BUnker/Haus

6 Antworten

Nur auf den ersten Blick. Je nach örtlichem Grundwasserstand wird es ziemlich teuer, einen Bunker so zu bauen, daß man nicht dauernd Wasser drin stehen hat. Dazu kommt, daß du ja auch irgendwie Luft da unten brauchst, ohne Luftumwälzung/ Klimaanlage eher unangenehm. Dazu noch die höheren Kosten, weil du Tag und Nacht Kunstlicht brauchst, von den Auswirkungen auf die Psyche ganz zu schweigen. Über den potentiellen Wiederverkaufswert reden wir lieber nicht. ;)

Ein Bunker, egal ob oberirdisch oder unterirdisch, ist um ein Vielfaches teurer als ein normales Haus.

Grund: Andere Voraussetzungen im Bau und in der Ausstattung.

Nein, der Bunker wäre teurer, da er unterirdisch gebaut werden muss. D.h. es muss erst viel Erde ausgehoben werden.

55

Der Erdaushub mit einem Bagger wäre nur geringfügig teurer als bei einem normalen unterkellerten Gebäude (und selbst bei diesen niedrigen Mehrkosten ginge der Hauptanteil eher für´s Abfahren und Lagern des Aushubmaterials drauf).

0
2
@Jerne79

Kommt drauf an, wie tief man den Bunker bauen möchte. Ein Meter unter der Erde hätte keine wirkliche Schutzwirkung... Wenn er oberirdisch gebaut wird, dann müssen die Wände dicker (teurer) gebaut werden. Unterirdisch bedarf es einer Belüftung, es darf kein Wasser eindringen. U.u. hermetische Abdichtung und spezielle Luftfilter. Das geht schnell in die Millionen, auch wenn nur 100m² groß.

0
55
@SilvesterYeah

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß es ihm um die Schutzwirkung des Bunkers geht. ;) Was die anderen Punkte betrifft, volle Zustimmung, siehe mein ursprünglicher Kommentar.

0

Wieviel kostet es eine Wand neu zu ziehen?

Wir ziehen demnächst um und in dem Haus befindet sich ein großes Durchgangszimmer wo man locker eine Wand ziehen könnte um ein Einzelzimmer zu erhalten. Nun ist die Frage, wieviel kostet so eine Wand? Gips oder geht auch eine richtige Wand? Gips wäre billiger oder? Aber hört man dann nicht alles durch? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Sims free play ...haus bauen

Leute ich weiß jetzt nicht ob ich eins selber bauen soll oder ein vorgefertigtes Haus kaufen soll, was wäre billiger???

...zur Frage

Ist es möglich, dass unter dem Haus immer noch unterirdisch was sein könnte?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Also ich wohne in einem 3 Parteien Haus das auf einem Bunker aufgebaut wurde. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben auch teilweise in der Wohnung die dicken Wände von damals. Mich würde interessieren ob es möglich wäre das unter dem Haus ( abgesehen vom Keller, der wurde auch nachträglich gebaut ) immernoch unterirdisch was sein könnte? Waren den überhaupt alle Bunker unterirdisch? Ich denke mal wenn ja wurde er wahrscheinlich zugeschüttet , aber wie könnte ich das heraus finden?

...zur Frage

Ps4 nach Weihnachten noch billiger als 299€?

Nur spekulation oder ist da was dran? Wäre es sinnvoller jetzt für 299 zu kaufen oder zu warten?

...zur Frage

Steruern zahlen, weil man Haus abbezahlen will?

Und zwar will meine Tante ihr 3-stöckiges Haus ganz abbezahlen. Der Wert des Hauses liegt bei ca. 170 TEuro und ihr fehlen nur noch 30 TEuro um es abzubezahlen. Sie hat gehört, dass man "Steuern", bzw. Gebühren zahlen muss, wenn man den (/ein bestimmten) Rest auf einmal tilgen möchte.

Stimmt das, dass das dann mit weiteren Kosten verbunden wäre oder würde das ohne anfallende Kosten gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?