Bundeswehr= Waffenschein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man bekommt keinen Waffenschein.

Es steht im Truppenausweis nur drin, dass man befugt ist Schusswaffen zu führen, wenn man dienstlich tätig ist.

Daedric 18.08.2016, 02:33

Ok, danke f. die Antwort

0

Im Prinzip ja, der gilt aber nur innerhalb der Bundeswehr.

Für einen privaten Waffenschein braucht man allerdings noch deutlich mehr, als die Sachkunde, die man beim Bund lernt.

Nein, man hat keinen Waffenschein und darf privat auch keine Besitzen.
Man hat die Waffe nur im Dienst.
Danach wird sie weggeschlossen.

WaffG §55

(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf


1.die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,2.die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,3.die Polizeien des Bundes und der Länder,4.die Zollverwaltung und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden.


Erstens-man lernt wie man ein Gewehr bzw. eine Waffe ZERLEGT

Zweitens-nur weil du unter Anleitung und Aufsicht mit einer Waffe keinen Mist baust heißt das nicht, dass du geistig weit genug bist um privat eine Waffe zu besitzen.

Drittens-Wie kommt man auf sowas?

Daedric 20.08.2016, 11:22

Wie man sowas kommt? Ist doch eine ganz normale Frage...

0

Nein. Man lernt nicht nur das auseinanderbauen sondern auch das Schießen, und auch mit anderen Waffen. Trotzdem bekommt man dadurch keinen Waffenschein.

Daedric 18.08.2016, 02:31

Klar, dass man nicht nur auseinanderbauen lernt ist klar.... Aber der Truppenausweis ist ein eingeschränkter Waffenschein, der es einem erlaubt, während des Dienstes Waffen zu führen

0
burninghey 18.08.2016, 02:34
@Daedric

Im Dienst, klar, aber das ist kein Waffenschein für das zivile Leben. Ich war auch schon auf öffentlichen Straßen mit Waffe unterwegs, aber immer nur dienstlich.

1

Ich glaube nicht, dass du dann als Zivilperson eine waffenschein bekommst.
Im kriegsfall kriegst du deine waffe und du sollst als Soldat ja dami umgehen können dies heißt aber nicht das du automatisch nen waffenschein dann hast

Was möchtest Du wissen?