Bundeswehr marschlieder

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben in der aga gesungen. Wir mussten nicht , wir wollten. - donaulied ( nur wenn niemand in der Nähe war) - westerwaldlied ( Wunsch des Zugführers ) war in der Kaserne Westerwald. - und die Nationalhymne Ein Ausbilder hat uns grundsätzlich singen lassen und zwar : heute ist ein schöner Tag , ich bin Gern soldat ;)

Ich denke schon. Ich habe letzens noch einen Werbefilm der Bundeswehr auf YouTube gesehen, wo das Lied gesungen wurde. :)

Da im Formaldienst "Marsch mit Gesang" ausgebildet wird, lernt praktisch jeder Soldat das Lied seiner Truppengattung in der AGA. Dazu lernt er noch die Nationalhymne.
Weitere Lieder sind in der AGA nicht vorgeschrieben, werden aber gerne zusätzlich gelernt und gesungen.

Welche Lieder erlaubt sind und gelernt werden, kann man in "Kameraden singt! - Liederbuch der Bundeswehr", ISBN 3-8024-0204-9, nachlesen.

vor 15 Jahren war's definitiv noch so, wie es heute ist weiss ich nicht.

unknown1966 02.04.2012, 23:01

Oh, habt ihr vor 15 Jahren wieder gesungen? … wie uncool … ;-)

0

War schon in den 1980ern nicht mehr.

Gruffalo 02.04.2012, 22:45

falsch

1

Was möchtest Du wissen?