Bundeswehr SAZ Probezeit

3 Antworten

Nein, da die Wehrpflicht ausgesetzt wurde ist es nicht falsch, was Du da schreibst, es geht ja gerade darum, die Soldaten zu gewinnen, denn 1800 Euro sind ja gar nicht schlecht, solange nicht auf einen geschossen wird, weil man noch in Deutschland ist, sich aber dann plötzlich als junger Mensch gegen dieses Geld zu entscheiden ist nicht so einfach

Wenn du die Eignungsübung beendest wird das Wehrdienstverhältnis umgewandelt, so das du dann den vollen Grundwehrdienst leisten muss.

STOP!!!

So könnte sich doch jeder um den Grundwehrdienst drücken...?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei seinem Rückzug als SaZ entlassen wird. Er wird wahrscheinlich auf 9 Monate zurückgesetzt! Früher war es so, dass die SaZ nur GWDL-Sold bekommen haben und nach einer gewissen Zeit ihr SaZ-Gehalt für die ersten Monate nachgezahlt bekamen

So habe ich mir das auch gedacht am Anfang, bis ich auf die Stelle in meiner Verpflichtungserklärung stieß. Daraus werde ich nicht so ganz schlau ich bin mir nicht sicher wie ich das werten soll

0
@saarcoyote

Hier mal den ganzen Absatz: Mir ist bekannt, dass ich zunächst zu einer Eignungsübung von vier Monaten einberufen werde. Die Eignungsübung kann mit meiner Zustimmung verlängert werden. Während der Eignungsübung kann ich jederzeit meine Entlassung verlangen. Am Schluss der Eignungsübung kann ich meine Ernennung zum Soldaten auf Zeit ablehnen. Während der Eignungsübung kann ich zum 15. oder Letzten eines Monates entlassen werden. Ich scheide nach ihrem Ablauf aus der Bundeswehr aus, wenn ich nicht in das Dienstverhältnis eines Soldaten auf Zeit übernommen werde.

0
@Drunkenmonkey

OK! Nach meiner Auffassung kannst du wohl tatsächlich aussteigen. Das geht aber auch andersherum. Wenn der Teileinheitsführer (oder Chef oder Kommandeur) denken, dass der Soldat eine falsche berufliche Richtung für dich sind, dann wirst du nicht verlängert, also wohl nach vier Monaten entlassen. Kenne einen Fall, bei dem war das genauso (ist ca. vier Monate her) Ich schaue mal ein wenig in den Gesetzen nach, mal sehen was ich so finde. Ich denke spätestens Montag bekommst du noch einen Kommentar von mir.

0
@saarcoyote

Danke für dein Engagement, ich habe heute mit nem Kumpel darüber gesprochen. Er hatte die selbe Situation wie ich, hat nach 3 1/2 Monaten gekündigt und ist in seinen alten Job zurück, die Bundeswehr hat sich nicht wieder gemeldet. Er meinte ich solle die Aga durchziehen, es könnte sonst sein das sich die Bundeswehr noch mal meldet. Mal schauen was das Gesetz sagt :)

0
@Drunkenmonkey

Du bist restgrundwehrdienstpflichtig, wenn du aussteigst und die Differenz zwischen gedienter Zeit zur Dauer des Wehrpflichtdienstes (momentan neun Monate) mindestens zwei oder mehr Monate beträgt. Ob das KWEA das wirklich durchzieht, steht auf einem anderen Blatt.

0

Zeitsoldat für 5 Monate?

Ich fange zum 1.8 eine neue Ausbildung an. Nach der Ausbildung habe ich vor zur Bundeswehr gehen. Da ich ja bis zum 1.8 nichts mache wollte ich dann gerne mal reinschauen beim Bund, dann ist mir das mit SaZ eingefallen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das für 5 Monate überhaupt zugelassen wird.

...zur Frage

Bundeswehr Kündigung? SaZ 8 Jahre

Hallo Liebe Community.

Ich habe da eine sehr wichtige Frage, die mir seit einiger Zeit auf der Seele brennt.

Ich bin seit dem 4. April 2011 bei der Bundeswehr, meine Probezeit ist um und habe mich für 8 Jahre verpflichtet.

Nun bin ich so unglücklich mit diesem Beruf und will wieder zurück in mein Altes Berufsleben.

Nun wollte ich fragen, da ich im Internet geguckt habe, wie das ist mit dem Soldatengesetz § 55 Absatz 3.

Wo muss ich mich melden, wo kündige ich, wie fange ich am besten an?

Ich habe verzeifelt nach einer Art Schrittfolge geschaut, wie ich am Besten anfange. Denn es gibt dort ja sicher viele Stolperfallen.

Ich danke allen, die mir helfen, diesen Stein vom Herzen zu nehmen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Bundeswehr Gehalt wie viel wird abgezogen?

Hey... Ich werde am 1.7 mit meiner Ausbildung anfangen( SaZ 8 Jäger). Mein Gehalt 1700 Euro. Allerdings meine Frage : kommen da noch Abzüge wie für die kaserne in der ich sein werde oder so? Vielen Dank

...zur Frage

Bundeswehrsoldaten sammeln Spenden, kann das sein?

Hallo, nur eine Frage, ist es üblich, dass Bundeswehrsoldaten angeblich vom Bund aus nach Spenden fragen?

...zur Frage

SAZ vorzeitig kündigen?

Ich möchte vorzeitig aus der Bundeswehr ausscheiden ich bin jetzt seid 3 Monaten dabei und haben mich entschieden zu gehen. Im Internet habe ich unterschiedliche Dinge gelesen wo ich jetzt etwas Angst bekomme. Zum einen das die sogenannte Probezeit nur einseitig ist. Wieder andere schreiben das man dieses Verhältnis problemlos kündigen kann. Am liebsten wären mir antworten mit rechtlichen Grundlagen.

...zur Frage

Bundeswehr SAZ 4 wie kann ich kündigen

Hallo ich ging am 1.10.2014 als Wiedereinsteller zur Bundeswehr. Ich habe 2005 meinen Grundwehrdienst geleistet seitdem hat sich so viel verändert das ich einfach und auf schnellstem wege wieder raus will das ist nichts mehr für mich. Die ganze Problematik besteht darin das ich zwar 6 Monate Probezeit habe, ich in dieser Zeit aber nicht kündigen oder wiederrufen kann. Hat jemand eine Idee ?? Ja KDV und DU Verfahren sind mir bekannt dauert aber zulange. Ein Antrag auf Entlassung wurde abgelehnt. Ich pack die ganze sache nicht mehr das macht mich psychisch fertig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?