Bus Anschallpflicht im Überlandbus

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was meinst du mit "Überlandbus"?

Einen Linienbus im Regionalverkehr? Oder einen Reisebus bzw. Fernlinienbus?

Grundsätzlich gilt im Bus eine Ausnahme von der Anschnallpflicht, wenn im Bus Stehplätze zugelassen sind. Wenn keine Stehplätze, dann Anschnallpflicht.

Ich bin Busfahrer in Dresden. Anschnallpflicht besteht nur im Gelegenheitsverkehr - nicht im Linienverkehr. Falls ein Schulbus einen Teil seiner Strecke über eine Autobahn fährt, bitte ich die Kinder immer, den Bauchgurt anzulegen. Ich kann dazu niemanden zwingen, bin aber verpflichtet die Kinder darauf hinzuweisen, damit später niemand behaupten kann, dass ich nichts gesagt hätte.

Sofern Gurte vorhanden sind, musst Du auch in Reisebussen Sicherheitsgurte anlegen!

in Reisebussen besteht Gurtpflicht

Was möchtest Du wissen?