Bundeswehr Laufbahn Mannschaft, Aufstieg möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du dich für die Laufbahn der Mannschaften beworben und nicht direkt für die höhere Unteroffizierlaufbahn? Hast du dich ausreichend informiert bzw. wurdest ausreichend beraten?

Grundsätzlich hast du auch die Möglichkeit, dich nach Dienstantritt bzw. später für eine höhere Laufbahn zu bewerben. Du stellst einen Antrag und musst dann erneut zum Karrierecenter zur Prüfung.

Eine Weiterverpflichtung als Mannschaftsdienstgrad auf 12 Jahre ist grundsätzlich möglich. Kommt halt auf die Stellungnahme deiner Vorgesetzten und eine entsprechend freie Stelle in deiner Verwendung an. Auch personalpolitische Maßnahmen können dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Sofern du noch keinen Test beim Karrierecenter gemacht hast, würde ich mich darauf gut vorbereiten, diesen machen und dann das Gespräch mit dem Einplaner führen. Wirst dann ja erst mal sehen, wie dein Test gelaufen ist und was er dir vorschlägt.

Ja mit SaZ 12 kannst du Uffz einreichen mit ZaW geh nochmal beim Antritt zum Inspektionsfeldwebel und rede mit ihn darüber.

ok danke