Bus Topologie - Verständnis Frage?

1 Antwort

Die einfachste Zusammenfassung ist hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection
Das beschreibt es am besten, ansonsten wird du nicht umhin kommen das Kapitel in deinem Handbuch selber zu lesen. 😉

Danke für deine Antwort. Jetzt noch eine Frage, wenn man "einen Bus" hat können die Daten nur mit dem CSMA/CD Protokoll übertragen werden, oder gibts da auch noch anderes?

0
@DerdummeFrager

Ein alternatives Verfahren wäre der Token Bus. Es handelt sich dabei physisch um einen Bus, aber es wird wie bei Token Ring mittels eines Tokens gesteuert, welcher Teilnehmer als nächstes senden darf.

1
@acdxx

Wo liegt dann der Unterscheid zwischen Token Ring und Token Bus? Außer das der Ring ein geschlossenes System ist und der Bus 2 Endpunkte hat.

0

Mir ist ein Token Bus bisher nie untergekommen, daher hab ich mein Wissen jetzt auch nur von Wikipedia. Du hast hier auf einer physikalischen Bus bzw Baumstruktur die logische Ringstruktur sprich Das Token Passing. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Token Bus etwas stabiler beim Ausfall einer Station, wobei ein Stationsausfall beim Ring auch nicht immer den Ausfall eines gesamten Rings bedeutete.
Mal eine doofe Gegenfrage wofür brauchst du das? Wird das tatsächlich noch prüfungsrelevant abgefragt?  

0

Achja hier lohnt sich ein Blick auf das OSI Modell, sprich auf welcher Schicht sich das ganze abspielt.

0

Was möchtest Du wissen?