Bundeswehr Verpflichtung allgemeine Fragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bewirb dich ca. zwei Jahre vor geplantem Schulabschluss, dann wirst du zeitgerecht zu einer Einstellungsuntersuchung/-prüfung eingeladen, je nach Laufbahn bei einem Zentrum für Nachwuchsgewinnnung oder bei der Offizierbewerberprüfzentrale.
  2. Möglichkeiten gibt es hunderte, da solltest du dich einfach mal umschauen, z.B. bei Bundeswehr.de oder in einem der vielen Foren zu diesem Thema, z.B. Soldatentreff oder Bundeswehrforum. Es besteht auch die Möglichkeit, Praktika bei der Bw zu machen.
  3. Zu den Bestandteilen der Untersuchung/Prüfung findest du unter den oben genannten Adressen massenhaft Informationen, aus welchen Teilen besteht die Prüfung, was wird sportlich verlangt usw.
  4. T1 oder T2 ist im Grunde egal, wichtig ist, ob man für die gewünschte Verwendung geeignet ist oder nicht.
  5. Beförderungen laufen nach Regelzeiten, d.h. es geht nicht beliebig schnell. Nach sechs Jahren Oberfeldwebel zu sein, ist aber normal.
  6. Ja, man kann aus der Feldwebellaufbahn zu den Offizieren wechseln, das ist aber schwierig und nichts, womit man planen sollte.
  7. Nein, die vereinfachte Übernahme bzw. bevorzugte Einstellung als Beamter gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Was verstehst Du unter Beamtendienst? Soldaten sind Soldaten. Das ist ein Dienstverhältnis, dass dem eines Beamten auf Zeit entspricht, nur dass es einige Besonderheiten hat.

Die Ex-Zeitsoldaten die ich kenne, und die aus der Unteroffizierslaufbahn stammen waren alle nach 9 Jahren zumindest Hauptfeldwebel. Einer war Oberstabsfeldwebel und er bekam vor dem Ausscheiden (nach 12 Jahren) das Angebot auf die Schule zu gehen und Leutnant zu werden, was er aber abgelehnt hat.

Naja mein Onkel hatte seine Zeit als Zeitsoldat damals beendet und ihm wurde dann eine Beamtenstelle angeboten, nun ist er ein Polizist. Das ganze diente dazu, dass er eben nicht ohne alles nach seiner Bundeswehr Zeit dasteht.

0

Also,dein Freund war kein Oberstabsfeldwebel als Zeitsoldat. In 12 Jahren ist der höchste zu erreichende Dienstgrad nämlich Hauptfeldwebel und den erreicht auch längst nicht mehr jeder,weil es einen Beförderungsstau gibt,der sich immer mehr verschlimmert. Selbst bei den Berufssoldaten werden nicht viele Oberstabsfeldwebel.

0
@Apfelkind1986

Er war Oberstabsfeldwebel als Zeitsoldat. Er hat mit mir 1997 die Ausbildung begonnen, das heißt, damals waren seine 12 Jahre vorbei.

Ausbildung hat er mit mir bekommen, denn er hat ebenfalls das Angebot bekommen, von dem Programer 123 sprach. Im Rahmen der Ausbildungsförderung der Bundeswehr (ich glaub das heißt so), haben ehemalige Zeitsoldaten einen Anspruch auf vereinfachte Übernahme. Sie durchlaufen die ganze normale Ausbildung und müssen "nur" die Laufbahnprüfung bestehen. Sie haben keine Übernahmeschnitte oder ähnliches.

0
@Meandor

Nein tut mir leid.So etwas gibt es nicht. Und vertrau mir bitte,dass ich mich als Offizier mit unserem Beförderungssystem auskenne. Den Eingliederungsschein,den du evtl meinst,bekommst du,um dich auf zurückgehaltene Stellen im öffentlichen Dienst und der Beamtenlaufbahn bewerben zu können.Zum einen wirst du da aber nicht plötzlich 3 Besoldungsstufen höher eingestellt (warum auch?) und zum anderen wäre dein Freund dann nicht mehr bei der Bundeswehr und somit sowieso keine Oberstaber. Und einen Einfluss auf den Dienstgrad,den man nach 12 Jahren hat,hat der Schein ohnehin nicht.

0
@Apfelkind1986

Eingliederungsschein. Genau so hieß das Ding.

War es bei einer Verpflichtung auf 15 Jahre möglich, zum Oberstaber zu kommen? (Damals) Ich bin mir sicher, dass er am Laufbahnende war. Er hatte Hauptschule. Da ist man mit ca. 16 fertig. Dann hatte er eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker. Dann wäre er mit 19 zum Bund. Dann 15 Jahre, dann wäre er mit 34 zu uns gekommen. Vom Alter her könnte das passen.

Ich muss noch mal betonen, dass wir vom Jahr 1997 sprechen, als das alles vorbei war. Damals hatte die Bundeswehr noch ein paar Leute mehr, evtl. gab es damals noch mehr Beförderungsstellen.

0

Du solltest dich sogar ca. eindreiviertel Jahr vor Schulende bei der Bundeswehr bewerben. Möglichkeiten gibt es viele. Entscheidend ist immer ob ein freier Dienstposten da ist und du für die Tätigkeit geeignet bist. Auf jeden Fall ein Info-und Beratungssgespräch ausmachen.

Du kannst dich auch informieren auf .....treff.bundeswehr.de

0

Bundeswehr trotz zuvor ausbildung zum verkäufer (nur als Überbrückung). Hat man da weniger chancen weil Verkäufer ja n komplett anderer Zweig ist?

Hallo ich würde gerne mit 18 zur Bundeswehr. Nur mache ich jetzt bis ich dieses Alter erreicht habe eine "überbrückungs" Ausbildung als Verkäufer. Nun meine Frage, wirkt das für die Bundeswehr abtörnend das ich Verkäufer gelernt habe? Bei der Bundeswehr würde ich gerne Jäger oder Fallschirmjäger machen :)

Grüße:)

...zur Frage

Ist es möglich als Bundespolizist zur Bundeswehr als offizier zu wechseln?

...zur Frage

Ausbildung Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

Kann man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter auch bei der Bundeswehr machen? Oder muss man schon ein ausgebildeter Notfallsanitäter sein um sich dafür beim Bund zu bewerben?

...zur Frage

Bundeswehr Offizier - Erfahrungen?

Seit längerem informiere ich mich für die Laufbahn des Offiziers der Bundeswehr. Ich interessiere mich für Militärgeschichte und zeige große Neugier als Offizier bei der Bundeswehr zu dienen. Aber ich stelle mir immer die Contras vor... Versetzungen, Gefahr in Auslandseinsätzen, ...

Ich würde hier gerne Erfahrungen eines Offiziers/Offiziersanwärters in der Bundeswehr lesen.

Dazu habe ich einige Fragen parat:

1. Wie sieht ein normaler Tagesablauf eines Offiziers aus?

2. Sind Versetzungen eines Offiziers wahrscheinlich? / Gibt es Auswege dafür?

3. Wie wird man Adjutant eines Generals?

4. Was macht der Stabsoffizier (Oberst, Oberstleutnant, Major) im Gegensatz zum Offizier (Hauptmann, OberLt, Leutnant)?

...zur Frage

Bundeswehr Heimschläfer als Uffz unter 18 (AUSBILDUNG)?

Habe demnächst den Einstellungstest in der Laufbahn des Unteroffiziers, anschließend möchte ich eine Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik absolvieren. Jetzt bleibt die Frage ob man nach der AGA zuhause schlafen kann. Die tägliche Anreise wäre kein Problem. Wie weit wäre der erlaubte Umkreis für einen Heimschläfer-Antrag. Habt ihr bitte noch einige Tipps für den Einstellungstest?

...zur Frage

Mutter verbietet mir zur Bundeswehr zu gehen. Was tun?

Also ich möchte nachdem ich mein Abitur hab, zur Bundeswehr gehen und dort die Laufbahn des Offiziers einschlagen, allerdings ist meine Mutter damit nicht einverstanden. Was kann ich tun um sie zu überzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?