Buschbohne Borlotto Rosso - Rankhilfe ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann der anderen Antwort nur zustimmen. Auch ich habe buschbohnen noch nie eine Rankhilfe gegeben. Bringt auch nichts, denn Buschbohnen bilden keine Ranken aus. Ich kenne zwar diese Sorte nicht, habe aber noch nie Ranken gesehen. Einfach in kleinen Gruppen 3-4 Bohnen in den Boden, oder in Zeilen, dann ca. alle 10cm eine Bohne. Die stützen sich wirklich gegenseitig. Falls es eine windstille Ecke ist, dann kann man sie auch einzeln pflanzen. Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass Buschbohnen 70cm groß werden, 50cm ist wirklich die Obergrenze. Viel Erfolg und gute Ernte.

Vielen Dank! Wußtest du eigentlich, dass Erdnüsse keine Nüsse sondern Bohnen sind? Die wachsen genau so wie die Buschbohnen, die Pflanzen sind allerdings größer. Wenn die Schoten, sich allmählich heranbildn, neigen sie sich der Erde zu und wachsen und reifen dort weiter. Die Sojabohne gehört auch in diese Gruppe, deren Pflanzen werden allerdings ungefähr einen Meter groß.

Übrigens: die Buschbohnen haben recht kräftige Stängel und benötigen wirklich keine Rankhilfe. Das wirst du aber selber sehen. Viel Erfolg.

0

Meine Buschbohnen bekamen nie irgendwelche Rankhilfen. Ich lege dafür immer 3-5 Bohnen im Horst zusammen, so stützen sie sich gegenseitig.

Rankhilfe selbstgemacht - aber welcher Draht?

Halli hallo, ich habe mit damals einen kleinen efeusetzling bei uns aus dem garten in die Wohnung geholt. Soweit fühlt sich das Pflänzchen sehr wohl. Nun ist es so groß geworden, dass ich dringend eine Rankhilfe machen möchte um ihm das Klettern zu ermöglichen.