2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dienst darfst Du dienstlich gelieferte Uniformteile tragen oder Teile, die denen in Form und Farbe entsprechen.

Irgendwelche zusätzlichen Embleme sind üblicherweise nicht zulässig. Ausnahme sind Einheitsabzeichen, dann aber nur eines am (rechten?) Ärmel.

Nein, das Tragen dieser Kokarde ist erst mal nicht erlaubt, im Zweifel würde ich Deinen Chef fragen, ob er es toleriert.

Üblicherweise rechts, ja.

Seltener auf dem Rücken, T-Shirt halt.

Öfters auch mal auf die Stirn getackert. Dann wurde aber die Wurfecke richtig missbraucht! xD

0

http://www.youtube.com/watch?v=eV_7-RStvzU

01:07 min.

Ich vermute die ganze Sache ist doch vom Dienstgrad abhängig. ;)

Es scheint dafür also keine allgemeine Freigabe zu geben.

0
@xXViK1nGXx

Oder, der Kollege hat einfach das Teil schon seit Ausgabe und seitdem nicht mehr hergegeben. Vom Alter müstt's passen.

0
@Cholo1234

Das ist nicht möglich, da diese Korkade an den alten Moleskin Feldmützen getragen wurde. (Heer / LW)

D.h. Der Kamerad in dem Video hat umgenäht!

0
@xXViK1nGXx

Und? Er hat es dann dennoch dienstlich geliefert bekommen.

Und 'nem Hauptmann wird da auch keiner in die Suppe spucken, wenn er da die Kokarde umnäht.

0

Der Sinn einer Uniform ist dir geläufig?

Wenn sowas nicht mehr ausgegeben wird, dann nur noch einer irgendwas trägt, ist das doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache.

Der erste Weg sollte zum Chef führen, bevor man sich sowas besorgt. Ansonsten ist wohl Latrinendienst angesagt, im Falle der Luftwaffe also Whirlpools schrubben.

Das war nicht die Frage.

0
@xXViK1nGXx

Ist das Anbringen an der Feldmütze und das Tragen im Dienst erlaubt oder geduldet?

Das ist die Frage.

Der erste Weg sollte zum Chef führen, bevor man sich sowas besorgt.

Die Antwort.

Verstehendes Lesen sollte man schon beherrschen.

0
@Cholo1234

Dann lasse ich dich mal in dem Glauben.

Siehe "einheitenübergreifend".

Dass man im Einzelfall den Vorgesetzten fragt, ist mir schon klar.

Dinge wie "Latrinendienst" und "Sinn einer 'Uniform" machen deine Antwort nun einfach nicht hochwertiger und hilfreicher.

0
@xXViK1nGXx

Ja, "einheitenübergreifend" und nun?

Ohne jeglichen Zusammenhang kann man da nichts mit anfangen. Wenn du konkrete Hilfe erwartest, solltest du deine Frage auch präzise stellen und keine Wörter einfach irgendwo am Ende der Frage hinrotzen. Einheitenübergreifend im Sinne von Lehrgang, Versetzung, etc.

Nun, deine Meinung. Wie lange dienst du schon?

Warum man sich sowas beschaffen will, wenn es nicht mehr dienstlich erhältlich ist, erschließt sich mir nicht, man will sich wohl einfach ein bisschen besonders machen.

Der CGI ist mir nunmal nicht so geläufig, sorry.

0
@xXViK1nGXx

Dann lasse ich dich mal in dem Glauben. Siehe "einheitenübergreifend". Dass man im Einzelfall den Vorgesetzten fragt, ist mir schon klar. Dinge wie "Latrinendienst" und "Sinn einer 'Uniform" machen deine Antwort nun einfach nicht hochwertiger und hilfreicher.

Du bist jemand, der auch im Dienst gerne anders ist, daher auch die Frage nach der Kokarde? Dann diskutierst Du gerne herum, anstelle Dich an Vorgaben zu halten?

1
@Cholo1234

Nun, deine Meinung. Wie lange dienst du schon?

Früher war so etwas aus dem Bereich von HG "Superschlau" - zweimal durch den Uffz-Lehrgang gefallen und bald SG "Superschlau-Oberwichtig" zu erwarten.

Heute wird so jemand vermutlich schon als Neckermann-Uffz eingestellt.

Und bald ist es dann auch egal, ob der Bewerber eine Plauze vom Fast Food essen und Computerspielen hat.

sic transit gloria mundi

1
@GermanSailor

Ich schock euch mal ein wenig. Ich diene überhaupt nicht.

Habe diese Frage interessehalber gestellt, weil ich diese Kokarde an der Mütze des Hauptmanns gesehen habe und wissen wollte ob es da allgemeine, einheitenübergreifende Regelungen gibt, oder ob es ähnlich gehandhabt wird wie mit anderen Ausrüstungsteilen (Stiefel, Rucksäcke etc.)

Schade, dass sich manche Kommissköpfe direkt aufregen müssen, anstatt eine Antwort zu geben die man gebrauchen kann, oder einfach nichts zu schreiben.

Aber eine Uniformbelehrung und HG-Superschlau haben mir ein schmunzeln entlockt.

Vielen Dank dafür.

Grüße.

0

Was möchtest Du wissen?