Bundeswehr das richtige für mich oder wo anders?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Idee, als Heizer zur Marine zu gehen, kann ich nur gut finden. Das ist aber subjektiv, da ich selber Heizer war.
Als Heizer werden alle in der Schiffstechnik bezeichnet. Voraussetzung um gleich mit einem höheren Dienstgrad einzusteigen ist dafür ist ein technischer Beruf. Meine Leute waren KFZ-Mechaniker, Landmaschinenschmid, Schlosser u.a.

Der Job ist interessant, man kommt viel rum, hat ein Leben, das mit langweiligem Alltagsjob gar nichts zu tun hat und die Bezahlung ist wirklich nicht schlecht. Man ist halt öfters für längere Zeit weg, bekommt das aber extra bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen. Alleine die Zulagen haben oft gereicht für das Leben unterwegs und das Gehalt blieb übrig zum sparen...oder für ein dickes Auto.

Hier kannst du mehr lesen:

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE4QUiW2li6IjQpB2dw2qgxNXBkDCx9PMnAnveXd4Q1zE715JmNJtOAV-5F3wwciKTxIlYMGuMuwipoS2xMv5TQFGCUFK7SQjDNnJROFslyKealmAzxh73zbuMr947_15rzvjn5btYfmhGuM9Q_60dEV/

Nur zur Ergänzung: die dort erwähnten Zulagen sind immer netto und noch nicht alles. Wenn man zur See fährt, gibts auch noch dafür extra Zulagen, da man offiziell 24h am Tag arbeitet.

Einen Aspekt sollte man auch nicht vergessen. Eine solche Kameradschaft und Zusammenhalt wie an Bord wirst du in einem Zivilberuf niemals finden. Das ist die natürliche Folge davon, dass man wochenlang auf engen Raum zusammenlebt. Habe es oft erlebt, dass Soldaten, die ich verabschieden musste, Tränen in den Augen hatten, weil für sie die Zeit an Bord zu ihren bisher schönsten und spannendsten gehörte.

Bei uns an Bord kam es öfters mal vor, dass die Nichtheizer speziell bei schlechtem Wetter sich beschwert haben, dass es die Heizer immer schön warm und trocken haben. Standardantwort: "Ja hättest du halt was vernünftiges gelernt, dürftest du auch Heizer sein."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir wurde bereits erläutert, wie eine mögliche Verwendung innerhalb der BW aussehen würde.

Zu Beginn gilt eine sechsmonatige Probezeit, in der das Dienstverhältnis beiderseits o.W. beendet werden kann.

Als SaZ hast du Anspruch auf den Berufsförderungsdienst der BW. Dieser soll die Rückkehr in die zivile Berufswelt erleichtern. 

Mehr dazu unter folgendem Link.:

http://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9gtSiYr2ktBT9gmxHRQA1mT1z/

Dir sollte im Vorfeld auf jeden Fall klar sein, dass bei der Bundeswehr ein Auslandseinsatz jederzeit môglich ist.

Kommentar von ponter
24.09.2016, 08:45

In der Marine dienen viele Soldaten, die nicht direkt aus den jeweiligen Berufsbildern kommen. So wäre bei deiner Qualifikation der schiffstechnische Bereich in einer Bordverwendung wohl nicht auszuschließen.
Ich würde es bei Interesse deinerseits auf eine Bewerbung in dem jeweiligen Bereich ankommen lassen, da man dort händeringend nach Personal sucht.

Anmerkung:

Link in der Antwort rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen. 

2

Du hast wie bei jedem job einen Zeitraum in dem du oder der Arbeitgeber (Bundewehr) feistlos kündigen könnt. Du kannst auch jobspezifisch eingesetzt werden. Das bedeutet du hast etwas mit der kfz mechatronig zu tun oder auf einem schiff mot Motoren, waffenalagen oder etz. Ich persönlich würde dir einen termin beim Wehrdinstberater Vorschlagen das kostet nicht und du kannst alles fragen er nennt dir dann auch beispiele wie du eingesetzt werden könntest. Ich persönlich habe mich gegen die Bundeswehr entschieden da mir das gehalt als Feldwebel einfach im gegensatzt zur freien Marktwirtschaft zu Niedrig wahr dar die löhme nicht wie normal nach dem Bundesland angepasst werden.

Kommentar von Professor2000
24.09.2016, 00:39

Ja so ein Termin hatte ich schon. Haben mir auch gesagt das ich in meinem Beruf bleiben würde da ich mich als Unteroffizier Beworben habe. Bei dem Gehalt kann ich erlich gesagt nichts dagegen sagen da ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern weniger verdient habe. Dies liegt aber denke ich damit zusammen das ich noch keine große Berufserfahrung habe.

1

Habe hier einen kleinen Film über die Grundausbildung an der Technischen Marineschule gefunden.

Nach meiner Einschätzung ist das kein "gefakter Werbefilm" sondern gibt das Arbeitsklima ziemlich treffend wieder. Auch was den Umgang Vorgesetzte-Untergebene wiedergibt. 

Spannender und abwechslungsreicher als von morgens bis abends Reifen zu wechseln ist das allemal.

Kommentar von Apfelkind86
24.09.2016, 14:06

Ja, wenn ich da meinen Freunden zu höre, habe ich wirklich den eindruck, dass die Bundeswehr in Sachen Menschenführung vielen zivilen Unternehmen um Jahre voraus ist.

1

Dir gefiel es im Autohaus nicht, wurdest Du angeschrien war man nie mit deinen Leistungen zufrieden, magst Du es alles Diktiert zu bekommen dann geh zur Bundeswehr oder Marine da bekommst Du das täglich

Kommentar von Apfelkind86
24.09.2016, 09:07

da bekommst Du das täglich

Ich nicht, was mach ich falsch? oO

3
Kommentar von Hamburger02
24.09.2016, 12:44

Das sind Vorstellungen von Leuten, die zu viele Filme gesehen haben und keine Ahnung von der Realität haben. Kein Chef der zivilen Wirtschaft wird so intensiv in "menschlichen und motivierenden" Führungstechniken geschult, wie Offiziere beim Bund.

Rumschreien gilt als Versagen des Vorgesetzten. Diktiert wird gar nichts. Bei der BW gilt die sogenannte Auftragstaktik. Es werden Aufgaben verteilt und in Eigenverantwortung müssen die dann selbstständig erledigt werden. Nirgendwo bekommt man in jungen Jahren so viel Verantwortung übertragen wie bei der BW.

Dass man siich über schlechtes Verhalten von Vorgesetzten beschweren darf und kann, gibts auch nirgends in der zivilen Wirtschaft.

Während meiner Grundausbildung kam ein Bootsmann auf die Idee, wegen schlechter Leistung Gewehrreinigen nach Feierabend anzusetzen. Das gab eine Beschwerde und ein Disziplinarverfahren gegen den Bootsmann.

Dass man keine eigene Meinung haben darf, ist auch nur Blödsinn.

Nur nebenbei: so, wie du es schilderst, geht es in der US-Navy zu, aber nicht in der deutschen Marine.

0

Was möchtest Du wissen?