Bundeswehr ... Besoldung?!

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Logik der Bezahlung von Beamten, Soldaten und "normalen" Angestellten im öffentlichen Dienst. Wer länger da ist, bekommt auch mehr Geld, selbst wenn er nicht mehr leistet als ein jüngerer.

Messkreisfehler 12.01.2015, 16:57

Die Logik existiert jedoch in vielen privaten Unternehmen auch...

Selten verdient ein langjähriger Mitarbeiter genau so viel oder wenig wie ein Junggeselle...

0
Jewi14 12.01.2015, 16:58
@Messkreisfehler

Aber nicht so extrem wie bei öffentlichen Dienst. Da bekommst du automatisch mehr Geld, selbst wenn du eher durch unterdurchschnittliche Leistungen auffällt.

0
Apfelkind1986 13.01.2015, 07:48
@Jewi14

In dem Fall kann aber die Einweisung in eine höhere Erfahrungsstufe verzögert werden.

0

Möglicher Weise hat er mehr Dienstjahre? Du solltest dich mit dem System der Beamtenbesoldung beschäftigen, dann klappts auch mit dem Kopf.

Weil er länger im Dienst ist und vielleicht erfahrener ist

So viele 40-jährige Leutnants wird es wohl nicht geben, aber bei der Beamtenbesoldung erhöht sich das Grundgehalt alle 2 Jahre.

Mehr Dienstjahre, mehr Erfahrung.

Es geht wenn ich mich richtig erinnere nach Dienstjahren.

Sera87 12.01.2015, 16:59

Außerdem wird man nicht automatisch nach 40 Jahren General ;)

Das richtet sich auch nach vorhandenen Stellen. Als Zug- oder Kompanieführer in der Grundausbildung wird man kaum einen Oberst finden. Ebenso wird man nur in Ausnahmefällen einen Oberfeldwebel als Spieß in den regulären Einsatzgebieten haben.

0

Weil er schon länger dort arbeitet. Es ist damit man nicht sagt ich hör auf, sondern sie wollen, dass man länger bleibt, damit man mehr Geld bekommt.

Weil ein 40 jähriger schon ein wenig länger arbeitet und einen höheren Lebensstandard verdient.

Mit 40 müsste der mindestens schon General sein. Die Bezahlung richtet sich auch nach Dienstjahren.

Apfelkind1986 13.01.2015, 07:47

Mindestens. xD

Oder Spaceshuttle-Doorgunner.

Also mit 22 schon Hauptmann oder was? -_-

0

Aber der eine ist älter. Deshalb verdient er mehr.

Was möchtest Du wissen?