Bundeswehr Dinstzeitende BfD vorziehen

1 Antwort

Wenn dein endgueltiges DZE am 30.09.2015 ist, kannst du als SaZ 12 theorethisch schon zwei Jahre frueher in den Vollzeit BFD gehen. da dir dann immer noch ein Monat fehlt, kannst du auch diesen beantragen. einfach mal bei deinem zustaendigem bfd vorstellig werden. die werden dir den genauen antragsablauf erklaeren

Bundeswehr BFD Umschulung

Hallo erst mal, kurz zu meinen Eckdaten ich bin SAZ 8 und kann ab dem 01.10 in Rechtsanspruch gehen und am 31.12.2013 habe ich DZE. Nun zu meiner frage:

ich beginne am 01.10 eine Umschulung die zwei Jahre geht und bekomme keine Ausbildungsvergütung vom Betrieb habe ja meine Übergangsgebührnisse nun bin ich ja noch bis zum DZE ende über die Bundeswehr versichert in krankheitsfällen. wie sieht es aus nach dem DZE? möchte ich in die Gesetzlichekrankenversicherung aber wer bezahlt die? Bei meiner Freundin übernimmt ein Teil der Arbeitgeber und der andere Teil meistens ca. 15% sie selber...

Ist das so richtig oder gibt es andere Möglichkeiten und was ist für mich Besser/günstiger? Muss man das im Umschulungsvertrag fest halten? Kann mir vllt jemand gute Internetseiten sagen wo ich das vllt auch nachlesen kann? Hat vllt jemand schon eine Umschulung über den BFD gemacht und kann mir Tipps zum Vertrag geben oder auch allgemeine Tipps?

...zur Frage

Studienbeginn bei der Bundeswehr?

Hallo Leute, ich möchte demnächst den FWD antreten und falls ich Gefallen daran finde möchte ich eine Offizierslaufbahn einschlagen. Jedoch frage ich mich, wann das Studium beim Bund immer beginnt oder kann man einfach quer einsteigen?

Liebe Grüße!

...zur Frage

E-Schein Soldat, Ausgleichsbezüge?

Hallo ich bin aktiver Soldat mit A8 Z Stufe 5.

Mache gerade meine Ausbildung beim Finanzamt im m.D wo ich mit A6 Stufe 2 nach der Ausbildung eingestuft werde.

Ich möchte den E-Schein nutzen um mich 10 Jahre nicht zu verschlechtern.

Jetzt meine Frage.

Bis wohin gehen die Ausgleichsbezüge?

A8 Stufe 5 wie zuletzt oder nur in Stufe 1 wo ich 400 € weniger verdienen würde.

Es wird ja geworben das man sich nicht verschlechtert.

Kann mir da jemand eine verbindliche Aussage geben, aus eigener Erfahrung.

Mfg

...zur Frage

Bundeswehr Wiedereinsteller nach FDWL?

Hallo Kamerade,

ich hätte da eine Frage wobei ich mir vielleicht helfen könntet. Ich habe am 1.04.2015 meinen FWDL 12 absolviert und bin nun wieder zuhause.

Ich möchte nun fragen ob es möglich ist, sich direkt nach DZE als SaZ 4 wieder einzustellen in eine Kaserne in seiner Nähe. Kann man überhaupt direkt nach DZE sich wieder einstellen oder gibt es da eine Frist zu warten?

Mfg

...zur Frage

bundeswehr saz8 job chance

Hallo !

Also....

ich möchte zur Bundeswehr und mir wurde saz 8 angeboten. Danach würde der bfd mir eine Ausbildung zahlen. In meinem Fall als Industriemechaniker.

Schön und gut "nur" das Problem ist das ich nach den 8 Jahren schon 35 wäre und dann noch 2 Jahre Ausbildung = 37 finde ich dann überhaupt noch Arbeit?

MfG sas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?