Bundeswehr Zivile ausbildung

3 Antworten

Wenn du deinen Meister machen willst solltest du von Anfang an in die Feldwebellaufbahn... Zu deinem Tagesablauf kann ich nichts sagen da ich eine andere Verwendung habe... Normalerweise ist es so wenn du für deine Verwendung Englisch brauchst wird man dich für einen Englischlehrgang einplanen den du dann bestehen musst...

Vielen dank .Was ist denn deine Verwendung wenn ich fragen darf?Nur d das Problem ist ich möchte mich nicht für 12 Jahre verpflichten.Hab gelesen das man auch bei bedarf auf acht Jahre machen kann stimmt das?

0
@Karsten12345

Ja das stimmt dann ist dein Enddienstgrad Stabsunteroffizier... Am besten gehst du mal zu einem Wehrdienstberater....

0

Um den Beruf zu erlernen, kannst du auch über die zivile Karriere. Nach abgeschlossener Berufsausbildung dann Verpflichtung als Saz und deinen Meister machen. Lass dich mal von einem Wehrdienstberater informieren. Adresse unter ....bundeswehr-karriere.de. Wichtig Soldat kannst du erst mit 17 werden.

Hab damals meine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bei der Bundesmarine gemacht. (Ausbildung am Tornado beim MFG 1, 55er Laufbahn mit Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer in Kassel) War 4 Jahre Zeitsoldat. Englischkenntnisse sind Voraussetzung (ein Teil der Ausbildung lief mit englischen Untelagen ab). Die Meisterausbildung lief nur über die Bootsmanslaufbahn mit mind. 8 Jahre Verpflichtungszeit.

Hab dort also meinen zivilen Gesellenbrief zum Fluggerätemechaniker erhalten. Mit Fortbildungen im zivilen Bereich war dann eine Übernahme bei alle möglichen Fluggesellschaften etc. gewährleistet. Hätte auch ins Ausland gehen können.

Ob Du aufgrund einer Bundeswehrausbildung eine größere Chance hast weis ich nicht, jedoch wird wohl angenommen, dass das nicht "rückwärts" zählt. Zumindest hatte ich die Erfahrung gemacht, dass meine Bundeswehrzeit mit wohlwollen zur Kenntniss genommen wurde.

Viel Erfolg!!!

Zivile Ausbildung bei der Bundeswehr?

Muss ich, wenn ich eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr mache, auch den Grundwehrdienst leisten? Verpflichte ich mich dann auch dazu, dass ich nach dem Ausbildungsende bei der Bundeswehr bleibe?

...zur Frage

Ablauf Bundeswehr Mittlerer technischer Dienst?

Hallo Leute,

ich Informier mich momentan über meine zukünftige berufliche Laufbahn, und schon länger überlege ich mir ob ich nicht ggf. versuche zur Bundeswehr zu kommen. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und 4 Jahre Berufserfahrung. Kann mir hier wer sagen wie das Ablaufen würde? Kann ich mich für den Mittlerechen technischen Dienst bewerben und wie stehen meine Chancen? Ich bin verheiratet und wir wollen in den nächsten 2 - 3 Jahren auch Kinder, somit kommen eigentlich nur 2 - 3 Kasernen im Umkreis in Frage wo ich hin möchte, wie stehen die Chancen genau da hinzukommen und auch nicht dauerhaft versetzt zu werden? (gelegentliche Auslandsaufenthalte sind kein Problem)

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen? bzw. ist jemand "nur" wie ich ein normaler Geselle und hat eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr gemacht?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Die Bundeswehr bietet zivile Ausbildungen an wie zum Beispiel Anlagenmechaniker,darf man als Zivilisten sich normal drauf bewerben?

Die Bundeswehr bietet bekanntlich zivile Ausbildung an wie zum Beispiel Anlagenmechaniker...darf man als Zivilisten sich normal drauf bewerben oder nur Soldaten ??

...zur Frage

Bundeswehr ausbildung fragen

Hallo, ich möchte mich gerne bei der Bundeswehr bewerben für eine zivile Ausbildung(Unteroffizier). Ich hätte ein paar Fragen.1) Möchte z.b. Fluggerätmechaniker oder it-syteminformatiker werden. Die Aasbildungsdauer beläuft sich auf 3-4 jahren.Was mach ich nach dieser ausbildung? Bin ich Soldat auf Zeit und wenn ja wie wird mein Tagesablauf sein?Also wie werden meine Neun Jahre aussehen?2)Stimmt das wenn man eine ausbildung in der bundeswehr absolviert und sich später im zivilen Leben bewerben will,dass es besser ankommt?3) Kann man dort sein meister machen?Wenn ja wird mir das auch finanziert?4)Als Fluggerätmechaniker braucht man englisch kenntnisse.Ich komme leider mit der grammatik nicht klar (Note: mangelhaft) .Wie schaut es denn aus .Wär es unmöglich für mich?Bedanke mich im Vorraus.Bundeswehr ausbildung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?