Bundeswehr Gehalt jh?

4 Antworten

Prinzipiell wird da nicht schlecht verdient, ungefähr vergleichbar mit der freien Wirtschaft. Interessant wird es bei Spezialverwendungen mit den vielen Zulagen, z.B. bei der Marine.

Gehaltsmäßig gibt es zwischen Zeit- und Berufssoldaten keine Unterschiede. Der eine hat halt einen Zeitvertrag, der andere eine Anstellung auf Lebenszeit. Was übrigens noch interessant ist, ist die relativ früher Pensionierung von Soldaten. In der Regel geht man schon mit 55 in Rente, außer man macht Karriere. Dann verlängert sich die Dienstzeit evtl. Ein Kamerad von mir wurde z.B. zur Beförderung zum Admiral vorgschlagen, was er aber unter anderem deswegen abgelehnt hat, weil er dann 2 Jahre länger hätte arbeiten müssen.

Was ein Soldat verdient, kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, ob Mannschafter, Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn, Dienstgrad, Familienstand und und und.

Die Besoldungstabelle findest Du hier:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

Ein Zeitsoldat ist nur eine bestimmte Zeit bei der Bundeswehr (SaZ 12= Soldat auf Zeit für 12 Jahre z.b.), ein Berufssoldat ist ein Zeitsoldat, der eine Planstelle übernimmt und dann unbefristet bei der Bundeswehr bleibt.

Berufssoldat zu werden ist aber heutzutage nicht mehr ganz so einfach.

Was du verdienst kommt darauf an, welche Laufbahn du einschlägst, wie alt du bist, ob du Familie hast, in Auslandseinsätzen herumschwirrst, oder zu Hause hockst.

Ein Zeitsoldat verpflichtet sich, wie der Name schon sagt, auf Zeit. Wenn du Feldwebel oder Offizier wirst, kannst du dich beispw. für 12 Jahre verpflichten und danach geht jeder seiner Wege.

Als Berufssoldaten gelten dann diejenigen, die als Soldat auf Zeit (SaZ) auf eine Planstelle übernommen werden, die sie dann i.d.R. bis zu ihrer Rente ausführen.

Vom Zeitsoldaten zum Berufssoldaten?

Mein Freund ist Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Mit 35 würde er als Zeitsoldat ausscheiden. Deshalb meine Frage: Wie sind die Chancen vom Zeitsoldaten zum Berufssoldaten zu werden, und wie geht sowas vor sich?

...zur Frage

Berufssoldat? Gehalt?

Hey, ich bin 15 und würde als Beruf gerne Berufssoldat ausüben. Jedoch weiß ich nicht was ich dort für einen Gehalt bekomme? Wenn ichs mache, würd ich gerne in den Außendienst. Man kann doch schon mit 16 zur Bundeswehr, oder?

...zur Frage

Was kann ich bei der Bundeswehr erreichen?

Gehen wir mal davon aus, dass ich mein Abi mit einem guten Schnitt schaffen werde. Wie "hoch" kann ich bei der Bundeswehr einsteigen bzw. welche Möglichkeiten stehen mir da offen und welchen Gehalt kann man da erwarten?

...zur Frage

Berufssoldaten und Auswandern?

Hey Leute ich frag mich grad mal so, wenn man bei der Bundeswehr als Berufssoldat arbeitet, sagen wir z.b. also Kampfflugzeugführer und man möchte nach ein paar Jahren auswandern, Amerika oder so, ist es dann überhaupt möglich, wenn man alle voraussetzungen erfüllt hat [ z.b. amerikanischen Pass( ist doch nötig oder?)] , den Beruf bei der amerikanischen Armee weiter zu führen?

...zur Frage

Wie-viel gehalt bekommt ein Panzerfahrer?

Bundeswehr

...zur Frage

Bundeswehr gehalt bei verpflichtung

Hey ich habe insgesamt 3 fragen über den solt beim bund....

1. Wenn ich mich bereits im fwd ( freiwilligen wehr dienst) verpflichten lasse für z.b. 2 jahre, bekomme ich dann schon normales gehalt oder nur diese 777€ ??

2. Wie läuft das eigendlich mit dem gehalt im fwd ... also wieviel nach wieviel monaten... ??

1. Und was ist eigendlich der unterschied zwischen berufssoldat und verpflichteten ??
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?