Bußgeld 1 monat Fahrverbot + Aufbauseminar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst von der Fahrerlaubnisbehörde eine Anordnung zum Aufbauseminar und Bescheid über die Probezeitverlängerung von 2 Jahren.
In dieser Anordnung ist eine Frist gesetzt, bis zum Ablauf dieser Frist musst du das Aufbauseminar absolviert haben.
Der Monat Fahrverbot hat nichts mit dem Aufbauseminar zu tun, dies ist eine zusätzliche Probezeitrelevante Maßnahme.
Nach Ablauf des Fahrverbotes darfst du wieder fahren, egal ob du schon das angeordnete Aufbauseminar gemacht hast oder nicht, solltest du innerhalb der Frist das Seminar nicht gemacht haben, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

So lange du dein Führerschein jetzt noch hast kannste fahren erst wenn de den abgegeben hast darfste net mehr fahren.

Ich habe muss mein abgeben weil ich das Aufbauseminar nicht machen konnte zwecks wegen keiner Kohle.Tja jetzt weiß ich auch nicht ob ich meinen Führerschein neu machen muss oder ob ich nach absolvieren eines Aufbauseminars meinen Führerschein wieder bekomme....=(....siehste also mach dein Aufbauseminar sonst isser ganz weg

Geblitzt - Fahranfänger.. was kommt auf mich zu?

Hallo Ihr GF'ler,

ich hab meinen Lappen wohl nicht all zu ernst genommen... 

Januar 2015 wurde ich außerorts mit 12 km/h zu schnell geblitzt. Da musste ich lediglich einen Bußgeldbescheid in Höhe von 20 Euro zahlen.

Mai 2016 wurde ich von einem Motorradpolizisten gefilmt, 34 km/h zu schnell innerorts, hatte außerorts überholt und mich nur abrollen lassen - hätte ich mal lieber auf die Bremse gedrückt.. naja.

Daraufhin kam ein Bußgeldbescheid in Höhe von ca. 200 Euro und 2 Punkten in Flensburg sowie einem Monat Fahrverbot, welches ich schon hinter mich gebracht habe. Auch die Anordnung über ein Aufbauseminar wurde mir zugeteilt.

Das Aufbauseminar findet in 2 Wochen statt, nun weiß ich nicht ob ich überhaupt noch hingehen soll, denn ich wurde schon wieder geblitzt.. und zwar mit 35 km/h zu schnell auf einer Autobahn (zugelassen waren 80).

Da steht als Info "Sanktionen gem. bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog (Bußgeldkatalog) und Kosten des Verfahrens" - "120 € Bußgeld und 1 Punkt - kein Fahrverbot"

Nun habe ich folgende Fragen...

  1. Hatte der Blitzer in Höhe von 12 km/h irgendeine Auswirkung auf meine Probezeit?
  2. Sollte ich am Aufbauseminar teilnehmen?