Bundesstrasse Fahrrad

- (Fahrrad, Straße)

4 Antworten

Grundsätzlich ja! Es gibt aber zwei Ausnahmen:

1. Die Straße ist als Kraftfahrstraße ausgeschildert oder

2. An der Straße befindet sich das Schild Verbot für Radfahrer

Das Tempolimit beträgt 100 km/h, sofern nicht durch Schilder ein niedrigeres festgelegt ist.

Es macht gewiss keinen Spaß, auf einer stark befahrenen Bundesstraße außerhalb der Ortschaft mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Schwerlastverkehr, der mit Tempo Hundert vorbeirast, Autos, die in viel zu geringem Abstand überholen, das Radfahren auf Bundesstraßen gleicht nur zu häufig einem Überlebenstraining. Deshalb sind Radwege an Bundesstraßen sinnvoll und notwendig. Im Straßenbaubericht 2006 der Bundesregierung liest man nun, dass Ende 2005 die Länge der Radwege an Bundesstraßen insgesamt 16.900 Kilometer betrug. Im Jahr 2005 sind 380 km neue Radwege hinzu gekommen. Bei einer Gesamtlänge aller Bundesstraßen von 40.183 km haben nun exakt 41,23 Prozent aller Bundesstraßen einen Radweg. Die Zunahme gegenüber 2004 beträgt ein knappes Prozent. Es ist also noch sehr viel zu tun in den nächsten Jahren.(internet)

31

Hast Du einen Nachweis, dass Radwege an Bundesstraßen das Risiko für den Radfahrer senken? Meines Wissens nach ist das untersucht worden, aber eben nicht nachgewiesen...

1

Wenn kein Radweg vorhanden ist,darfst du das.Ansonsten ist der Fahrradweg zu benutzen.

33

Auch mit vorhandenem Radweg darf man in vielen Fällen auf der Fahrbahn fahren. Genaueres Regelt §2 StVO.

0

Mit dem Fahrrad über die Bundesstraße?

Ich weiß man darf mit dem Fahrrad auf einer Bundesstraße fahren wenn es kein Fahrradverbor gibt. Aber wenn man eine Strecke in Google Maps eingibt, die man mit dem Fahrrad fährt, zeigt er dann nur eine Strecke wo es auch Fahrradstrecken gibt oder muss man dann plötzlich wirklich auf der Bundesstraße fahren?

...zur Frage

Geblitzt worden, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt war - zulässig?

Ich bin letzte Woche auf einer Bundesstraße geblitzt worden. Ich war bei einem Bauern in der Nähe Spargel kaufen und bin dann von einem Feldweg aus auf die Bundesstraße aufgefahren. Wenig später kam ein Blitzer der mich mit Tacho 100 geblitzt hat. Ich war der Annahme, auf Landstraßen darf man 100 fahren, woher soll ich denn wissen daß da ein Tempolimit ist? Nach nachträglichen Recherchen stellte sich heraus, daß man nur 80 fahren durfte. Kann ich da Einspruch erheben?

...zur Frage

Darf man Fahrrad auf dem Fußgängerweg fahren?

Oder muss man auf der Straße fahren? Ich meine wenn es keinen Fahrradweg gibt.

...zur Frage

Kennt jemand eine gute kostenlose fahrrad navigations app?

Hallo, kennt jemand eine gute kostenlose fahrrad navigations app? Google maps leitet einen ja leider mitten durch den Acker. Danke für Empfehlungen

...zur Frage

Bundesstraße mit 50ccm?

Hallo Ich habe einen Renault Twizy mit einem 50ccm Führerschein und würde jetzt gerne Wissen ob ich damit Auf Bundesstraßen Fahren darf (Geht Speziell um die B471) Danke (:

...zur Frage

Tempolimit Beschleunigungsstreifen Bundesstraße

Hallo,

Ich möchte auf eine Bundesstraße auffahren, ein Beschleunigungsstreifen ist vorhanden.

Meine frage ist, auf Beschleunigungsstreifen darf man ja schneller fahren als auf den neben liegenden Fahrbahnen und rechts überholen.

Wie sieht es aber aus wenn auf der Bundesstraße ein Tempolimit von 100km/h gilt? Darf ich dann auch auf dem Beschleunigungsstreifen schneller als 100 fahren, zum überholen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?