Burka und Nonnentracht sind doch das selbe oder?

13 Antworten

Da unterschiedliche Orden unterschiedliche Habits tragen, ist es schwer, diese Frage pauschal zu beantworten. Es gibt durchaus auch Orden, deren Kleidung nur das Gesicht frei lässt und auch ansonsten diversen muslimischen Schleiern sehr ähnlich ist.

Allerdings wäre mir bisher kein Orden bekannt, bei dem das Gesicht verdeckt wird.

Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, wie âhnlich beide Kleidungsstücke aussehen - sonst nix.

0

Außerdem, wenn man lange genug suchen würde könnte man bestimmt etwas finden

0

Die Ähnlichkeit zu einer Burka ist auch bei Roben (Juristen) und Talaren (Pastoren) gegeben. Und wenn ich ein langes schwarzes Kleid trage, ist das unten auch so lang wie eine Burka.

0
@lewei90

Der Knackpunkt an der Burka ist die Verschleierung des Gesichtes. Es gibt zwar auch Leute, die was gegen Kopftücher an sich haben - da ist der Vergleich mit der Nonne tatsächlich angebracht.

Aber das Verdecken des Gesichtes - insbesondere der Augen - ist schon noch mal was anderes

0
@oelbart

Es ist nicht nur die Verschleierung des Gesichts. Übrigens sind auch die Augen verschleiert. Da ist so ein Fliegennetz davor. Nonnen gehen arbeiten, Burkaträgerinnen können das doch gar nicht. Die haben auch die Hände und die Füße bedeckt und tragen  Röcke die bis zum Boden gehen. Keine Berufsgenossenschaft würde eine Burka am Arbeitsplatz erlauben. Die müssen schließlich bei Unfällen zahlen. 

0
@Klaraaha

Als ich das letzte mal nachgesehen habe waren meine Augen noch Teil meines Gesichtes...aber keine Ahnung, vielleicht ist ja auch das bei diesen Moslems anders...

Die Unfallgefahr durch die wallende Kleidung gibt es sicherlich im Umgang mit Maschinen - aber da ist sie auch bei wallender Nonnentracht oder anderen Gewändern gegeben. Bei Bürojobs wüsste ich jetzt nicht, warum ein langer Rock oder bedeckte Arme ein erhöhtes Risiko darstellen würden.

Es geht in den Diskussionen eher darum, dass sich Kunden, Geschäftspartner und Kollegen unwohl fühlen könnten, wenn jemand mit Gesichtsschleier arbeitet.

0
@oelbart

Nee, die wurden schon umgebracht weil man nackte Füße oder Hände in der Öffentlichkeit gesehen hat. Kannst du gut mit Handschuhen am PC tippen?

0

Eine Nonne hat nicht das bedürfnis mit ihrer Bekleidung öffentlich baden zu gehen

Eine Nonne kann deutsch und darf auch mit fremden Menschen kommunizieren

Eine Nonne gebärt keine Kinder die auch Nonnen werden müssen

Eine Nonne arbeitet.

Eine Nonne hat nicht das bedürfnis mit ihrer Bekleidung öffentlich baden zu gehen

Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand in Burka baden gehen wollte. Was Du meinst, ist vielleicht der "Burkini", der aber wenig mit der Burka zu tun hat, sondern eher ein Badeanzug mit Kopftuch ist.

Eine Nonne kann deutsch

Der überwiegende Teil der Nonnen weltweit spricht kein Deutsch. Selbst in Deutschland gibt es viele Nonnen, die kein Deutsch sprechen

und darf auch mit fremden Menschen kommunizieren

Lies Dir mal die Regel Benedikts zum Thema "Umgang mit Gästen" durch. Gerade bei den Damen gibt es noch Klöster, die den Kontakt zur Außenwelt so weit möglich vermeiden

Eine Nonne gebärt keine Kinder die auch Nonnen werden müssen

Was im Zölibat auch insgesamt schwierig ist

Eine Nonne arbeitet.

Das ist kein Gegensatz, das machen Frauen mit Burka auch, wenn man sie lässt.

0

Burka Verbot Pro / Contra?

Würde gerne von euch wissen was eurer Meinung nach für und gegen ein Burka Verbot spricht.

...zur Frage

Darf ein Mann eine Burka tragen?

...zur Frage

Wieso haben viele Leute was gegen den Islam?

Ich meine der Islam ist eine der Friedlichsten Religionen..zwar gibts die ISIS aber die sind keine Muslime.

...zur Frage

Was haben eigentlich so viele Leute gegen den Islam?

Es ist mir unbegreiflich. Ich meine das, was der IS macht, all die Anschläge, etc, haben nichts mit dem Islam zu tun. Ich kann verstehen wenn man sagt, dass man etwas gegen den IS hat.  Aber doch nicht gegen den Islam. Wenn man sich damit auseinandersetzen würde, wüsste man auch, dass der Islam eine sehr friedliche Religion ist.
Dennoch werden in Deutschland Mädchen, die ein Kopftuch tragen, immer wieder komisch angeguckt ich spreche aus Erfahrung. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Vorurteile haben. Aber warum? Andere Religionen werden ja auch akzeptiert. Warum ist das beim Islam anders?
Ich freue mich über sachliche antworten, lg

...zur Frage

Was genau machen Muslime während dem Ramadan?

Ich würde gerne wissen, was Muslime während dem Ramadan machen. Jeder erzählt Gerüchte, zum Beispiel, dass die Männer bis weit in den Tag hinein schlafen, während die Frauen arbeiten gehen müssen.

Da ich mich nicht mit irgendwelchen Gerüchten zufriedengebe, möchte ich wissen, was gläubige und vielleicht auch nicht so strenggläubige Muslime (Ich meine, ich bin katholisch und verzichte auch nicht jeden Freitag auf Fleisch...) während dieser Zeit machen, damit ich mit den Vorurteilen meiner Mitmenschen aufräumen kann.

Vielen Dank

...zur Frage

Pässe bei muslimischen Frauen mit Burka

Was haben muslimische Frauen mit Burka für Passfotos? Wenn diese ohne die Kopfbedeckung geschossen wurden, müssten sie die Burka immernoch zb. bei einer Passkontrolle ablegen, was ja gegen ihre Religion verstößt. Hat jemand eine Ahnung vond em Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?