Burnout mit Depression?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit 18 ist ein Burnoutsyndrom eher selten. Burnoutsyndrom ist eine bestimmte Form der Depression. Dass du eine Depri-Phase hast sehe ich auch. Es ist gut dass du darüber reflektierst. Deine Lebensqualität kann dauerhaft durch eine Depression geschädigt werden - in sofern sind deine Sorgen nicht unbegründet. Keine Angst vor der Ärzten, die schicken dich nicht sofort in eine Klapse. Du kannst mit einem Hausarzt die nächsten Schritte besprechen. Bitte höre ihm dann mit offenem Kopf zu ( viele Leute in deinem Alter haben auch vor Ärzten eine Meinung und können nicht aufnehmen was dieser sagt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nowheregibson
Also ich würde nicht sagen dass ich mich direkt mit der Behandlung von einem Burnout auskenne, aber ich hatte auch schon mal eine Phase in der es mir ähnlich erging. Irgendwann merkte meine Mutter das und wir suchten zunächst die Schulpsychologin auf, die mich dann weiter zu einem gewöhnlichen Arzt schickte.
Und dieser leitete mich weiter zu einer Psychiatrischen Praxis in der ich zunächst ganz normal mit der Ärztin redete und wir dann einen weiteren Termin ausmachten, in dem ich verschiedene Tests machen musste. Es gab auch mehrere Fragebögen die ich mit nach Hause nehmen sollte und ganz in Ruhe ausfüllen sollte.
Die Tests waren zum Beispiel so, dass man einfach Ankreuzen sollte, was auf einen zutrifft also z. B. Die Frage “ Hast du dich schon mal Selbst verletzt“ und dann gab es eben so ein Kästchen mit einer 0 (trifft nicht zu) 1 (trifft zum teil zu) 2 (trifft zu)
Und durch diese ganzen Tests, die man über einen längeren Zeitraum hinweg gemacht hat, wurde dann ersteinmal festgestellt was sache ist
Dann schlagen sie je nachdem was raus kommt verschiedene Behandlungsmethoden vor
Hoffe das hat ein bisschen geholfen
Lg Anna0400

Kommentar von nowheregibson
06.03.2016, 08:05

Die Möglichkeit eines Schulpsychologen habe ich leider nicht.. Und richtige Ärzte habe ich bisher nicht konfrontiert aus Angst sofort in ner Klinik zu landen...

Diese Ankreutztests klingen sehr wie die die man auch im Internet machen kann, ich verlasse mich zwar nicht darauf aber eine gewisse Kernaussage geben die mit sicherheit auch..

0
Kommentar von anna0400
06.03.2016, 11:15

naja die “Diagnosen“ im Internet sind schon ähnlich aber dadurch hast du noch nichts sicheres es gibt ganz verschiedene Ärzte manche schreiben dich krank manche sprechen für die Einweisung aber ich denke nicht dass du etwas manchen musst was di nicht willst

0

Lass mal deine Schilddrüse untersuchen beim Endokrinologen. Und Versuch mit deinen Eltern zu reden das ist der erste Schritt zur Veränderung deiner Lage.

06.03.2016, 08:01

Wie genau kommst du auf die Schilddrüse? gibt es da Zusammenhänge?

Das Problem bei meinen Eltern ist das meine Mutter dann total überfürsorglich reagiert, wenn ich länger nichts esse merkt man das.. Und so wie ich meinen Vater einschätze nimmt er das sowieso nicht für voll..

0

Hallo erstmal... Dieses Gefühl das du in dir trägst kenne ich sehr sehr gut... Bin gerade selber noch mittendrin und kann dir leider leider auch nicht den Tipp geben der sofort alles ändert... Aber ich würde dir raten dich doch mit deinen Eltern und Freunden (wenn es wirklich gute freunde sind) auseinander zu setzen und diese um Unterstützung bitten... Oft kommen dann ratschläge die man nicht hören möchte, aber glaub mir versuche dich zu überwinden diese anzunehmen!!! Deine wichtigsten Menschen wissen was für dich am besten ist... 

Aber ich weiß wie schwer das ist wenn man keinen Antrieb für nix hat!!

Geh zum Hausarzt. Das ist dein erster ansprech Partner.
Er tut nichts ohne deine Zustimmung. Wenn du keine Medis oder keine Klinik willst macht er auch nichts. Er erzählt auch deinen Eltern nichts.      
Für den Anfang gibt es auch pflanzliche   Präparate.
Lass dir helfen. Sonst rutscht du nur tiefer reint.  
Alles Liebe!

Morgen gehst Du mal zum Hausarzt und legst ihm genau Deine Frage vor (Screenshot). Er wird Dir helfen können.

06.03.2016, 07:57

Wenn ich zum Hausarzt gehe und ihm das so schildere, kann er mich dann gleich in ne Klinik abschieben? 
Ich habe ehrlich gesagt Angst davor.. 

0
Kommentar von JanRuRhe
06.03.2016, 08:19

Nur wenn du sagst dass du dir selbst etwas antun willst.

0

Ich würde als erstes den Hausarzt empfehlen.

Was möchtest Du wissen?