Bundeswehr Bewerbungsgespräch "FRAGEN"?

4 Antworten

Mach dir mal keine unnötigen Sorgen. Wenn du über das aktuelle Politgeschen bescheid weißt (und das solltest du sowieso sein, unabhängig davon, ob du ein Bewerbungsgespräch hast oder nicht), hast du da keine Probleme. Klar, unsere Regierung sollte man kennen. Und wenn du zur Bundeswehr willst, ist auch logisch, daß du dich damit etwas befaßt haben solltest. Aber es kann ganz unterschiedlich sein, was die dich fragen. Es kann sein, daß es denen mehr darum geht, warum du da hin willst, aber es kann auch sein, daß die mehr deinen Wissensstand ermitteln wollen. Oder es ist eine Kombination aus beidem. Das kann ich dir aber nicht vorhersagen.

Hi, ein Typ von meiner Penne, hat Abi in der Tasche, will Offizier werden, war beim Bewerbungsgespräch.

Was die anderen hier schreiben, ist alles total richtig.

Da war aber eine Frage, da kam er überhaupt nicht mit klar. Die Frage war: "Die innere Führung ist die Kirche der Bundeswehr. Was verstehen Sie darunter und wer hat das wo gesagt?"

Darauf konnte er keine Antwort geben und der Fragesteller ging auch schnell zu einer anderen Frage über.

Wer weiß, was diese Aussage bedeutet und wer hat das wo gesagt?

Gruß, Jan

Ja, wer sich ernsthaft fûr eine Offizierslaufbahn interessiert, wird vielleicht schon mal darauf gestoßen sein.

Beispiele:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DcgxDoAgDADAt_iBdnfzF-piipTaQKrBIt-X3Ha442D0qZDrbVRwxe3UOXQIPTK8Xlk9V-LkDFKbxULCBmrGlY_U-Bop-ORl-gGxyMb-/

(Link ggf. rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4NzQzNTY1MzYzNDc0NjMyMDIwMjAyMDIw/Zentrale%20Dienstvorschrift%20Innere%20Führung%20Selbstverständnis%20und%20Führungskultur.pdf

Auf jeden Fall sportliche Tätigkeiten und sowas in die Richtung :) soziales Verhalten, etc.

Da meine Antwort gelöscht wurde(?), Dinge die ALS BEISPIEL drankommen könnten.

Was ist die NATO?
Was ist die UNO?
Was ist die UNIFIL?
Was ist die KFOR?
Was ist die ISAF?
Was ist die OAE?

Fragen zur Bundeswehr selbst:

Was macht die Bundeswehr?
Wo sind ihre Einsätze?
Was sind die Aufgaben der Bundeswehr im eigenen Land?
Was macht die Bundeswehr außerhalb Deutschlands?
Was macht die Bundeswehr in Afghanistan?

Fragen, die beim Psychologen vorkommen könnten:

- Warum zur Bundeswehr
- Was macht die Bundeswehr (Aufträge, Bereiche)
- Warum Feldwebellaufbahn
- Was macht ein Feldwebel und welche Vorraussetzungen sollte er haben
- laufende Auslandseinsätze
- Wieso sollten wir gerade Sie einstellen
- persönliche Stärken und Schwächen
- Wie war die schulische Laufbahn und welche guten/schlechten Erkenntnisse haben Sie von dort mitgenommen
- Sind Sie sich über Gefahren im Auslandseinsatz bewusst
- Was macht die BW in Afghanistan
- Was ist die NATO

Die Einsätze der Bundeswehr sind wie folgt:

- vor der Küste Somalias
- vor der Küste des Libanons in der Mittelmeer-Region
- in Afghanistan
- am Horn von Afrika
- in Kosovo
- in den Balkan-Regionen
- in Bosnien-Herzegowina
- in Südsudan
- in der Demokratischen Republik Kongo
....

Welche Aufgaben hat der Feldwebel:

Führung
Erziehung
Ausbildung
Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Geräte in der eigenen Teileinheit
Befehlsgeber bzw. Aufsicht: Bsp. Zugführer