Burnout-Syndrom auch im privaten Bereich möglich?

2 Antworten

Ich nenne das Burnout-Syndrom immer die Helden-Depression, Manager und Workoholics lassen sich mit einer solchen Diagnose zu einer Depressionsbehandlung überreden, den sie suggeriert, dass man sich heldenhaft zu Schanden gearbeitet hat. Mit einem Burnout-Syndrom landet man mit all den anderen Depressiven auf der Depressions-Station. Natürlich ist es auch im privaten Bereich gut möglich, sich eine Depression zu erarbeiten, einen Burnout wird man dann aber nicht attestiert bekommen, sondern "nur" eine Depression.

Hallo Carla32, leider ja. Das Burnout-Syndrom kann bei jeglichen übermäßigen Belastungen auftreten, die einen aus der Balance werfen. Das kann privat der Fall sein, wenn man jemanden pflegt, eine ungute Ehe oder Beziehung auf längere Zeit hält oder auf sonstige Weise keine Ausgleich mehr für die persönlichen Bedürfnisse bekommt bzw. sich verschafft. Wichtig ist immer, die Sache lösungsorientiert anzugehen: was läuft überhaupt schief, wo lasse ich mich unterbuttern (indem ich mich über-engagiere), wohin verschwindet meine Energie und wie könnte ich das ändern. Ob im privaten oder beruflichen Bereich, man sollte sich selbst wieder wichtig nehmen und auf die innere Stimme hören. Die gibt es- auch wenn man sie, gerade bei Burnout, nur allzu lange überhört hat. Liebe Grüße!

Kann es sein, dass ein Burnout- Syndrom die Libido beeinflusst?

mein freund leidet an einem burnout-syndrom. er ist momentan beurlaubt und auch in ärztlicher behandlung. leider haben wir, seit er krank ist, ein problem. im bett läuft leider gar nichts mehr. kann es sein, dass das auch eine folge des burnouts ist? mein freund will das thema bei seinem arzt nicht ansprechen...

...zur Frage

Jucken in der Nase und Ohren (Gesundheit,krankheiten,Nase,Ohren,juckreiz)

Ich habe manchmal so ein Jucken in der Nase und eher weniger auch in den Ohren , wenn ich dann kratze geht es meist wieder weg.Dazu kommt noch das ist ganz selten aufs Klo muss .. Was könnte das sein ? Es hat vor paar Monaten angefangen , vorallem woran kann es liegen das Nase und Ohren innen drinne jucken das ist mir wichtig das ich das weiß..

Mfg

...zur Frage

Was passiert beim Burnout Syndrom?

Man hört ja öfters von dem s.g. Burnout-Syndrom. Aber was passiert eigentlich im Körper eines Menschen, wenn man so ein Syndrom bekommt/hat?

...zur Frage

Sind Depressionen/Stress/Burnout Erscheinungen der Neuzeit?

...zur Frage

Wer diagnostiziert burnout-syndrom?

angenommen die symptome stimmen.. kann ein hausarzt das auch diagnostizieren mit paar test oder so?

...zur Frage

definition Kritischer zustand

mein Schwiegervater ist vor 4 Stunden ins Krankenhaus gekommen, ich stehe in telefonischer verbindung zum Arzt und habe gerade gesagt bekommen das er in einem sehr kritischen zustand ist, meine frage ist was oder wie genau definiert man kritischen zustand? das es schlimm und gefährlich ist weis ich aber in welchem ausmaß wüsste ich gerne, die vermutung vom Notarzt war aterienverschluss im bein, lungenimbulie und dazu hat er auch noch starkes rheuma, ich sitze hier und werde verrückt, wenn ich das bei google eingebe kommt nur herr hesters mit seinem kritischen zustand aber keine definition

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?