Bundeswehr Scharfschützeneinheit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharfschützen gibt es normalerweise in der Infanterie. Jäger, Gebirgs- und Fallschirmjäger, eventuell Panzergrenadiere, darüber hinaus auch bei Luftwaffe und Marine (in geringerem Umfang).

Wo sich die Bataillone dieser Truppengattungen befinden, kann man etwa auf www.deutschesheer.de herausfinden - dort gibt es auch Informationen zum Scharfschützen.

Nach einer Vorausbildung in den jeweiligen Bataillonen erfolgt der Verwendungslehrgang Scharfschütze. Er findet an der Infanterieschule in Hammelburg statt und dauert vier Wochen. Die Bezeichnung ist: „Scharfschütze G22 Infanterie“.

Selbst Scharfschütze werden dürfte in den allermeisten Fällen Wunschdenken bleiben. Zum einen muss man dafür mindestens SaZ 4 sein, zum anderen kann man sich nicht speziell als Scharfschütze bewerben, sondern die "Besten der Besten" (etwa in Punkto psychischer und physischer Belastbarkeit sowie zielsicherem Umgang mit dem Sturmgewehr) werden durch die Vorgesetzten für diese Verwendung ausgewählt.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Ich weis von meinem Onkel der selbst eine Scharfschützenausbildung sowie eine Fallschirmjäger ausbildung gemacht hat das es sehr hart wird. Jedoch intressiert mich die Ausbildung selber. Ich würde erst einmal die ausbildung die du machst machen und mich dann bewerben. Nach meinens wissen musst du dann ein spezieles Bewerbungsverfahren machen. Bestehst du dies bist du drin. Schau auch ma bei BundeswehrTV vorbei die erklären das ausführlich und gut. Viel Glück und Spass

http://www.deutschesheer.de/portal/a/10div/!ut/p/c4/NYy9DsIwEIPf6JJQIX42qg4gNhigLOhIoyYlTarrpSw8PMmALVmWPsviIbIDLq5HdjGgF3fRardfcAaQ08lO7cAvjkZ780MAbUlpy2bAANaWkmlAFOfZi5V3MpfZ0DHYLhkHrLL2RNyJJgisS8kEWUCrhOtVE0t1Iv9d2er3V13FS75lRfxDSOhx8JibN-/

Was hat es mit den Einzelkämpfer auf sich?

Hallo
Ich weiß das man einen Einzelkämpfer-Lehrgang machen kann bei der Bundeswehr, jedoch was bringt es einen? Ist man dann in einer extra Einheit oder bringt es lediglich persönliche Vorteile im Dienst die Sachen aus dem Lehrgang zu kennen um besser zu überleben. Was hat man davon, diesen Lehrgang zu machen?

...zur Frage

Frage zum gruß der Bundeswehr

Hey, ich hab mal ne frage die an meine Kameraden geht :D (Bundeswehr) Ich habe nun erfolgreich meine Grundausbildung abgeschlossen, und komme bald in meine Stammeinheit. Aufgrund eines Unterschenkelbruchs war ich aber bei der Ausblidung nicht dabei als man uns die korrekte Grußabnahme gezeigt hat. bald muss ich mich aber beim Spieß meiner neuen Einheit melden und jetzt weiß ich nicht wie man korrekt grüßt. Wäre echt ne Hilfe wenn mir jmd erklären könnte wie das genau geht.

Achja, ich bin mit Krücken on the road und mein alter Spieß meinte ich geh iin zivil zur neuen einheit, zudem wurde alles per versand an die neue einheit geschickt, muss ich dann überhaupt richtig grüßen ?

...zur Frage

Was verdient man in der (3monate) Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Guten Abend, Ich habe versucht was im Internet zu finden, aber leider finde ich nichts direktes dies bezüglich.

Ich möchte mich ( 20, Hauptschulabschluss & ledig ) bei der Bundeswehr verpflichten als Zeit Soldat für 4 Jahre.

Als erstes macht man ja die Grundausbildung 3 Monate bekommt man schon da das Geld was man als Zeitsoldat für deine 4 Jahre bekommst oder bekommt man weniger ?

Gibt mir bitte paar Beispiele und Tipps ...

Danke schön Abend

...zur Frage

Muss ich die Bundeswehr darüber in Kenntnis setzten?

Guten Tag Community,

Ich beginne am 01.07.2018 meine Grundausbildung bei der Bundeswehr als Offiziersanwärter. Meine Frage ist, ob ich die Bundeswehr darüber in Kenntnis setzten muss, dass ich momentan neben der Schule in einem Kino arbeite (Nebenjob)?

Ich komme dort auf etwa 5-8 Stunden die Woche und verdiene nie über ca. 250€ in Monat.

...zur Frage

Muss man nach der Musterung zur Bundeswehr?

Ich wollte wissen ob man nach der Musterung zur Bundeswehr muss falls man nicht der Einheit zugeteilt wird die man sich vorstellt ? Eine weitere Frage wäre, kann ich zu den Kampfschwimmer mit einem Senk - Spreizfuß an einem Fuß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?