Busfahrkarte weggenommen

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Du dem Fahrer / unternehmen die Aktuelle Karte vorlegst, kannst Du die Novemberkarte sicher wiederhaben. oder einen entsprechende Quittung zur Abrechnung. Wobei Gestern nicht der erste Werktag im Dezember war

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Busfahrer wollte wahrscheinlich einfach verhindern, dass du weiterhin mit der alten Karte fährst. Wenn du sie ihm gegeben hast, wirst du sie wohl nicht wieder bekommen. Hättest du dir vorher überlegen müssen, dass du sie doch noch brauchst. Ruf mal beim Busunternehmen an und frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Karte wieder zu bekommen. Ich befürchte aber, dass die Chancen recht schlecht für dich stehen.

Ob der Busfahrer das darf, ist hier die falsche Frage. Denn er hat dich schließlich nicht gezwungen ihm die Karte zu geben. Du hast es freiwillig gemacht und er hat dich dafür ohne gültigen Fahrschein mitgenommen. Du hättest die Fahrt auch einfach einzeln zahlen können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, das ist wohl etwas dumm gelaufen und ich bezweifel, dass es überhaupt noch möglich ist, Dir die alte Karte auszuhändigen, weil sie wahrscheinlich längst vernichtet / im Müll gelandet ist. :( Wie es sich anhört, hat Dich der Busfahrer ja nicht gezwungen, die Karte herauszugeben. Vielmehr vermute ich, dass Du in dem Moment nicht daran gedacht hast, dass Du die Karte noch benötigst und Dich deswegen auf den "Deal" eingelassen hast. Aus kaufmännischer Sicht wäre es wohl besser gewesen, für die eine Fahrt ein Einzelticket zu lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja der Busfahrer wollte dadurch verhindern, dass du weiterhin mit einer abgelaufenen Karte fährst. Auch wenn du das vermutlich nicht vorgehabt hast, kennt er dich ja nicht. Du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder du erklärst den Fall bei der Fahrtkostenabrechnung exakt so wie jetzt grade und hoffst, dass man dir trotzdem deine Fahrkosten erstattet oder du wendest dich an die Busgesellschaft und bittest um eine Novemberbescheinigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib das Busunternehmen am besten mal an und sag ihnen, dass du diese Karte wieder brauchst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Also zur Frage, kann ich meine Busfahrkarte irgendwie wiederbekommen und darf der Busfahrer mir die Karte überhaupt wegnehmen?

Er hat sie dir nicht weggenommen, sondern du hast sie ihm freiwillig gegeben. Das ist ein großer Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat sie dir nicht weg genommen, sondern du hast sie ihm gegeben. Selber Schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportftw
08.01.2014, 12:45

Die Frage ist schon älter - hab die Karte übrigens wiederbekommen.

0

Was möchtest Du wissen?