Bundesstrasse 500 m östlich von der Wohnung, wie laut dürfte man sie hören?

Und wie sieht es mit der Luftqualität/ Feinstaub aus?

4 Antworten

Bundesstrasse 500 m östlich von der Wohnung, wie laut dürfte man sie hören?

Ich wohne auch ungefähr in diesem Abstand zu einer Stadtautobahn (Tempo 80). Nur selten höre ich den Verkehr, und wenn, dann vor allem das Getriebejaulen älterer Lkw. Was man, vor allem im Sommer, regelmäßig hört, sind diese Motorradproleten, die ihre Maschinen voll ausdrehen. Das hört man noch viel weiter als einen halben Kilometer.

Und wie sieht es mit der Luftqualität/ Feinstaub aus?

Subjektiv rieche ich nichts, und ich habe eine feine Nase, "entlarve" die Antriebsart und eventuellen technischen Probleme der meisten Fahrzeuge beim Hinterherfahren. Feinstaub riecht man allerdings nicht, jedoch besteht hier eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und vom Fahrprofil. Innerstädtisch hat man wahrscheinlich mehr Reifen, - und Bremsbelagabrieb, außerorts dürfte es eher von den Motoren kommen, welche, je nach Last, technischem Zustand und Alter, mal mehr, mal weniger Ruß emittieren. Die größte Quelle bezüglich der Abgase geht von Dieselmotoren aus, und die haben heute großteils Feinstaubfilter. Hinzu kommt dann noch die Windrichtung.

Kommt auf den Wind an. An kalten Wintertagen mit Ostwind wirst du mehr hören, als bei Südwestlagen.

Ich habe mal zwischen einer Bundesstraße im Süden und einer Verbindungsstraße nordwestlich über die Dörfer gewohnt, in direkter Feldrandlage. Da der Ort zudem leichte Hanglage hatte, war die Bundesstraße nie hörbar, die Verbindungsstraße aber fast immer. Allerdings nicht aufdringlich. Der Fluglärm war deutlich präsenter. Einflugschneise Frankfurt, 40 km entfernt.

Ui, mein Bruder wohnt in Niederrad.... Wo lebst du (reine Neugierde). Merkst du schon Folgen des Fluglärms?

@surfgirl29

Ich habe 11 Jahre in Rheinhessen, südwestlich von Mainz gewohnt. Seit 12 Jahren bin ich wieder in der Heimat im Rothaargebirge und kann die Mäuse vom Balkon aus in der Hecke rascheln hören. Hier ist es echt angenehm ruhig.

@michi57319

Region Trebur, Groß Gerau? Mein Bruder sucht gerade nach etwas neuem (Niederrad ist echt Alptraum). Welche Regionen sind um Mainz relativ frei von Fluglärm? Hast du dich je an den Lärm gewöhnt?

@surfgirl29

Ich habe draußen zwischen Mainz und Wörrstadt gewohnt.

Irgendwann habe ich die Flieger nicht mehr wahrgenommen, aber ein gewisses Stresslevel löst Lärm immer aus. Wenn ich Sommertags draußen saß und mit meinen Eltern telefonierte, waren die oft entsetzt, mit welcher Frequenz die Flieger reinbrummten.

Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Recht hast du. Es liegen Felder dazwischen. Wie sieht es auch mit Feinstaub aus?

@surfgirl29

Auch da sind die örtlichen Gegebenheiten ein wesentlicher Faktor.

@surfgirl29

Zahlreiche Angaben, vergiß es. Man kann das so pauschal nicht sagen. Setze dich mal ein paar Stunden in die Nähe der Wohnung, zu unterschiedlichen TAgen und Tageszeiten, am besten auch noch Sommer und Winter und dann kannst du dir ein Urteil bilden.