Bundeswehr - Nach der Grundausbildung...

8 Antworten

Wenn du beim Bund bist, bist du ein Teil von denen und es kann sein, dass du auch öfters mal die Städte wechselst. Eine Arbeitskollegin von mir ist schon 3 mal umgezogen, weil ihr Mann so oft versetzt wurde.

Oft werden solche wünsche erst umgesetzt, wenn du Kinder oder Frau / Mann hast.

Je nachdem wo du nach der Grundausbildung versetzt wirst, hast du feste Arbeitszeiten. Manchmal hat man aber auch Kasernendienst und muss über das Wochenende in der Kaserne bleiben.

Kann ich nach der Grundausbildung, sofern ich mich verpflichtet (für z.B 4 Jahre) , zu 100% selber entscheiden, in welcher Stadt ich meinen Dienst verüben will?

Hier ein klares "Nein", letztendlich liegt die Entscheidung bei der BW und ist u.a. von deiner Verwendung, Planstellle, usw. abhängig. Theoretisch bist du über das ganze Bundesgebiet einsetzbar und als SaZ ist es nicht auszuschließen, dass eine Versetzung an einen anderen Standort erfolgt. Hier spielt weiterhin auch die Strukturierung der BW eine Rolle.

Meine zweite Frage wäre, ob ich dann nach der Grundausbildung feste Arbeitszeiten habe oder auch mal ne ganze Woche nicht nach Hause kann.

Kommt ebenfalls etwas auf die Verwendung an aber in der Regel hast du feste Arbeitszeiten, vergleichbar mit einem Zivilberuf.

Allerdings musst du mit Übungen, gelegentlichen Wachdiensten und natürlich möglichen Auslandseinsätzen rechnen.

Sind also die, von dir angegebenen Punkte für dich maßgeblich, solltest du vom Militärdienst Abstand nehmen.

Ernst Albrechts Tochter kriegt das, bis es bei dir soweit ist schon hin, dass sie auf deine Wünsche Rücksicht nehmen werden. Allerdings kannst du vermutlich in Hamburg eher nicht bei einer Gebirgsjäger-Einheit dienen.

Dass du nun bei Lehrgängen auch mal länger als "eine ganze Woche" von zu Hause weg sein wirst, dürfte wohl selbstverständlich sein. Und nur feste Arbeitszeiten sind unter dieser Adresse nicht möglich. Schönwettersoldaten werden nicht gesucht.

Abwesenheit von zu Hause kommt sogar in einigen zivilen Beschäftigungsverhältnissen hin und wieder vor.

Bundeswehr Ausbildungskasernen

Hallo. Ich will mich beim Bund (Heer) Bewerben. Wo gibt es denn eine Kaserne für die Grundausbildung in der nähe von Rheinlandpfalz? LG

...zur Frage

Wie läuft es nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr ab?

Hey ich geh zur Bundeswehr. Als Pionier (Heer/Schütze). Ich muss wegen meine Grundausbildung wegziehen, da die in einem anderen Bundesland ist. Habe mich 4 Jahre verpflichtet. Wenn ich die Grundausbildung abgeschlossen habe, kann ich dann wieder zurück ziehen ? Oder muss ich dort bleiben, um dort zu arbeiten. Ich versteh das nicht

...zur Frage

Fachabi bei der Bundeswehr machen?

Kann man beim Bund seinem Fachabi MACHEN ? Also direkt nach der 10 mit nem Realschule Abschluss zum Bund und da seinen Fachabi machen. Danach dann beim Bund bleiben sozusagen die Grundausbildung machen und dann mich absetzten lassen.

...zur Frage

Karriere bei der Bundeswehr im zivilen Dienst als Informatiker, muss man trotzdem die Grundausbildung vor dem Studium machen?

Hallo, muss man vor Beginn des Informatik Studiums bei der Bundeswehr im zivilen Dienst die Grundausbildung absolvieren? Bin nicht grade so sportlich :/

...zur Frage

Kann man mach der grundausbildung unteroffizier bei der Bundeswehr sein?

Kann man das nach der grundausbildung machen oder muss man nach der grundausbildung was anderes machen

...zur Frage

Grundausbildung in murnau?

Fange am 1.10. meine Grundausbildung an und wollte fragen wie die aga dort ist? Und wie ist die kaserne? Jemand schon Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?