Businessplan selbst erstellen oder lieber von einem "Profi" erstellen lassen?

3 Antworten

"Sollte man das wirklich selbst machen oder jemanden der sich damit auskennt."

Den Markt recherchieren und die Konkurrenz im Auge behalten musst Du schon selbst hinbekommen. Du musst doch wissen, gegen wen Du sozusagen antrittst. 

Wenn Du den Finanzierungsteil alleine schaffst, sollte auch die Recherche kein Problem sein. 

Aber natürlich kannst Du Dir Beratung holen; die IHK ist da auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich Dienstleistungen auch mobil anbieten möchte und ein Gebiet der fast den gesamten südlichen bayerischen Raum mit einschließt, fand ich es echt schwer heraus zu finden, wie viele bieten so etwas ähnliches an zwischen München - Augsburg - bis runter ins Allgäu. Ich alleine habe da einfach keine verlässlichen Zahlen, Datenquellen gefunden. 

0

Ja, so ein Businessplan wird eigentlich mit jemanden von der IHK gemacht. 

Dabei wird die Lage besprochen (Lieferantenmöglichkeit, Kundenmöglichkeit, Konkurrenz, wie oft ist die Idee vertreten? etc.)

Außerdem dein Kapital mit allem was dazu gehört. Natürlich müsstest du dich bei einem Gewinn von 60.000€ im Jahr oder einem Umsatz von 600.000€ im Jahr als Kaufmann eintragen.

Geh also am besten zu der IHK, die helfen dir weiter.

Vielen herzlichen Dank für Ihre informative Antwort. Da mein Tätigkeitsfeld in die Richtung Coaching/Motivation geht, bezweifele ich das ich einen jährlichen Umsatz von 600.000.- jemals erreichen werde, aber wer weiß vielleicht gibt es ja am Starnberger See eine große Nachfrage. Danke für den Tip mit der IHK, sehr nett.

0

IHK ist immer ne gute Möglichkeit bei einer Unternehmensgründung denke ich.
Egal in welcher Hinsicht.
Viel Erfolg!💪

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dankeschön

0

Wie kann ich ein Video mit Text und Melodie erstellen?

Hallo ich möchte ein Video mit Text und Melodie für meine freundin erstellen und dieses dann in Youtube stellen... Ich habe leider keine ahnung wie das geht ob man da ein extra programm braucht usw.... Wenn ja bitte ein KOSTENLOSES Progrmm zum erstellen solcher Videos. Könnt ihr mir dann bitte auch eine erklärung mit schreiben..

Danke^^

...zur Frage

Ausbildung nicht bestanden trotzdem alles Facharbeiter bewerben

Hallo Leute ich habe meine Ausbildung nicht bestanden und ich hatte kein Bock noch halbes jahr in der gleiche firma zu bleiben also habe ich den Vertrag nicht unterschrieben und mich privat gemeldet bei ihk in 3 Wochen habe ich wieder die Prüfung ich habe mich aber trotzdem bei paar stellen bewerben eine leih Firma hat sich gemeldet ich hab den Arbeitsvertrag bei den unterschrieben usw aber die frau hat mich nicht nach meine Facharbeiter Brief gefragt. Und ich habe auch nichts gesagt das ich nicht bestanden habe also das ich keine Facharbeiter Brief habe meine frage ist mach ich mich strafbar wenn ich nichts sage bekommen sie Infos von der ihk wenn sie das kontrollieren ob ich Facharbeiter bin Bitte nur seriöse antworten mit Klarheit Danke

...zur Frage

Preispolitik- EU - Winzer/Wein

Guten Tag!

Ich interessiere mich für die Preisentstehung von Wein. Die Faktoren, wie Qualität, Konkurrenz, usw. habe ich gefunden, aber ich stelle mir die Frage, ob es bestimmte Richtlinien gibt, die vorgeben wie viel etwas höchstens kosten darf bzw. mindestens kosten darf. Gibt der Staat bzw. die EU bestimmte Richtlinien vor, an die man sich bei der Bestimmung des Preises halten muss? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Informationen zur Preispolitik in der EU geben könntet.

Ps: Falls hier ein Winzer ist, dem ich ein paar Fragen zum Thema Wein stellen dürfte, würde ich mich sehr freuen, wenn dieser mich anschreiben würde.

Mit freundlichen Grüßen

Lynn41

...zur Frage

Gehört das zur Evolution?

Ich muss in Biologie ein Portfolio erstellen allgemein über die Evolution, Evolutionstheorien und Faktoren usw. aber ich wollte jetzt sowas (siehe Bild) auf mein Deckblatt machen aber ich bin nicht sicher ob es zum Thema Evolution gehört

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?