden wären. So was muss und kann man wesentlich vorher klären. Wenn Du die Lehrerin erreicht hättst, wäre es auch nicht anders gewesen. Solche Sachen entscheidet die Schullleitung - und das auch nicht kurz vorher. Und selbst wenn - sie hätten Dein Gesuch auch ablehnen können. Und dann? Wärst Du doch geflogen? Es reicht nicht, sich einfach nur abzumelden! Man braucht eine Genehmigung! Wie gesagt - vorher! ;-)

0

In diesem Fall sind die Schulbehörden absolut strigent, weil halb Deutschland gerne 1,2 oder 3 Tage vor Ferienzeit in den Urlaub fahren möchte. Auch ist es total uninteressant was Dein "Chef" dazu meint. Es ist Schulpflicht und kein Wunschkonzert.

"Vergessen die Schule anzurufen und Lehrerin nicht erreicht." Sorry, das sind richtige Glücksmomente und ich denke damit Du das in einem erneuten Szenario nicht wieder vergisst, sollte es mal eine entsprechende Geldstrafe geben.

FInde ich nicht gut

Wenn du Pech hast, bekommst du eine Strafe. Du wußtest doch sicher schon vor dem Praktikum, wann du in den Urlaub fliegst. Du hättest alles schon vorher klären können.

Der chef hat mir gesagt das es Inordnung ist das ich wegfliege :(

0

Ich habe in den Praktikums zeiten den Urlaub gebucht.

0

Na da wirst du wohl, um ein Bußgeld, nicht rum kommen. Ausserdem ist das ja wohl auch schon echt dreisst, in der Praktikumszeit, die ja nur 3 Wochen waren einen Urlaub zu Buchen, wenn man weiss, das dann noch Schulzeit ist.

Ich habe meinen Vater seit 6 Jahren nicht gesehen weisst du wie das ist?

0

nein denk nicht dass du da gleich etwas zahlen musst

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

0

Was möchtest Du wissen?