Bundeswehr Verpflichtung Offizier

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen bekommst du auf bundeswehr-karriere.de von fachleuten beantwortet. Du kannst aber auch unter treff.bundeswehr.de jede Menge Infos finden. Verpflichtungszeit 13 Jahre außer bei medizinstudium 17jahre.

Gerade als Offizier des Truppendienstes (für den du dich intessierst) kommt man rund alle 2 Jahre auf einen neuen Dienstposten. Das heißt, man kann quer durch das Land versetzt werden. Man bleibt nicht unbedingt am selben Standort. Wenn man da eine eigene Familie hat, oder eine Freundin, dann ist das Mist. Ich glaube eher in seltenen Fällen zieht die Familie mit um. Frauen und Kinder wollen halt einen festen Halt. Es wird also auf eine Wochenendbeziehung hinauslaufen. Dazu kommt, dass du als Offizier an Auslandseinsätzen teilnehmen musst. Da ist man dann auch mal so einige Monate nicht zu Hause. Ich habe meinen Dienst bei der Marine geleistet. Ich war 2006 fast zwei drittel des Jahres nicht in Deutschland. Welche Beziehung hält das auf Dauer aus? Zumal du dich, wenn du beim Bund studieren willst, für 13 Jahre verpflichten musst. Also ein normales Leben wird das nicht, wie du dir das vorstellst.

Wenn ich richtig informiert bin, dann musst Du Dich für 12 Jahre verpflichten. Die Kaserne wird da sein, wo ein Posten für Dich in der Offizierslaufbahn frei wird. Sicher kannst Du an den Wochenende nach Hause fahren, es kann aber sein, das Du Mannöver hast und dann ist nichts mit in seiner Heimatstadt schlafen. Es kann auch sein, dass Du aus dem Süden in den Norden verstetzt wirst, weil dort gerade eine Stelle des Hauptmanns frei wird. Dafür unterschreibst Du, und Du wirst nie an ein und dem gleichen Standort bleiben.