Bundeswehr Artikel 24 GG?

5 Antworten

Größere Länder schaffen, um Frieden zu erhalten, wenn der Wunsch besteht, und die jeweiligen Länder da einwilligen.

Da steht, dass die Bundesrepublik Deutschland ein Militärbündnis mit anderen Nationen in Europa schließen kann. Dabei wird das Hoheitsgebiet zusammen gelegt. Das heißt jede Nation bekommt das Recht, sein Militär auf das Hoheitsgebiet des Partners zu schicken und dort einzusetzen... dies z.b: zum Zwecke der Grenzssicherung.

Aktuelles Beispiel: Deutschland und Griechenland könnten so ein Bündnis schließen und Deutschland könnte dann die Bundeswehr nach Griechenland schicken, um dort die Grenzen vor illegalen Einwanderern zu schützen.

Ebenso könnte dies genutzt werden, um in einem Land bei Flutkatastrophen etc. zu helfen usw. Ohne vertragliche und gesetzliche Legitimation darf die Bundeswehr nämlich nicht mal in anderen Ländern bei Notsituationen helfen!

dass man solche sätze nicht beim ersten mal versteht is der einzige grund warum sie so geschrieben sind, es soll sie nicht jeder verstehen sonst würde am ende noch jeder seine rechte kennen, bzw welche rechte der staat doch teilweise hat

Vor und Nachteile des UN-Sicherheitsrates?

Ich muss für meine nächste Sozialwissenschafts-Klausur die Vor- und Nachteile des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen wissen, mir fallen da leider absolut keine ein. Welche gibt es, die man da auflisten könnte?

...zur Frage

Bundeswehr Studium Frage

Hey Leute,

ich würde gerne bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studieren. Nach dem Studium würde ich gerne als Feldjäger dienen. Kann mir jemand sagen ob das ein Job mit Zukunft ist und als was man nach der Bundeswehr dann arbeiten kann.

Weiß jemand genaueres über Staats- und Sozialwissenschaften? Würdet ihr überhaupt nach dem Abi zur Bundeswehr?

Danke

...zur Frage

Was versteht Ihr unter einer effizienten Lebensführung?

...zur Frage

Kann Stress das Erbgut eines Menschen verändern?

...schwer zu sagen, wie will man so etwas messen/erforschen?

(Die Frage stellt sich für mich, weil ich aktuell ein Referat über den 2. Weltkrieg vorbereite und darin geht es u.a. in wie weit der Krieg das Erbgut in Deutschland, Polen beeinflusst hat....die wichtigsten Fragen wurden ja leider schon wieder gelöscht...)

...zur Frage

Politische Rede Sowi LK

Hallo, ich muss morgen in meinem Sowi LK eine selbstverfasste Rede zum Thema Familienpolitik und Rentenreform halten. Ich hab die Rede fertig, gute und überzeugende Argumente, aber ich bin total aufgeregt, weil mein Lehrer die Rede filmen will!

...zur Frage

Es gibt Menschen, mit denen meint es das Leben nicht gut und andere wiederum(mich eingeschlossen) hab ein Erfolg nach dem anderen, warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?