Bundestag Mischform von Arbeits- & Redeparlament?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Plenum des DBT erfolgen die Redner-Debatten, in den Ausschüssen/Ministerien werden die Themen/Gesetzesvorlagen ausgearbeitet.

Der Bundestag ist eine Mischung aus „Rede- und Arbeitsparlament“. Einen Hauptteil der Arbeit leisten die Abgeordneten in den Fraktionen, Ausschüssen, Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, in denen die Gesetzentwürfe vorbereitet und abgestimmt werden. Wenn das Plenum darüber debattiert, sind die Inhalte bereits abgestimmt.
https://www.bundestag.de/parlament/grundgesetz/gg-serie-04-bundestag-634566

⭐Danke

0

Ich weiß nicht, wer das tut. Sonderlich glücklich finde ich die Bezeichnung nicht.

Es ist eine Binsenweisheit, dass im Bundestag sowohl "geredet" wie gearbeitet wird. Auch das "Reden" ist Teil der Arbeit.

Gruß, earnest