Bundeswehr Dienstgrade und weiteres?

8 Antworten

Jäger, Panzergrenadier, Flieger, Matrose usw. ist der unterste Dienstgrad in der jeweiligen Waffengattung. Die Dienstgradgruppe ist die Gruppe der Mannschaften.

Unteroffizier (bei der Marine: Maat) ist ein Dienstgrad der Dienstgradgruppe Unteroffiziere.

Nachdem ein Jäger, PzGren usw. den nächsten Dienstgrad erreicht hat (Gefreiter), wird er als Gefreiter angesprochen. Auch für alle anderen folgenden Dienstgrade gilt die Anrede mit dem erreichten Dienstgrad ohne die Waffengattung bzw. Waffenfarbe. Es gibt also keine Anrede "Panzergrenadier-Feldwebel" oder "Funker-Stabsunteroffizier", sondern "Feldwebel" und "Stabsunteroffizier".

Das eine sind die Dienstgrade, Unteroffizier, Stabsunteroffizier, Feldwebel...etc. Der Leutnant ist dann schon ein Offizier.

Das was du meinst ist die Truppengattung.
Nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heer_%28Bundeswehr%29#Truppengattungen

Danke, Und wie ist das dann? Ich habe zum Beispiel den Dienstgrad Unteroffizier und muss trotzdem in eine Truppe gehen oder? Wie Jägersoldat oder eben was anderes oder?

0
@syniix

Du bist immer Teil einer Truppengattung. In jeder Truppengattung gibts es Manschaften, Unteroffiziere und auch Offiziere.

Stell dir die Truppengattung als eine Art "Abteilung", wie in einer Firma vor. Lager, Buchhaltung, Einkauf. Nur das man dort halr aus Flugzeugen springt, Panzer fährt oder sich schön tief in der Erde eingräbt :-) Je nach Truppengattung halt.

1

Hallo syniix,

du schienst noch nicht in einem Karrierecenter gewesen zu sein um dich beraten zu lassen - hast du dich denn schon im Internet auf den Bundeswehrseiten schlau gemacht?

Beispiel: Fallschirmjäger ist eine Verwendung [Verwendung stellt den Beruf dar, die Tätigkeit welche du ausübst], PzGren ist ein Dienstgrad (der niedrigste).

Die Frage ist eher: was willst du machen? Und was kannst du, aufgrund deiner Qualifikationen, machen ;)

MfG

VonFrohnhof

Welcher Dienstgrad der Bundeswehr ist höher als Major?

Wisst ihr, welcher Dienstgrad dem Major Befehle erteilt? Ich hätte gedacht, dass dies der General macht, doch wissen tu ich es dennoch nicht.

Ich danke jedem, der mir ordentlich antwortet. ❤

...zur Frage

Welchen Dienstgrad könnte ich bekommen und würde das so gehen?

Sehr geehrte Community,

ich bin im 2. Lehrjahr zur Ausbildung als Fachinformatiker und hatte mich am Anfang dieses Jahres als EloKa Fw beworben und habe die Eignung zum Eloka UffZ gekriegt.

Ich habe mich dazu entschieden meine Ausbildung zu beenden und danach zur Bundeswehr zu gehen. Das heißt ich habe noch gute 2 Jahre Zeit bevor der Dienstantritt ansteht.

Und nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es möglich, dass ich mich jetzt schon bewerbe, dann in gut 6 Monaten den Eignungstest wiederhole und hoffentlich diesmal die Eignung als EloKa Fw zu kriegen und dann den Dienstantritt am 1.10.2017 anzutreten oder ist die Zeit zwischen Eignungstest und Dienstantritt zu hoch?

  2. Mit welchem Dienstgrad werde ich wohlmöglich mit abgeschlossener Berufsausbildung eingestellt ? Die Psychologin hatte mir beim Gespräch empfohlen die Ausbildung zu beenden und danach zur Bundeswehr zu gehen, da ich dann mit dem Dienstgrad UffZ oder höher eingestellt werden würde. Dies kommt mir aber sehr hoch vor. Der Offizier sagte sogar das es sein kann, jenachdem wie gut die Ausbildung abgeschlossen wird, dass ich als Fw eingestellt werde. Da dachte ich mir das kann nicht sein, also das ist meine zweite Frage.

Ich bedanke mich für eure Zeit, entschuldige mich für Rechtschreibfehler und hoffe auf aussagekräftige Antworten die mir helfen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

...zur Frage

Scharfschütze Bundeswehr Fallschirmjäger Welcher Dienstgrad, welche Besoldung?

Hallo! Ich interessiere mich dafür bei der Bundeswehr Scharfschütze zu werden. (Bovor es hier wieder los geht: Ja, ich weiß, dass Scharfschütze sein in der Realität nicht so ist, wie bei Shooter, ich habe mich intensiv damit befasst!). Ich würde dann zu einem Scharfschützenzug der Fallschirmjäger wollen. Meine Frage ist jetzt: Welchen Dienstgrad kann man als Scharfschütze maximal erreichen und wie viel Geld bekommt man mtl. brutto (mit Springerzulage usw.)?

...zur Frage

Kann ich bei der Bundeswehr einen höheren Grad erreichen, obwohl ich den dazugehörigen schulischen Abschluss nicht habe und wäre es klever darauf zu spekulier?

Liebe Community,

ich möchte demnächst zum Bund und möchte möglichst hoch einsteigen. Zu meinem Abschluss gehört eine sehr gute mittlere Reife und habe jetzt ein paar Gedankenkonflikte. Mein Vorhaben ist möglichst hoch bei der Bw zu kommen und halt Karriere zu machen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mit meinem Schulabschluss (laut I-Net-Seite der Bw) max. als Feldwebel einsteigen kann und den Rang Oberstabs­feldwebel erreichen kann. Habe ich hier einen Gedankenfehler oder kann ich tatsächlich doch in Richtung Offizier kommen? Wenn ja, wäre es dann schlauer Abi (oder Fachabi) nachzumachen oder vllt. als Feldwebel einsteigen und parallel dazu zur Abendschule gehen? Ich bin mir hier ziemlich unschlüssig und brauche erfahrene Meinungen.

MfG

Hahpuh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?