Bundeswehr trotz schulpflicht

4 Antworten

danke für die antworten. also ich fest eingeplant und sollte in 2-3 monaten meinen einberufungsbescheid bekommen. ist also soweit sicher mit der bundeswehr.
Info: ich komme aus Niedersachsen, dalls das wichtig ist. ich habe gehört ass 12 jahre schulpflicht. habe jetzt 11 jahre hinter mir, weil ich die 10. realschulklasse freiwillig wiederholt habe.

also du hast 10 Jahr Beschulungspflicht ;)

d.h wenn du einmal wiederholst und auf der Hauptschule denen Abschluss machst hast du sie erfüllt ;)

Realschule und Gym gehen so wieso 10+ jahre, danach bist du erst mal Fertig mit der Schule, es kann allerdings sein das du wenn du noch nicht 18 bist bis zum 18 geb. noch Berufsvorbereitung oder so was machen musst.

Du bist nach deinem 9tem vollendeten Schuljahr nicht mehr Schulpflichtig. Aber normalerweise müssen(?) die warten bis du deinen Abschluss hast. (War zumindest bei meinem Freund so...Und da mussten sie 2Jahre warten...)

Ausbildung bei der Bundeswehr mit einer schlechten mittleren Reife?

Hallo Ich würde gerne eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und dann (oder parallel) SaZ machen/sein.

Nun da ich nicht weiß was die Bundeswehr so für Ausbildungen anbietet (für Leute mit einer schlechten mittleren Reife ) würde ich mich hier über antworten freuen. Ich werde mich bald auch eventuell mit einem Karriereberater treffen Würde gerne Ausbildungsberufe wo ich eine Chance habe hören :)

...zur Frage

Kann man sich von der Schulpflicht befreien?

Ich besuche zur Zeit die gymnasiale Oberstufe, schaffe die Schule aber nicht. Ich will auf jeden Fall nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Ich würde gerne die Schule abbrechen, und für den Fall, dass ich nicht zum Bund muss, würde ich gerne bis zum nächsten Jahr auf 400 € Basis jobben oder freiwillige Praktika machen, damit ich zum einen Einblicke in Berufe bekomme und zum andern damit mein Lebenslauf besser aussieht.

Wenn da nicht diese Schulpflicht wäre .. Ich bin nämlich noch dieses Jahr schulpflichtig. ( Ich komme aus Bremen, falls das wichtig ist. Soweit ich weiß sind 12 Jahre Pflicht ?! )

Spätestens, wenn ich eine Ausbildung habe, gehe ich doch eh noch 3 Jahre zur Schule. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit sich bis nächsten Sommer von der Schulpflicht zu befreien ? Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust hätte. Ich schaffe die Schule einfach nicht. Es ist sozusagen verschwendete Zeit dort hinzugehen. Und ich sitze ja nicht zuhause rum, ich würde mich ja kümmern Geld zu verdienen oder wie gesagt Praktika zu absolvieren.

Würde mich über Antworten freuen. :)

...zur Frage

Schule Fertig. Danach Bundeswehr. Halbes Jahr überbücken

Hey, Ich besuche momentan noch eine Realschule schließe sie aber dieses Jahr im Juli ab und gehe danach zur Bundeswehr. Mein Problem ist jetzt folgendes: da ich 99 Jahrgang bin kann ich bei der Bundeswehr frühstens am 1.April.2016 anfangen. Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr das ich überbrücken muss und ich wollte in dieser Zeit ein bischen jobben gehen aber meine Lehrerin sagte mir das das nicht ginge weil ich noch Schulpflichtig bin ( Baden-Würtemberg) , andere wiederrumm sagten mir das arbeiten kein problem sei. Ich habe mich natürlich auch schon an das Arbeitsamt gewandt, aber bis man da einen Termin bekommt vergeht viel Zeit. Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch dieses Problem auch hatte und ob er weiß was ich in diesem halben jahr tun könnte. Vielen Dank im vorraus für eure Antworten Mfg Marco

...zur Frage

Frage zur Schulpflicht 17 jahre?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur und verstehe nur teilweise den Stoff und habe in 2 Exen bereits note 5, 5 bekommen. Ich so extrem psychisch kaputt und will mich einfach nur umbringen. Jetzt habe ich meine Mutter gefragt ob ich die Schule abbrechen kann, weil mich jeder auslacht und die schule extrem belastet. Sie meinte das sie mich jetzt nicht einfach von der Schule abmelden kann, weil ich noch keine 18 jahre bin und schulpflichtig bin, ich bin 17 jahre alt und besitze einen soliden mittlere reife abschluss.

  • Soll ich weitermachen, obwohl ich mich extrem unwohl in dieser Schule fühle?

-Soll ich Suizid begehen.

-Stimmt das mit der Schulpflicht, obwohl ich die mittlere reife habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?