Bundeswehr, ab wann ist man Untauglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir zu Unrecht Sorgen, denn im Rahmen der ärztlichen Untersuchung wird ebenfalls nach Knochenbrüchen gefragt.

Du legst einfach alle dazugehörigen Unterlagen, wie z.B Facharztbefunde, Röntgenbilder und ähnliches vor und dann gibt das keine Probleme.

Eine Untauglichkeit ist nur dann gegeben, wenn der von dir angesprochene Knochenbruch mit Funktionseinschränkungen einhergeht.

Sollte dem nicht so sein, steht einer Verwendung als Fallschirmjäger "eigentlich" nichts entgegen. Das entscheidet jedoch einzig und allein der Musterungsarzt.

Ich hatte beispielsweise einen doppelten Bruch des Unterschenkelknochens und hätte trotzdem Fallschirmjäger werden dürfen, da ich vollständig belastbar bin.

5

Hey, Danke! Jetzt bin ich aber auch noch Brillenträger, der Arzt meint dass könnte wieder ok werden, aber jetzt ist die Frage, könnte ich mit Brille Fallschirmjäger werden? Danke schonmal im Voraus! :)

0
28
@Ironman0410

Generell ist eine Brille kein Ausschlußkriterium für die Truppe mit Suppenhuhn auf'm Kopp.

Das siehst du dann bei der Musterung, oder du vergleichst deine Werte mit der ZDv 46/1, Nr. 22.

1
17
@Cholo1234

Wie "Cholo1234" richtig ausgeführt hat, ist eine Sehschwäche kein generelles Ausschlusskriterium für die Verwendung als Fallschirmjäger.

Das einzige was ausschlaggebend ist, wie stark die Sehschwäche ist.

Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen einen Blick in die ZDv 46/1 zu werfen:

  • Gesundheitsnummer 6 befasst sich mit dem Knochensystem
  • Gesundheitsnummer 22 befasst sich mit Sehschwächen
0
5
@Soldat1991

Hey, Wie schon gesagt bin ich erst 14.... deswegen, könnte mir jemand diese ZDv 46/1 ( keine Ahnung ) erklären? Danke schonmal im Vorraus! :)

0
28
@Ironman0410

Du vergleichst deinen Brillenpass und deine gesamte Gesundheit einfach mal mit den hier aufgeführten Kriterien http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=165

Alternativ kannst du auch warten, bis du überhaupt alt genug bist, um gemustert zu werden, denn bis dahin kann sich noch viel gesundheitlich und karrieremäßig ändern.

Die Bundeswehr bietet übringens noch viel mehr als Fallschirmjäger, was dennoch Spaß macht.

2

zu unrecht das kannst du garnicht wissen was der arzt dann sag versuch es auf jeden fall mal und dann siehst du es schon

Was möchtest Du wissen?