Bundeswehr Mobbing und Beleidigung durch Stubenkameraden was tun?

10 Antworten

Zur VP gehen und/oder beim Zugführer melden.

Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel und ist mindestens ein Verstoß gegen §12 Soldatengesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ihr eine VP gewählt habt im Zug dann geh zu der. Wenn nicht dann geh zu deinem Gruppenführer. Wenn das nicht hilft zum Zugführer und dann weiter hoch.
Dafür sind diese Leute da.
Gruß ehem. Gruppenführer in der AGA

Also mit dem kritisieren da ist erst mal nix dabei da könntest Du ihn mal fragen wie du besser werden kannst . Falls Du nexte Wo wieder einkaufen gehst sage ihm Bescheid das er vill mitkommt . Sollte er sagen bringe dies u. jenes mit mustere ihn - wie du kannst doch laufen u keine kraft mehr ?? Sollt er kommen mit Müll sagst Du ihm quatsch doch keinen Müll . Sage ihm bei Beleidigungen nur noch eins Lese das Grundgesetz u. VORSICHT . Versuche noch ein als Zeuge zu gewinnen der falls es wieder auftritt es bezeugen kann oder versuche ihn im Fitnesscenter ein Gespräch aufzudrängen oder beim Essen . Und wende Dich dann an Eure Vorgesetzten , Haupt-feldwebel oda Gleichstellungsbeauftragten dieser Soldat benimmt sich nicht u. der muss BENEHMEN u. HÖFLICHKEIT lernen ! Gehe ruhig auch ins Fitnesscenter Kraft/Ausdauer trainieren u denke nicht imma kommt es auf Kraft an - Technik ist auch entscheidend .

Solches Verhalten ist aufs Entschiedenste zu mißbilligen und disziplinarisch zu bestrafen.

Soweit die Theorie, leider sieht die Praxis anders aus. Mal ganz im Ernst, hast Du etwa nicht mit einem solchen Verhalten gerechnet? Dann wärest Du ziemlich naiv.

Solche und ähnliche Verhaltensweisen gibt es in allen Armeen der Welt, sie werden meistens tot geschwiegen. Sei froh, daß Du nicht in der russischen Armee Dienst leisten mußt, da gehts noch wesentlich heftiger zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Droitteur  28.09.2019, 12:49

Sprechenden kann geholfen werden. Dann sieht die Praxis ganz und gar nicht anders aus.

Ihr habt sicher eine VP. Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansprechpartner in deiner Kompanie, in erster Linie der Gruppenführer gefolgt vom Zugführer, Spieß, Ausbildungsoffizier und Kompaniechef.

Auf jeden Fall solltest du das nicht auf sich beruhen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.