Bundeswehr - Drogentest

7 Antworten

Also ich habe das hier gefunden:

Zitat: "Ein allgemeiner Drogentest bei der Musterung zur Tauglichkeit für die Bundeswehr existiert nicht. Drogentests werden stichprobenartig durchgeführt und können rein rechtlich gesehen immer verweigert werden, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Ohne Zustimmung findet kein Drogentest statt. Als begründeter Verdacht gelten unter anderem polizeilich protokollierte Auffälligkeiten, nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit Drogen oder ein zurückliegender Verlust der Fahrerlaubnis

Die Urinprobe, die bei der Musterung genommen wird, ist lediglich dazu da, verschiedene Werte wie z.B. Eiweißgehalt des Blutes oder Blutzuckerspiegel zu bestimmen, um Krankheiten wie Hepatitis oder Diabetes mellitus festzustellen.

Ein Drogentest während des laufenden Wehrdienstes oder allgemeinen Dienstes wird eigentlich nur bei Truppengattungen durchgeführt, die mit Waffen arbeiten oder Fahrzeuge führen. Dabei wird nicht auf Steroide oder Ähnliches getestet, lediglich auf Betäubungsmittel." Zitatende.

http://www.drogentester.com/drogentest-musterung-bundeswehr

Ich persönlich glaube auch nicht, dass so ein Test in jedem Fall stattfindet. Man kann ja schließlich nicht jedem Staatsbürger von vornherein unterstellen, dass er Drogen zu sich nimmt. Das wäre ja gelinde gesagt eine Frechheit und deckt sich m. M. nach nicht mit dem Grundgesetz.

Auf der Seite war ich auch schon.. nur leider wurde der Text im Jahre 2008 verfasst und ist somit nicht aktuell

Ein Offizier hat mir persönlich gesagt, dass er bei allen stattfindet. Ob das mit dem Grundgesetzt vereinbar ist, darüber lässt sich streiten.. immerhin macht man das ja freiwillig.

@KarmicKoala

Hab etwas recherchiert:

Im Blut kann man aktives THC circa 12 Stunden lang finden. Einen Haartest werden sie bestimmt nicht machen, denn da hält es am längsten, wer ja viel zu umständlich. Aber wenn du kein Hardcor-Kiffer bist werden sie im Blut und Urin sicher nichts mehr finden.

Mach dich mal hier schlau, da findest du auch so eine Tabelle über die Nachweisbarkeit im Urin.

http://www.drogen-aufklaerung.de/drogentest-auf-cannabis

da dürfte nix mehr nachweisbar sein. aber zur sicherheit kannst du bis zu dem test so viel wasser und tee wie nur möglich trinken. das hilft zusätzlich.

  1. viiiel Tee oder Wasser trinken
  2. komplett rasieren (wirklich überall)
  3. jetzt nicht mehr konsumieren!

Dann sollte nicht viel passieren.

Ich konsumiere jetzt sowieso nicht mehr. Rasieren? Wird schwer. Bin ein ziemlich maskuliner Mann...

@KarmicKoala

Es gibt auch Männer mit Glatze. Das wächst doch nach.

@wueselduesel

Ja aber das Dring ist, dass ich auch an meinen Armen und Beinen auch Haare habe. Außerdem wird dort wahrscheinlich kein Haartest gemacht sondern ein Pinkeltest, weil ein Haartest viel aufwändiger ist und vermutlich zu teuer....

@KarmicKoala

Kann sein - aber wenn du zu 100% sicher sein willst, dann nimm diese Methode. Ich halte es zwar auch für sehr unwahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen. Wie sehr willst du denn da arbeiten?

Außerdem wachsen die Haare an Armen und Beinen auch nach.

Also bei allen Bewerbern für SaZ und FWD werden Drgentest gemacht, weil man Konsumenten nicht gebrauchen kann. Die Test sollen besser als die von der Polizei sein.