Businessplan selbst erstellen oder lieber von einem "Profi" erstellen lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Sollte man das wirklich selbst machen oder jemanden der sich damit auskennt."

Den Markt recherchieren und die Konkurrenz im Auge behalten musst Du schon selbst hinbekommen. Du musst doch wissen, gegen wen Du sozusagen antrittst. 

Wenn Du den Finanzierungsteil alleine schaffst, sollte auch die Recherche kein Problem sein. 

Aber natürlich kannst Du Dir Beratung holen; die IHK ist da auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rauchfrei89 03.10.2017, 12:36

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich Dienstleistungen auch mobil anbieten möchte und ein Gebiet der fast den gesamten südlichen bayerischen Raum mit einschließt, fand ich es echt schwer heraus zu finden, wie viele bieten so etwas ähnliches an zwischen München - Augsburg - bis runter ins Allgäu. Ich alleine habe da einfach keine verlässlichen Zahlen, Datenquellen gefunden. 

0

Ja, so ein Businessplan wird eigentlich mit jemanden von der IHK gemacht. 

Dabei wird die Lage besprochen (Lieferantenmöglichkeit, Kundenmöglichkeit, Konkurrenz, wie oft ist die Idee vertreten? etc.)

Außerdem dein Kapital mit allem was dazu gehört. Natürlich müsstest du dich bei einem Gewinn von 60.000€ im Jahr oder einem Umsatz von 600.000€ im Jahr als Kaufmann eintragen.

Geh also am besten zu der IHK, die helfen dir weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rauchfrei89 03.10.2017, 13:21

Vielen herzlichen Dank für Ihre informative Antwort. Da mein Tätigkeitsfeld in die Richtung Coaching/Motivation geht, bezweifele ich das ich einen jährlichen Umsatz von 600.000.- jemals erreichen werde, aber wer weiß vielleicht gibt es ja am Starnberger See eine große Nachfrage. Danke für den Tip mit der IHK, sehr nett.

0

IHK ist immer ne gute Möglichkeit bei einer Unternehmensgründung denke ich.
Egal in welcher Hinsicht.
Viel Erfolg!💪

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rauchfrei89 03.10.2017, 13:15

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?