(Bundeswehr) Darf man die Ausrüstung bei seiner Entlassung behalten/abkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, thomas5675.


Das ist von Standort zu Standort unterschiedlich.

Du darfst behalten:

  • Lange Unterhosen
  • Socken
  • Unterwäsche (Unterhemd, Schlüpper)
  • Sportschuhe für Halle und Außenbereiche
  • Badepantinen
  • Stiefel

Nicht gestattet:

  • der Rest

Aber kannst einfach die Sachen einpacken und sagen, du hast die z.B beim Biwak verloren. Dann schreibste ne Verlustmeldung und gut ist.


Gruß smartCoupe

Behalten durfte man zu meiner Zeit (2000) nur die Wäsche die direkten Hautkontakt hatten. Also Unterhosen, Unterhemden, Socken und die Schuhe. Den Rest müsstest du kaufen, zu unserer Zeit wäre das möglich gewesen. An deiner Stelle würde ich aber dann die Preise mit einem Armee-Geschäft vergleichen, vielleicht sind die billiger.

Du kannst Parka, Hemd usw. Im Army-Shop kaufen.

Die Dienstgradabzeichen darfst du aber nicht tragen.


Wenn du mit deinem Geländewagenclub eine Fahrt nach Osteuropa machst, solltest du auch die Hoheitszeichen entfernen.

0

Du darfst deine Uniform behalten wenn du im anschluss deines Grundwehrdienstes gleich eine Anschlusswehrübung machst, das heist wenn du es so toll bei deinem Haufen findest und eine Mobstelle bekommst wirst du nicht Ausgekleidet und darfst nach Abschluss deiner Wehrübung die Klamotten mit nach Hause nehmen du must dich aber für mindestens 3 jahre zu Reserve übungen bereit erklären und in dieser zeit min. 31 Tage Üben wenn du dann aus der Reserve Ausscheidest must du Natürlich Alle Ab geben bis auf Stiefel T-Shirt Socken und Taschentücher.

Dann darfst du auch keinerlei Uniformen oder Teile dieser Uniformen Tragen denn Laut gesetzes Text ist das Tragen von Uniform und /oder Uniform teilen ohne Genehmigung oder befehl verboten und wird mit geld oder freiheitsstrafe geandet.

Was hat das Ende der Wehrpflicht in Deutschland verändert?

Hallo

In Deutschland wurde ja 2011 die Wehrpflicht abgeschafft (ja ich weiß offiziell nur ausgesetzt) mich würde mal interessieren was sich da alles so geändert hat.

Ich meine viele kleine Kasernen sowie auch viele der Ausbilder sind ja vermutlich dadurch überflüssig geworden.

Was wurde da alles so verändert? Gab es dadurch viele Arbeitslose? Oder was sind die Folgen? Ist das Militär dort jetzt für den Staat teurer oder billiger als vorher wenn man alles mit einberechnet?