Bundesregierung, Opposition?

Hier sind die Aufgaben  - (Schule, Politik, Bundesregierung)

2 Antworten

Bei einer Koalition schließen sich 2 oder mehrere Parteien zusammen, um gemeinsam zu arbeiten. Die reden nicht nur über Projekte.

Nein, niemand hat in Deutschland eine absolute Herrschaft - die hat nur ein Diktator und wir leben in einer Demokratie - also Gewaltenteilung: Jede Partei hat was zu sagen.  -- Das besondere an der großen Koalition ist, dass sich diese Parteien an sich spinnefeind sind. Ich glaube - bin mir echt nicht sicher - dass es diese Konstellation so in der Deutschen Geschichte noch nie gab. Deshalb ist es so besonders. Herr Schulz hat ja jetzt auch daraus gelernt ;-)

Ich glaube - bin mir echt nicht sicher - dass es diese Konstellation so in der Deutschen Geschichte noch nie gab. 

Nonsens. Die Kabinette Stresemann I, II und Müller II waren in der Weimarer Republik Große Koalitionen. In der BRD war das Kabinett Kiesinger eine Große Koalition.

Diese Parteien sind auch nicht verfeindet.

2
@Hugenberg

Siehste, da hab ich in Geschi gepennt gehabt ;-)

Naja, mit "verfeindet" meinte ich die allgemeine Abgeneigtheit beider Parteien zueinander. Lieben tun die sich nicht!

In der Schulaufgabe ging es doch um CDU uns SPD. Haben DIE schon mal miteinander koaliert? DAS glaube ich nicht. Liege ich da falsch?

0

Absolute Herrschaft hat nur der Kaiser inne.

Oppositionen der Grünen?

Ich suche nach einer Zusammenfassung bzw. Chronik aller dagewesenen Oppositionen der Grünen mit deren Plänen und wie / ob diese Umgesetzt wurden. (Bitte nur mit Quellen)

...zur Frage

Beschreibe, was nach der Bundestagwahl im Parlament geschieht und wie die Regierungsbildung erfolgt?

Brauche einen Text mit diesen Begriffen: Parteien, Sitze, Bundestag, absolute Mehrheit, Koalition, Opposition, Bundeskanzler sowie Ministerinnen und Minister.

...zur Frage

Wäre eine Koalition ohne CDU und SPD möglich?

Am kommenden Sonntag ist die Bundestagswahl 2017. In einigen Berichten und Umfragen sieht man, dass manche Wähler von den beiden "großen" Parteien CDU/CSU (Union) und SPD Abstand nehmen und sich eher den "kleinen" Parteien anschließen, z.B. AfD, FDP, Linke oder Grüne.

Die vier Parteien AfD, FDP, Linke und Grüne werde wahrscheinlich alle die Fünf-Prozent-Hürde überschreiten und somit in den Bundestag einziehen.

Wäre es möglich, dass es auch zu einer Koalition kommt, bei denen weder die Union noch die SPD dabei sind bzw. diese in der Opposition sind? Da die Linke und die FDP wohl auf gar keinen Fall eine Koalition eingehen werden, sind ja eigentlich nur zwei Optionen denkbar: Koalition aus AfD, FDP, Grüne oder AfD, Grüne, Linke.

Was spricht dafür, was dagegen? Was würdet ihr davon halten?

...zur Frage

Hat der Text Fehler (Rechtschreibe- oder Grammatikfehler)?

Stabilität Kanada’s:

Kanada ist ein recht stabiles Land, weil die Kanadische Regierung eine freundschaftliche Beziehung zum Ausland und zum Nachbarn USA pflegt. Somit besteht von aussen her keine Gefahr für Kanada. Da Kanada auch noch Nato-Mitglied ist, bekommt Kanada militärische Unterstützung von anderen Nato-Mitgliedern im Falle eines Krieges. Die Nato ist ein militärisches Bündnis von vielen Staaten.

Innenpolitisch ist Kanada zwar auch stabil, jedoch machen die Unabhängigkeitsbestrebungen der fränkischen Bevölkerung im Québec die Regierung innenpolitisch verwundbarer. Dies ist jedoch nicht so stark, dass es zu einem Krieg in Kanada kommen könnte, da die Unabhängigkeitsbestrebungen Québecs diplomatisch und nicht gewalttätig verlaufen.

Diplomatisch bedeutet, dass man sich höfflich verhält, jedoch die eigenen Ziele verfolgt.

Parteien:

Die Politik in Kanada startete vergleichbar mit den USA und England mit zwei Parteien, hier kann man wieder die Spuren der britischen Herrschaft erkennen. Nämlich der Conservative Party (CP) und die Liberal Party (LPC). Diese beiden Parteien sind bis heute die wichtigsten politischen Gruppierungen von Kanada.

1958 schloss sich die 1932 als Arbeiterpartei gegründete Cooperative Commonwealth Federation (CCF) nach einer Wahlniederlage mit dem Canadian Labour Congress zusammen und bildete die New Democratic Party. Die New Democratic Party verfolgt hauptsächlich sozialistische Ziele. Der Canadian Labour Congress ist ein Dachverband kanadischer Gewerkschaften.

Ein Dachverband ist eine Organisation, indem mehrere Unterorganisationen zusammengeschlossen sind. Zusammenschlüsse dieser Art bestehen nicht aus natürlichen Personen, sondern juristischen Personen.

Arbeitnehmer schliessen sich zur Vertretung ihrer sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen zu sogenannten Gewerkschaften zusammen..

Aktuell bestimmen die Liberal Party of Canada mit 183 Sitzen im Unterhaus und die Conservative Party of Canada mit 97 Sitzen das politische Vorgehen in Kanada. Dennoch hat die New Democratic Party seit 2011 stark an Beliebtheit zugenommen (zurzeit 44 Sitze im Unterhaus). Weitere Oppositionsparteien sind der Bloc Québécois, mit zehn Sitzen, welches sich für die Interessen der Einwohner Québecs einsetzt und die Green Party mit einem Sitz. Die Green Party setzt sich für die Umwelt ein.

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Welche Möglichkeiten der Kontrolle hat die Opposition gegenüber der Bundesregierung?

brauche bitte eine schnelle Antwort, wer sich mit Politik einigermaßen auskennt. Dankeschön :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?