Bundeswehr Bewerbung? Formulare?

3 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, ist doch direkt die nächste Frage: "Wenn bei meiner ersten TSK keine Stelle frei ist, wäre ich auch einverstanden mit einer Einplanung bei:"

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon etwas konkretes vorhast, was in eine der Teilstreitkräfte gehört. Aber wenn du mich fragst, kreuz "Heer" an. Da ist die wahrscheinlichkeit am größten, daß du genommen wirst.

Wie das ausgewertet wird, wenn du da zwei Kreuze setzt, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß stellt man beim Bund aber jemanden eher ein, der zeigt, daß er genau weiß, was er will.

Ja, eine Vorstellung hab ich. Das Problem ist mir sagt die Boardingkompanie der Marine, aber die Fallschirmjäger und die Gebirgsjäger des Heeres zu.

0

Hallo,

wenn Du Dich bei der Bundeswehr bewerben willst, aber nicht weiß, bei welcher Teilstreitkraft, scheint mir die Bewerbung im Augenblick noch nicht sinnvoll zu sein.

Wie immer im realen Leben sollte auch ein Interessent fürs Militär - wie ein Soldat auch - immer wissen, wo er ist und wo er hin will => klare Ziele vor Augen haben.

Wenn Du natürlich anderen Leuten wichtige Entscheidungen für Deine Zukunft überlassen willst, ist das aber auch kein Problem.

Du hast Dich doch sicher vorher über die Stellenangebote informiert und mal aufgeschrieben, was Deinen Fähig- und Fertigkeiten und Interessen am nächsten kommt. Und das vergleichst Du mit den Teilstreitkräften; dann schält sich schon heraus, wo Du am besten aufgehoben bist.

Wahrscheinlich gibt es ein Bemerkungsfeld. Dort kannst Du ja z. B. angeben, dass für Dich der Job wichtiger ist als die einzelne Teilstreitkraft und Du in dieser Hinsicht flexibel bis. Oder Du wartest damit bis zum Bewerbungsgespräch.

Wenn ich als junger Zivilist eine Ausbildung zum Elektroniker machen möchte, interessiert es mich relativ wenig ob ich in der Lw oder beim Heer bin. Das ist für mich kein Grund, sich nicht zu bewerben.

0
@FischerTaiger

Hi, doch, für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich auf einer Fregatte die Unterwasserwaffenelektronik bediene oder an einem ECR-Tornado die Aufklärungselektronik oder bei der Artillerie einen Waffenrechner warte.

Und es spielt auch eine Rolle, welche Weiterbildung mir die Waffengattung bietet und wo ich den größten Benefit nach Ende meines Vertrages habe.

Aber wem das egal ist, der braucht auch nicht zur Bw zu gehen oder kann sich auch als Koch in der Kantine nützlich machen.

0

Was möchtest Du wissen?