Bursche, was bedeutet dieses Wort?

3 Antworten

ein Heranwachsender  ---- altertümlich auch Jüngling genannt...

PS.: In der Werbung für Fischstäbchen wird eine Oma zitiert, sie kenne "Backfisch" aus der Jugend ----   das ist IDIOTISCH -

"Backfisch" war Mädchen von ca. 14 Jahren - das Gegenstück zu "Bursche"

Bursche bedeutet so viel wie "junger Mann". :) Wenn du es genau wissen willst, hier ein Ausschnitt von irgendeiner Internet Seite:

Burschejunger Mann ♦ der Begriff war ursprünglich eine Bezeichnung für eine Studentengemeinschaft, die aus einer gemeinsamen Kasse, lat. bursa, versorgt werden mussten; im 17. Jh. wurde der Begriff dann auch auf andere Gemeinschaften übertragen und bekam so die allgemeine Bedeutung „junger Mann“ oder „junger Kerl“.

Was bedeutet" jemandem überlegen sein"?

Was bedeutet diese Wort-Verbindung? Er ist ihm klar überlegen. Kann mir jemand ein Bespiel geben? Danke.

...zur Frage

Anderes Wort für "Arbeitskollege"?

Hallo Leute,
Ich bräuchte eine etwas 'formellere' Bezeichnung für Arbeitskollege.

Google versteht unter dem Wort Kollege bei mir irgendwie nur den Sinn von Freund bzw. Kumpel

...zur Frage

Was bedeutet ,,Pression" in Bezug auf ,,Depression"?

Hi. Die Depression ist eine psychische Krankheit, klar. Aber was ist dann eine ,,Pression"? Es ist ja wie bei agieren und reagieren. Was bedeutet dann Pression? Bzw. wie kam man auf das Wort Depression?

...zur Frage

Reime gesucht! auf Bursche, Kerl usw.

Reime auf Bursch, Bursche, Bub, Kerl, Typ, Kamp(e)l gesucht.

Auch wenn ihr nur zu einem Wort einen Reim wisst, bitte lasst es mich wissen..

danke whoops :)

...zur Frage

Was bedeutet Schweinejournalismus?

In letzter Zeit bin ich oft auf dieses Wort gestoßen "Schweinejournalismus". Eben habe ich danach gegoogelt, aber keine genaue Antwort darauf gefunden, woher es kommt und was es bedeutet. Kann mir jemand einen Link schicken, wo das Wort erklärt wird, oder selbst erläutern? Danke :)

...zur Frage

Minus im Chat?

Was bedeutet das, wenn Leute einfach mal so aus dem nix "Minus" schreiben?

Es war halt so ... Eine Freundin wollte das ich ihr ein "unnormales" Bild schicken sollte. Ich sagte darauf, dass ich sowas nicht mache und als Antwort kam nur das Wort "Minus"

was soll ich darunter jetzt verstehen?! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?