Bundesurlaubsgesetz. Zählt gesetzlicher Anspruch oder was im Arbeitsvertrag steht?

4 Antworten

Was steht denn genau zum Urlaub im Arbeitsvertrag? Gibt es eine "Zwölftelvereinbarung" oder gilt ein Tarifvertrag mit "Zwölftelregelung"?

Wenn nichts zur Zwölftelung im Vertrag steht und auch kein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet, hast Du Anspruch auf die kompletten 30 Urlaubstage.

Gibt es eine Zwölftelregelung hast Du danach Anspruch auf 7/12 des vereinbarten Urlaubs und das sind 17,5 Tage. Hier sagt allerdings das Bundesurlaubsgesetz, dass Du Anspruch auf den kompletten Mindesturlaub hast. Bei einer 5-Tage-Woche sind das dann 20 Urlaubstage.

Du schreibst in einer eigenen Antwort (was man nicht tun sollte, es verwirrt nur und wird oft nicht mehr gelesen, wenn man schon geantwortet hat) dass ein Tarifvertrag Anwendung findet.

Man sollte aber schon wissen, was dort zum Urlaub steht. In vielen Tarifverträgen gibt es allerdings eine "Zwölftelregelung". Trifft das auch bei dem für Dich maßgebenden Tarifvertrag zu, stimmt die Urlaubsabgeltung von 20 Tagen.

Hier sind dann die Bestimmungen aus dem Bundesurlaubsgesetz, die Gewährung des kompletten gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaubs, eingehalten.

0

Der Arbeitsvertrag ist laut Aussage von meinem ehemaligen Chef aus einem Manteltarifvertrag. In meinem Arbeitsvertrag ist nichts weiter geschrieben zum Urlaub nur das dem Arbeitnehmer 30 Tage Urlaub im Jahr gewährt werden

dir steht aus diesen 30 tagen der Urlaub bis 31.07. zu.

das sind 17.5 tage. wenn du bereits 20 genommen hast kann dir dein alter Arbeitgeber 2,5 tage vom lohn abziehen

dir steht aus diesen 30 tagen der Urlaub bis 31.07. zu.

Das ist falsch.

Wenn das Arbeitsverhältnis bei Beendigung in der 2. Jahreshälfte (wie hier) länger als 6 Monate bestanden hat, besteht Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, bei Vereinbarung einer anteiligen Berechnung bei unterjährigem Ausscheiden aber mindestens auf den vollen gesetzlichen Urlaub.

0

Urlaubsanspruch bei fristgerechter Kündigung ?

Hallo,

ich habe am 15.08.2017 zum 15.09.2017 fristgerechnet gekündigt, allerdings gibt es jetzt Differenzen zwecks der Urlaubstage. n meinem Arbeitsvertrag stehen 27 Tage Jahresurlaub, 16 Tage davon habe ich genommen, bleiben laut meiner Berechnung 11 Tage übrig.

Jetzt bekam ich eine Email, das ich nur noch 4 Tage hätte!

in der Regel richten wir uns nach der tarifliche Regelung und gewähren nur den anteiligen Urlaub, d.h. 1/12 für jeden vollen Kalendermonat, den sie beschäftigt war.

Jedoch hat Frau XY insoweit Recht, das sie bei einem Ausscheiden nach dem 30.06. einen Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat. Die bezieht sich nach dem Bundesurlaubsgesetz jedoch nur auf den gesetzlichen Mindesturlaub, d.h. 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche und nicht auf ihren tariflichen Urlaubsanspruch i.H.v. 27 Tagen.

Da Frau Wiedemann bereits 16 Urlaubstage in natura genommen hat, verbleiben noch 4 Resturlaubstage, die sie noch nehmen kann bzw. im Austrittsmonat abgegolten werden können.

Kann ich mich dagegen wehren?

...zur Frage

Wie viel Urlaub steht mir noch zu, wenn ich mitten im Jahr kündige?

Nach meiner Ausbildung habe ich mit meinem Betrieb zum 01.07.2016 einen befristeten Arbeitsvertrag geschlossen, der zum 31.12.2016 endet. Nun möchte ich den Vertrag vorzeitig zum 15.10.2016 fristgemäß beenden. Laut Arbeitsvertrag steht mir für die Beschäftigungsdauer 15 Tage Urlaub (30T/Jahr) zu. Kann ich nun die kompletten 15 Tage Urlaub nehmen oder muss ich den Urlaub nur anteilsmäßig an meiner restlichen Anwesenheit in der Firma anpassen? Habe im Netz von einem Unterschied zwischen Kündigung vor und nach dem 31.06.2016 gelesen.

Kann mir dazu einer helfen und mir sagen mit wie viel Urlaub ich planen kann?

...zur Frage

Besteht Urlaubsanspruch laut Arbeitsvertrag?

Hallo liebe Leute,

Ich fange demnächst ein Pflichtpraktikum an und habe gestern meinen Arbeitsvertrag per Post erhalten und hätte dementsprechend eine Frage zu dem Punkt Urlaub. Im Vertrag steht, dass ich "Einen Anspruch auf Urlaub nach dem Bundesurlaubgesetztes" habe. Nun habe ich bei meiner Recherche öfters gelesen, dass es bei einem Pflichtpraktikum keinen Anspruch auf Urlaub gibt. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :/. Habe ich nun Urlaubstage oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Zeitarbeitsverträgen?

Ich habe am 08.03 eine Stelle über Zeitarbeit angetreten. Laut Tarifvertrag besteht ein Anspruch von 24 Urlaubstagen pro jahr. Das bedeutet ja dass ich pro** vollen** Monat den ich gearbeitet habe einen Anspruch auf 2 Tagen Urlaub habe.

Nun gibt es ja die Regelung, dass man nach 6 Monaten Beschäftigungsdauer laut Bundesurlaubsgesetz den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat. Ist hier der im AV vereinbarte Urlaub gemeint, oder der gesetzlich zustehende Urlaub. Bei mir 5 Tage Woche somit lediglich 20 Tage.??

Meine Frage: ab dem 09.09 hätte ich doch somit einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Urlaubsanspruch 6-Tage-Woche? Entgelt Urlaub und Lohnfortzahlungen?

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass meine regelmäßige Wochenarbeitszeit 20 Stunden beträgt, aber ich arbeite tatsächlich im Durchschnitt 28-30 Stunden. bekomme aber bei Urlaubsentgelt und Lohnfortzahlungen nur 20 Stunden bezahlt, ist das Richtig?

Ebenfalls steht in dem Vertrag auch, dass ich nur Anspruch auf 20 Tage im Urlaub im Jahr habe, obwohl ich eine 6-Tage-Woche habe, laut Bundesurlaubsgesetz habe ich einen Anspruch auf 24 Tage, was stimmt denn jetzt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?