(Bundeswehr) Darf man die Ausrüstung bei seiner Entlassung behalten/abkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, thomas5675.

Das ist von Standort zu Standort unterschiedlich.

Du darfst behalten:

• Lange Unterhosen
  • Socken
  • Unterwäsche (Unterhemd, Schlüpper)
  • Sportschuhe für Halle und Außenbereiche
  • Badepantinen
  • Stiefel

Nicht gestattet:

• der Rest

Aber kannst einfach die Sachen einpacken und sagen, du hast die z.B beim Biwak verloren. Dann schreibste ne Verlustmeldung und gut ist.

Gruß smartCoupe

Behalten durfte man zu meiner Zeit (2000) nur die Wäsche die direkten Hautkontakt hatten. Also Unterhosen, Unterhemden, Socken und die Schuhe. Den Rest müsstest du kaufen, zu unserer Zeit wäre das möglich gewesen. An deiner Stelle würde ich aber dann die Preise mit einem Armee-Geschäft vergleichen, vielleicht sind die billiger.

Du kannst Parka, Hemd usw. Im Army-Shop kaufen.

Die Dienstgradabzeichen darfst du aber nicht tragen.

Wenn du mit deinem Geländewagenclub eine Fahrt nach Osteuropa machst, solltest du auch die Hoheitszeichen entfernen.

0

Du darfst deine Uniform behalten wenn du im anschluss deines Grundwehrdienstes gleich eine Anschlusswehrübung machst, das heist wenn du es so toll bei deinem Haufen findest und eine Mobstelle bekommst wirst du nicht Ausgekleidet und darfst nach Abschluss deiner Wehrübung die Klamotten mit nach Hause nehmen du must dich aber für mindestens 3 jahre zu Reserve übungen bereit erklären und in dieser zeit min. 31 Tage Üben wenn du dann aus der Reserve Ausscheidest must du Natürlich Alle Ab geben bis auf Stiefel T-Shirt Socken und Taschentücher.

Dann darfst du auch keinerlei Uniformen oder Teile dieser Uniformen Tragen denn Laut gesetzes Text ist das Tragen von Uniform und /oder Uniform teilen ohne Genehmigung oder befehl verboten und wird mit geld oder freiheitsstrafe geandet.

Was hat das Ende der Wehrpflicht in Deutschland verändert?

Hallo

In Deutschland wurde ja 2011 die Wehrpflicht abgeschafft (ja ich weiß offiziell nur ausgesetzt) mich würde mal interessieren was sich da alles so geändert hat.

Ich meine viele kleine Kasernen sowie auch viele der Ausbilder sind ja vermutlich dadurch überflüssig geworden.

Was wurde da alles so verändert? Gab es dadurch viele Arbeitslose? Oder was sind die Folgen? Ist das Militär dort jetzt für den Staat teurer oder billiger als vorher wenn man alles mit einberechnet?

Und wie würde sich sowas in Österreich auswirken? So abwegig ist es dort ja auch nicht.

würde mich mal interessieren

mfg

Lisa

...zur Frage

Ausrüstung soldat nach der Dienstzeit?

Hallo :) Was passiert mit der Ausrüstung (Stiefel, Klamotten , Helm, kampfmesser und waffe usw) nach der Dienstzeit eines Soldaten also wenn er die Bundeswehr verlässt?? Wieder verwendet oder darf er das Zeug behalten?? ThX im voraus ;)

...zur Frage

Nacht Entlassung bei der Bundeswehr die Flecktarn Klamotten (Hemd, Hose, Jacke, Pulli...) kann man die dann dort Vorort abkaufen?

wenn meine Zeit um ist für dich mich verpflichtet hab kann man dann die Flecktarn Klamotten abkaufen? Soviel ich weiß kriegt man ja dort nur Schuhe, Socken, Unterhose, T-shirt’s geschenkt. Aber was ist mit dem ganzen anderen Zeug? Hab mal von einem der selber bei der Bundeswehr war gehört man kann seine Klamotten die man getragen Bzw dort bekommen hat dann für bisschen Geld abkaufen

...zur Frage

Ist das Umziehen bei der Bundeswehr ein Muss, oder wird man nicht sowieso in der Kaserne untergebracht, wo man auch immer hin versetzt wird?

Ist das Umziehen ein Muss oder wird man nicht sowieso in die Kaserne untergebracht, wo man auch immer hinversetzt wird? Kann ich nicht meine ganzen Sachen im Keller meiner Mutter lassen und sozusagen nur in der Kaserne bleiben?

...zur Frage

Bekommt man bei der Ausbildung bei der Bundeswehr einen Rucksack?

Wenn man sich bei der Bundeswehr zum freiwilligen Wehrdienst meldet wird man ja erst ausgebildet. Bei der Ausbildung bekommt man da einen BW Rucksack ? Und wenn man durch mit der Ausbildung ist und der freiwillige Wehrdienst vorbei ist, darf man den Rucksack und das "outfit" dann behalten ?

...zur Frage

Ist es erlaubt nach einer Karriere bei der Bundeswehr die Uniform zu behalten?

Wenn ja, ab/bei welchen Rängen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?