Bundeswehr Feldjacke in der Schule?

10 Antworten

Im Grunde ist es kein problem, wenn man einige Dinge beachtet. Zum einen darfst du keinen Dienstgradabzeichen tragen!!! Gaaaaanz wichtig. Egal was man sich so im Internet kaufen kann und egal, ob jetzt einfacher Gefreiter, Hauptfeldwebel oder sonstwas, du darfst die Dienstgradabzeichen nicht tragen! (Auch irgentwie logisch, man schmückt sich nicht mit den leistungen anderer Menschen)

Wenn du das bechtest, ist rein rechtlich nichts dagegen zu sagen. Wie jetzt lehrer darauf reagieren mag mal dahingestellt sein. Ich würde vielleicht nicht gerade in einer kompletten uniform in die Schule gehen (bekommt man ja alles als Sammerobjekt mehr oder weniger einfach zu kaufen, zumindest vieles). Wenn du da in einer ganzen uniform auftauchen würdest, gäbe es schon probleme (würde zum einen lächerlich aussehen) zum anderen wäree dass dann rechtlich auch ein Prboblem. Bei einem einzelnen uniformsgegenstand wie einer Jacke, Feldbluse, Hose etc ist es nicht so ganz das Problem. (Ist rechtlich ehr ne grauzone), solange du keine Rangabzeichen etc. trägst.

Also kurz: Nur eine Jacke tragen ist nicht das Problem, damit kannst du (fast) überall rumlaufen ohne probleme zu bekommen. Die außenwirkung die du damit erzeugst musst du selbst abschätzen, Rangabzeichen, Tätigkeitsabzeichen, militärische Ehrungen oder mehrere uniformteile sind hingegen auch rechtlich eindeutig problematisch!

Also sagen könnten sie glaub ich nichts aber ich finde das muss ja nicht sein Tarnkleidung in der schule mir würds nicht gefallen aber jedem das seine ;)

Hallo,

es gibt kein Gesetz das dies explizit verbietet. Es ist eher ein Empfehlung es NICHT zu tragen, da man sonst schnell in eine bestimmte Vereinigung gesteckt wird.

Aber wie immer eigentlich deine Entscheidung Gruß

Absolut hirnloser Mist den du da geschrieben hast. Eventuell einfach mal gar nichts sagen, wenn man es nicht besser weiß?

@FischerTaiger

Bestimmte Vereinigung? soso interessant. Schade, dass es immernoch solche Barrieren im kopf der Menschen gibt und Dinge wie die Uniform eines Soldaten gleich als Rechtes Symbol interpretieren.... (Ironie on) jaja sind ja auch alles Nazis bei der Bundeswehr (Ironie off). Echt traurig sowas. In anderen Ländern ist man noch stolz auf seine Nation und auch auf seine Soldaten (alleine wenn man solche Aussagen tätigt, wird man ja oft schon als N**i beschimpft). Echt tarurig... aber zur Nächsten WM hängen dann wieder überll Deutschlandflaggen rum ^^ Manche leute sind einfach komisch

Es ist verboten. Im Strafgesetzbuch steht geschrieben, dass sich der strafbar macht, der unbefugt inländische Uniformen trägt. Ob das jetzt irgendwen an deiner Realschule kratzt, sei mal dahingestellt... Meine Gegenfrage wäre aber, warum will man sowas in der Schule anziehen? Das Ding ist weder sonderlich modisch, noch bequem, noch warm.

http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Allerdings ist es strittig, ob man eine einzigste Jacke ls Uniform sehen kann. Das tragen einzelner teile wie Jacke, Hose etc. ist in aller Regel kein Problem.

Wems gefällt. Ist ja alles geschmckssache und wenn man auf Flecken steht, gibts ja fast nichts besseres. ich würde mir in der Schule damit allerdings ein wenig albern vorkommen.

Du darfst wie tragen, außer es gibt schulinterne Alternativregeln! allerdings darfst du keine Abzeichen tragen!!!

Und was sind "schulinterne Alternativregeln"? Oder wolltest du einfach mal schlau klingen?

ich wollte keineswegs schlau klingen 😉 ich war nur auf der Suche nach dem richtigen Begriff. So schreiben z.B. einige Schulen vor keine Kopfbedeckungen (ausgenommen sind Kopftücher die aus Gründen der Religion getragen werden) im Schulgebäude zu tragen.

@Stejalasani

Jede Schule kann da ganz eigene Regeln aufstellen, die von der Norm abweichen, ebend Alternativregeln... keine Ahnung warum man wegen sowas schlau klingt ^^Da gibt es doch viel bessere Wörter für.... Zum beispiel Nicht-Schwesterchromatiden Stückaustausch

Aber zurück zur Antwort, viele Schulen haben solche sonderregelungen, die zum beispiel das Tragen von Kopfbedeckungen regelt (Der passende kevlarhelm zur Feldjacke muss dann zu hause bleiben). Bei mir in der Schule gab es solche Dinge nicht, aber einige Lehrer haben zumindest während des Unterrichts darauf geachtet.

@Stejalasani

Jede Schule kann da ganz eigene Regeln aufstellen, die von der Norm abweichen, ebend Alternativregeln... keine Ahnung warum man wegen sowas schlau klingt ^^Da gibt es doch viel bessere Wörter für.... Zum beispiel Nicht-Schwesterchromatiden Stückaustausch

Aber zurück zur Antwort, viele Schulen haben solche sonderregelungen, die zum beispiel das Tragen von Kopfbedeckungen regelt (Der passende kevlarhelm zur Feldjacke muss dann zu hause bleiben). Bei mir in der Schule gab es solche Dinge nicht, aber einige Lehrer haben zumindest während des Unterrichts darauf geachtet.