BUSSE (Mercedes Co.) Motoren laut/komisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind eben LKW-Motoren.

Bei solchen Motoren wird besonderer Wert auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit gelegt, und das lässt sich am besten erreichen mit großvolumigen Motoren, die ihre Leistung aus hohem Drehmoment und nicht aus hohen Drehzahlen schöpfen. Außerdem macht bei schweren Fahrzeugen ein drehmomentstarker Motor ohnehin mehr Sinn, als einer, der einfach hoch dreht, und dadurch aufwendigere Getriebe nötig macht.

Und große Motoren, die mit geringer Drehzahl laufen, erst recht Dieselmotoren, erzeugen nunmal starke Vibrationen und laufen rau. Durch die im Vergleich zu anderen Geräuschen, die man so im Straßenverkehr hört, tieferen Frequenzen sticht das Geräusch dieser Motoren einfach heraus und kommt dir so zusätzlich noch lauter vor.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die LKW-Motoren von Daimler haben einen sehr eigenen Klang. Man kann einen Mercedes-LKW oder -Bus allein akustisch ziemlich klar von anderen Fabrikaten unterscheiden. Auch wenn z.B. in einem Mähdrescher ein Mercedes-Motor verbaut ist, hört man das deutlich.

Hallo,

das ist mir auch aufgefallen, vor allem beim Citaro. Die Ursache ist nach meiner Einschätzung in den immer höheren Einspritzdrücken zu sehen, die zur Einhaltung der immer strenger werdenden Abgasvorschriften (Euro 5, Euro 6) erforderlich sind. Die führen zu einem rauheren Motorlauf.

Gruss

Du darfst nicht vergessen, dass das alles 6zylinder V- Motoren sind, bestückt mit Pumpe - Düse - Technik.

Im Gegensatz zu den CommonRail - Motoren im Neuen Actros laufen die alten 6 - Zylinder V - Motoren noch extrem rund ;)

warum kein commen rail diesel?

0

So ein Blödsinn; das sind längst alles Reihensechszylinder mit CommonRail.

2