Bushcraft/Survival/Messer/Prepper?

...komplette Frage anzeigen 109€ ist es Auch zum Spalten geeignet? - (Youtube, Messer, Wald) 159€ hat jemand gute Erfahrungen?  - (Youtube, Messer, Wald) 119€
Das Esee 4.
Habe nur gutes gehört und möchte mal detaillierte bescheibunge - (Youtube, Messer, Wald)

6 Antworten

Wie ich schon in deiner ersten Frage zu diesem Thema geschrieben habe, habe ich immer noch das Böker Plus Bushcraft XL und bin auch immer noch zufrieden damit.
Die Klinge besteht aus 440C Stahl und ist bis zum Griffende durchgehend. Dadurch ist das Messer sehr stabil. Der Stahl ist rostträge, wird gut scharf und hält die Schärfe auch recht lange.
Bei Amazon kannst du das Teil für ca 90€ bekommen. Ich kann’s auf jeden Fall weiter empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf deinen Geschmack an... Die Welt der Messer ist sehr vielfältig mit einer riesen Auswahl. Am besten suchst du dir ein Messer raus, welches dir sehr gut gefällt und liest dir dazu mal Reviews durch oder guckst dir Reviews dazu auf Youtube an. So bekommst du einen ganz guten Eindruck davon, was du kaufst.
Du willst mit einem Messer grob arbeiten aber auch feinere Sachen erledigen können. Dazu brauchst du ein robustes Messer, welches aber auch schnitthaltig ist und gut in der Hand liegt. Da jeder Mensch andere Hände hat, ist es generell immer besser, verschiedene Messer vorher mal in die Hand zu nehmen. Im Grunde kannst du jedes deiner aufgelisteten Messer kaufen. Ich habe mich damals für das BOB entschieden (welches dein Budget gerade mal um 30 Euro überschreitet und es gerade runtergesetzt ist), weil sich ein Scandischliff gerade für Hackarbeiten besser anbietet, der Griff etwas breiter ist, es eine Kerbe am Griffende für den Feuerstahl hat und man damit sogar im Notfall Feuerbohren kann ^^ Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Messer er wählt. Es gibt viele gute Outdoormesser auch außerhalb deiner eingegrenzten 2-3 Marken. Nochmal: Verschiedene Outdoorshops etc. mal durchstöbern, ein paar Messer raussuchen, die dir gefallen und anschließend Reviews schauen. Auch wenn du dir dann ein Messer kaufst und es dir doch nicht zusagt, kannst du es auch relativ gut wieder verkaufen.
Insgesamt vermittelst du mir aber den Eindruck, dass du gerne das Esee kaufen würdest ^^ Mach es! Damit kannst du nicht viel falsch machen. Wenn es dir dennoch zu teuer ist oder so, würde ich dir empfehlen, ein paar Messerverkaufsgruppen auf Facebook beizutreten, denn da gibt es relativ oft gebrauchte Esee Messer zu einem guten Preis.

Vom Bear Grylls würde ich im Gegensatz zu anderen hier abraten ;-)
Die Klinge ist nur bis zur Hälfte im Griff.
Das Metall Ende (Hammer) bloß angeklebt.
Außerdem zahlst du hier nur für den Namen (Bear Grylls)...

Gerber an sich ist ja ganz ok, aber das BG ist Geldmacherei.

Diese Messer kann ich empfehlen:

Esee 4, 5
Muela Rhino
Fällkniven F1
Linder Super Edge 1
Mora Garberg
Puma IP Outdoor Hunter
Benchmade 162 Bushcrafter
Kabar USMC (geht in Richtung Kampfmesser)

Mit Casström hatte ich wenig zu tun, scheint aber ein ganz ordentliches Eisen zu sein ;-)

Achte auf das Führverbot, dass ihr in DE bei einer Klingenlänge von über 12 cm habt.

Gruß

Hast du schon mal bei Miguel Nieto geguckt?

https://mnieto.com/es/

An der Qualität gibt es m. E. nichts zu meckern, auch an den Messern, die es unter 100 € gibt.

Hallo ich war auch sehr lang auf der Suche nach einem Survival Messer und mich hat das bear grylls ultimate Survival Knife sehr überzeugt hab es bestellt und bin sehr zufrieden damit es hat einen feuerstarter und ist sehr robust
Der Preis bewegt sich zwischen 50€-70€ je nach wo du es kaufst

Aleqasina 01.10.2017, 10:51

Wenn, dann würde ich das BG Ultimate Pro nehmen, weil es keinen Wellenschliff hat.

0

Ruike f118
Condor Swamp Romper
Condor Bushcraft Basic
Condor Bushlore knife
Mora Robust Pro
Mora Bushcraft black
Cold steel master hunter
Fällkniven f1
Jagtkit knv3
Hultafors Grobmesser

Obsidiankuchen 03.10.2017, 04:06

Könntest du bitte noch etwas zu diesen Messern sagen? Oder auf meine anderen Fragen eingehen

0

Was möchtest Du wissen?