Buntes Glas :D

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Farben der Weinflaschen, die im Handel und bei den Winzern zu finden sind, haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

Bis in die 1980er Jahre war die braune Schlegelflasche in Rheinhessen und Pfalz weit verbreitet; ab den 1990er Jahren fanden zunehmend andere Farben Verbreitung. Von durchsichtig weiß über helle und dunktle Grüntöne, blau, braun und schwarz bis hin zu bunten “Sonderfarben” finden sich heute fast das gesamte Farbenspektrum.

http://www.weingut-fuchs.de/wissen/weinflaschen.php

Klassisch sind aber grüne und braune Flaschen. Der Abfüller bzw. Winzer möchte aber auch mit der Farbe der Flasche eine „Aussage“ machen (natürlich ist Auffallen und Werbung ein Motiv).

Klare Flaschen vermitteln den Eindruck von jung, spritzig, frisch. Dunkle Flaschen bedeuten eher schwere Weine mit Alterungspotential. Grundsätzlich gilt: dunkle Flaschen schützen eher vor UV-Licht schützen.

(Lebensmittellexikon.de)

Früher war braun = Rheinwein und grün = Moselwein (bei Weißwein) Rotwein meist in grünen Flaschen. Die ersten Flaschen wurden noch aus schwarzem Glas gemacht, später kam olivfarbenes, grünes und dann braunes Glas dazu.

(Wikipedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn "lilanen"?

Es gibt durchaus gelbe Getränkeflaschen, bestimmt auch lila Getränkeflaschen. Es gibt auch blaue Sektflaschen usw. usw. usw.

Allerdings ist die Herstellung von buntem Glas aufwendiger und somit teurer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal, es gibt alle Farben. Auch Blau und Satiniert und schwarz.

Nur manche Flaschen (Farben ) nehmen Kunden nicht an. Oder sind im Kopf für bestimmte Produkte festgelegt. Dunkle Flaschen verlangsamen die Oxidation des Inhaltes. Zudem ist das wie oft Angebot = Nachfrage regeln den Preis.

Alles was nicht Standard ist kostet extra. Google doch mal unter Flaschenhändler oder Flaschen Reis oder Wittmer. Da siehst du deren Angbot. - Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es andere Farben: Gerade im Wein- und Spirituosen-Bereich. Knall-Blaue Prosecco-Flaschen findest auch beim Discounter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?