Bundeswehr :) Hubschrauber

9 Antworten

Hallo, 

die waren echt tief haben das nich nie gesehen

Wie tief denn? Dass Du es nie gesehen hast, heißt ja nicht, dass es bisher nicht stattgefunden hat. 

"Für militärische Hubschrauber gelten grundsätzlich 500 Fuß (~ 150 Meter) als Mindestflughöhe. Bei Erteilung einer Tieffluggenehmigung müssen die Hubschrauber eine Mindesthöhe von 100 Fuß (~ 30 Meter) einhalten, wobei diese in besonderen Hubschrauberkoordinierungsgebieten bis auf 10 Fuß (~ 3 Meter) abgesenkt werden kann." 

(Info vom Luftfahrtamt der Bundeswehr zum Thema "Militärische Tiefflüge" - Auszug) 

und was ist hier in der nähe wo die in könnten

Was meinen? Geht das auch militärisch kurz und knapp? 

Die rechtliche Lage wurde hier ja schon dargestellt. Beachte das die Flughöhe nur schwer einzuschätzen ist. Da die Piloten wissen das es in SFB ein LRZ mit zwei Helis gibt werden die sich aber hüten die Mindesthöhe zu unterschreiten. Andernfalls könnte es sein das von der Radarstation in Döbern ein böser Anruf kommt.

Zu deiner Frage wohin der Heli unterwegs war. Nimm dir mal eine Karte, alternativ geht es auch mit Google Earth, und zeichne eine Linie vom Fliegerhorst Holzdorf http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Holzdorf zum Truppenübungsplatz Oberlauitz bei Nochten. Du wirst sehen das die Linie ziemlich nahe wenn nicht sogar direkt über SFB geht. Da der Ausbildungsbetrieb der CH-53 seit 2014 in Holzdorf durchgeführt wird wirst du in Zukunft vermutlich öfter Helis der Bundeswehr über SFB sehen.

Seit dem Abzug der GSSD sind wir hier etwas verwöhnt und militärischer Flugbetrieb ist etwas Außergewöhnliches. Das war früher ganz anders, frag mal in Welzow oder Großenhain. Oder frag mal die Leute die welche in der Nähe eines Krankenhauses z.B. in Cottbus wohnen. Ich bin ganz froh das die Helis jetzt auch hier bei uns in der Nähe stationiert sind, insbesondere auch im Hinblick darauf das wir die bei unseren Waldbränden ganz gut gebrauchen können.

Die Sicherheitsmindesthöhe liegt bei 150 Meter über Grund. Im Einsatz fliegen Militärhubschrauber ggf. auch tiefer, wenn es der Einsatzzweck so verlang. Wir sind damals auch immer in "Bierflaschenhöhe" geflogen.  

wurden im zweiten weltkrieg verwundete mit hubschraubern in die lazarette geflogen

gab es in england im zweiten weltkrieg hubschrauber, um verwundete in die lazarette zu fliegen

...zur Frage

Hubschrauber fliegen zu 6. in Kreisen?

Bei uns flogen gerade eine halbe Stunde lang 6-8 Helikopter in Kreisen um unser Wohngebiet und Umgebung.. was könnte das für Gründe haben?

...zur Frage

Kann man einen Hubschrauber als Flugzeug bezeichnen?

Als Überbegriff

...zur Frage

Hubschrauber streikt?

Hallo :)

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen ferngesteuerten Hubschrauber bekommen. Mit dem bin ich ungefähr 10-15x geflogen. Danach lag er eine ganze Weile auf dem Regal, weil ich nen Welli bekommen hab und ich wollte den damit nicht erschrecken... Als ich dann mal wieder mit dem Hubschr. fliegen wollte, hab ich ihn zuvor aufgeladen, aber er steigt nicht mehr auf. Er dreht sich auch nicht im Kreis. Sie Rotorblätter drehen sich normal, aber mehr auch nicht. Er ist nie runtergefallen. Woran kann das nun liegen?

Danke schon im Voraus und schöne Pfingsten. :)

...zur Frage

Hubschrauber fliegen Jochen Schweizer - Wer kennt sich aus?

Man braucht nicht unbedingt ein Pilot sein um mal einen Hubschrauber fliegen zu dürfen. Jochen Schweizer machts möglich. Bei Jochen Schweizer kann man so etwas mal erleben. Bei Jochen Schweizer gibt es noch andere ungewöhnliche Dinge die zur Freizeitgestalltung angeboten werden. Hat jemand von euch schon mal etwas von den Dingen gemacht die Jochen Schweizer anbietet ? Wer kann mir etwas dazu sagen ?

...zur Frage

Fliegen mit Katze, welche Transportbox?

Hilfe! Ich ziehe in wenigen Wochen um und nehme meine Katze mit. Da es nicht möglich ist mein Ziel per Auto zu erreichen muss ich fliegen, dies mit Lufthansa in der Kabine als Handgepäck. Ich habe jedoch riesige Schwierigkeiten eine passende Transportbox zu finden. Die Maße von 55 x 40 x 23 dürfen nicht überschritten werden, die 55 und 40 sind kein Problem aber die 23 ist einfach nicht aufzufinden. Weder im Tierfachhandel noch im Internet finde ich eine Transportbox (aus Plastik) welche dieser Größe entspricht. Nach mehreren Telefonaten mit Lufthansa bin ich auch nicht weiter gekommen, diese fühlen sich nicht verantwortlich wenigstens ein Beispielprodukt zu nennen, fliegen ja nur 50.000 Tiere in der Kabine pro Jahr. Anscheinend bin ich auch die erste die diese Frage stellt und keine Box findet. Deshalb hoffe och jetzt mal hier rat zu bekommen. Ist schon mal jemand mit seinem Tier in der Kabine geflogen, wenn ja, welche Box habt ihr verwendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?