Bundeswehr: Was ist eine "2-Phasen-EF"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht 2. Phase... 2-Phasen. Heißt es gibt zwei davon und du fängst mit Teil 1 an und wenn du weiter kommst geht es in Phase 2.

EF sagt mir jetzt auch nix. Würde mal raten: EinstellungsF...?!

Ich weiß. Ich glaube du hast meine Formulierung etwas missverstanden. In der Frage steht auch "2-Phasen". Ich wurde halt eingeladen "zum ersten Teil der Eignungsfeststellung". Darauf bezog ich das "Phase 2" in meiner Frage.
Ich wurde laut der Einladung zur ersten Phase eingeladen, darum war ich verwundert was denn mit der zweiten Phase ist, wenn es aus 2 Phasen besteht.

Und EF heißt sicherlich "Eignungsfeststellung".

Heißt das also, dass Phase 1 die Gesundheitliche Untersuchung, Sport und Computer Test ist und, in sofern ich alles bestehen sollte, für das Psychologische Gespräch, also der 2.ten Phase, zugelassen werde? Findet die dann direkt im Anschluss bzw am nächsten Tag statt?

0
@Wolframm

Eignungsfeststellung..das kling logisch :)
Ist das bei der deutschen Bundeswehr?

Zu meienr Zeit hieß das einfach nur Musterung und da war alles an einem Tag. Aber wenn das so ist wie du schreibst, also 1. Phase Fitness und 2. Phase Psyche, dann mag das durchaus zutreffen. Denke schon das man das dann alles am selben Tag machen wird, wäre ja für beide Seiten sonst recht umständlich. Und die Tests können ja direkt ausgewertet werden, gibt ja für alles bestimmte zu erreichende Werte.

0
@Kamikaze2001

Ja, seit 2012 heißt das Eignungsfeststellung und nicht mehr Musterung.
Es heißt auch nicht mehr Kreiswehrersatzamt sondern Karrierecenter.
Und der Wehrdienstberater heißt jetzt Karriereberater.

1
@Wolframm

Das mit den Karrierecentern hab ich noch mitbekommen... ;)

Aber ich denke mal anderer Name, gleiches Schema. Der PFT heißt ja nun auch BFT, die Disziplinen/Anforderungen sind etwas niedriger, aber dennoch ähnlich.

Daher schätze ich auch das man das weiterhin an einem Tag machen wird mit den Tests.

1
@Kamikaze2001

Na ja, das kommt auf die angestrebte Laufbahn an. Bei mir ist es die Mannschaftslaufbahn, also gibts nicht so viel zu testen. Bei den Offizieren dauert das glaube ich sogar 3 Tage.

0

Heer/Luftwaffe/Marine=Bundeswehr?

Habe mal eine Frage: Wenn man Bundeswehr meint man damit nur das Heer ? Wie in Amerika oder meint man damit alles drei Heeres Gruppen (Heer/Marine/Luftwaffe) ???

...zur Frage

Bundeswehr Feldjäger Anforderungen?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse, werde voraussichtlich mit einem Msa meine Schule beenden. Ich würde dann gerne zur Bundeswehr gehen. Meine Frage ist, wie werde ich Feldjäger, was sind die Anforderungen und was sind meine Aufstiegsmöglichkeiten.

...zur Frage

Grundausbildung bei der Bundeswehr unterschiedlich?

Hat die Grundausbildung bei der Bundeswehr Unterschiede wenn ich zum Heer, Marine oder Luftwaffe gehe?

...zur Frage

Notfallsanitäter//Bundeswehr//Ausbildung//Aufgaben?

Hallo, Ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr und auch für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Wie sieht die Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Bundeswehr aus? Was sind die Aufgaben nach der Ausbildung? Womit verbringt ein Notfallsanitäter, nach der Ausbildung, bei der Bundeswehr die meiste Zeit? Wo wird man als Notfallsanitäter am meisten eingesetzt? Was wären alternativen zu diesem Beruf?

Meine letzte Frage hat eigentlich nichts mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter zu tun. Welche Berufe sind sehr abwechslungsreich und werden bei der Bundeswehr oft gesucht bzw. gerne gesehen?

Vielleicht kann der ein oder andere ja aus eigener Erfahrung ein wenig berichten.

Ich weiß, dass ich diese Fragen auch einem Karriereberater stellen kann, frage aber lieber hier zuerst nach.

Danke im voraus.

...zur Frage

BUNDESWEHR von der Luftwaffe (objctschutzregiment) zum Heer möglich?

...zur Frage

Bei der Marine ist der Marine, beim Heer ist der.... Bundeswehr

Hi!!

Also bei der bundeswehr nennt man ja die Leute die bei der Marine sind Marinen. Wie nennt man dann die Leute vom heer oder der Luftwaffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?